Der Besuch der alten Dame – Szenenanalyse

Du bist auf der Suche nach einer Szenenanalyse zu „Der Besuch der alten Dame“? In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir, wie du dabei vorgehst und worauf du bei der Analyse einer Szene achten musst.

Inhaltsübersicht

Übersicht – Der Besuch der alten Dame Szenenanalyse

Wenn du den Inhalt von „Der Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt noch nicht kennst, haben wir hier eine Zusammenfassung für dich. Bei einer Szenenanalyse schaust du dir eine Szene genauer an und untersuchst Inhalt und Sprache

Wie du dabei vorgehst, zeigen wir dir anhand eines Ausschnitts aus dem dritten Akt. Hier spricht der Bürgermeister zum letzten Mal vor der Gemeindeversammlung mit Ill. 

Wenn du hier klickst, kannst du dir den Textausschnitt ansehen. Dürrenmatt hat sein Drama lediglich in drei Akte eingeteilt. Es gibt keine Unterteilung in Szenen.

Merke: Verwechsle Szene nicht mit Akt. Die Akte sind wie die Kapitel eines Buches. Im klassischen Drama gibt es davon meistens fünf. Manche Dramen haben aber auch weniger Akte. Die Akte sind in kleinere Einheiten unterteilt. Diese nennst du Szenen. „Der Besuch der alten Dame“ ist ein Drama in drei Akten. 

Einleitung – Der Besuch der alten Dame Szenenanalyse

Bevor du mit der Szenenanalyse loslegen kannst, schreibst du eine Einleitung. In die Einleitung gehören: 

  • die wichtigsten Fakten zum Drama
  • eine kurze Zusammenfassung des Inhalts
  • der Name der Szene
  • die Figuren, die darin vorkommen

Eine Einleitung zur Szenenanalyse „Der Besuch der alten Dame“ könnte so aussehen:

 „Der Besuch der alten Dame“ ist ein Drama von Friedrich Dürrenmatt und wurde 1956 veröffentlicht. Darin geht es um die Milliardärin Claire Zachanassian, die in ihre Heimatstadt Güllen zurückkehrt. Sie will sich an ihrem ehemaligen Geliebten Alfred Ill rächen und fordert deshalb seinen Tod. Im Folgenden soll ein Teil des dritten Akts analysiert werden, in der sich der Bürgermeister mit Ill unterhält. 

Hauptteil – Der Besuch der alten Dame Szenenanalyse

Im Hauptteil fasst du den Inhalt der Szene kurz zusammen. Danach ordnest du sie in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein. Das bedeutet, du erläuterst kurz, was vor und nach der Szene passiert. Damit zeigst du, warum die Szene für die Gesamthandlung wichtig ist. 

Anschließend beschreibst du kurz die Figuren. Dabei kannst du auch erklären, in welcher Beziehung die Charaktere zueinander stehen. Der Bürgermeister hat zum Beispiel keinen Eigennamen. Er steht deswegen stellvertretend für alle Bürger von Güllen.

Wenn du mehr über die Figuren und ihre Beziehungen zueinander wissen willst, findest du in diesem Video eine Charakterisierung

Inhalt – Szenenanalyse: Der Besuch der alten Dame

Als Nächstes gehst du ausführlicher auf den Inhalt der Szene ein. Du erläuterst, wie das Gespräch abläuft und was Schritt für Schritt passiert. Dafür gliederst du die Szene zunächst in Sinnabschnitte. Die Szene aus „Der Besuch der alten Dame“ lässt sich in vier Sinnabschnitte unterteilen. 

Der Bürgermeister beherrscht einen großen Teil des Gesprächs. Er berichtet Ill von der kommenden Abstimmung und fordert ihn auf, freiwillig zu sterben. Erst im letzten Sinnabschnitt setzt Ill sich durch. Er bekennt seine Schuld, weigert sich aber, Selbstmord zu begehen. 

Eine kurze Ausformulierung des ersten Sinnabschnitts könnte so aussehen:

Die vorliegende Szene besteht aus einem Gespräch zwischen Ill und dem Bürgermeister in Ills Laden. Der Bürgermeister bringt Ill ein geladenes Gewehr. Ill will das Gewehr nicht haben, aber der Bürgermeister lehnt es an den Ladentisch. Damit bedroht er Ill also indirekt. Dann erzählt er von der kommenden Gemeindeversammlung. Dort soll über Ills Schicksal abgestimmt werden.

Allerdings ist der Bürgermeister selbst unsicher. Er erkundigt sich „vorsichtig“ (Z. 18) nach Ills Zuspruch. Denn der Bürgermeister will nach außen hin wie ein erfolgreicher und selbstsicherer Mensch wirken, der die Lage im Griff hat. Insgeheim ist er aber überfordert.

Unsere Szenenanalyse ist ein Vorschlag, den du noch ergänzen kannst. Um noch weiter auf den Inhalt einzugehen, kannst du dir folgende Fragen stellen: 

  • Handelt es sich hier um einen Monolog oder einen Dialog ?
  • Gibt es eine Figur, die deutlich mehr Redeanteile hat? Oder sprechen beide ungefähr gleich viel?
  • Wie verhalten sich Ill und der Bürgermeister? Achte dabei auch auf die kursiven Regieanweisungen im Text. 
  • Welche Meinungen und Ziele haben die Figuren? Sind sie sich einig? Oder stellt das Gespräch einen Konflikt dar?
  • Ill wirkt im Gespräch teilnahmslos und zurückhaltend. Ändert sich diese Einstellung im Laufe des Gesprächs? Woran machst du das fest?

Sprache – Szenenanalyse: Der Besuch der alten Dame

Im Hauptteil schaust du dir auch die sprachliche Gestaltung der Szene genauer an. Dazu gehören zum Beispiel Satzbau und Stilmittel . Achte dabei besonders auf die Figuren. Manchmal haben sie bestimmte Sprechweisen oder Sprachstile. Beispielsweise können sie Fremdwörter benutzen oder bestimmte Begriffe häufiger wiederholen. 

Das Gespräch zwischen dem Bürgermeister und Ill wirkt anfangs unausgeglichen, denn der Bürgermeister bestimmt den Gesprächsverlauf. Das kannst du auch an der Sprache festmachen. Eine kurze Ausformulierung dazu könnte so aussehen: 

Zu Beginn der Szene leitet der Bürgermeister das Gespräch. Er hat größere Sprechanteile und informiert Ill über die kommende Abstimmung. Er lehnt auch das Gewehr an den Tresen, was bedrohlich wirkt. Ill antwortet meist in kurzen Sätzen oder Ellipsen wie „Finde ich auch“ (Z. 13), „Möglich“ (Z. 15) oder „Freilich“ (Z. 17).

Diese knappen Antworten zeigen seine Distanz zum Gespräch. Er zeigt, wie lächerlich und grotesk die Forderungen des Bürgermeisters sind. Denn er hat die wahren Absichten des Bürgermeisters durchschaut. Der Bürgermeister selbst spricht von den Güllener Bürgern in der dritten Person. Er sagt zum Beispiel: „Man wird den Vorschlag ablehnen“ (Z. 14). Damit weist er jede mögliche Schuld von sich und will keine Verantwortung über Ills Schicksal übernehmen.

Folgende Fragen helfen dir, noch weiter auf die Sprache einzugehen:

  • Der Bürgermeister verwendet auch oft die „Wir“-Form, wie zum Beispiel in Z. 11: „Wir behandeln ihren Fall. Wir sind in einer gewissen Zwangslage“. Was will er damit erreichen? Versucht er so, Ill von der Gemeinde abzugrenzen und ihn unter Druck zu setzen?  
  • Wie versucht der Bürgermeister Ill zum Selbstmord zu überreden? Wirf dafür einen Blick auf Zeile 65f. Nutzt er vielleicht Übertreibungen, um Schuldgefühle in Ill zu wecken?

Schluss – Der Besuch der alten Dame Szenenanalyse

Zum Schluss fasst du deine wichtigsten Erkenntnisse nochmal zusammen. Außerdem kannst du noch erwähnen, welche Bedeutung die Szene für das gesamte Drama hat. Du kannst aber auch auf das Grundthema der Szene eingehen und kurz ansprechen, wie es in anderen Werken dargestellt wird.

In einer kurzen Schlussformulierung zur Szenenanalyse von „Der Besuch der alten Dame“ könntest du Folgendes schreiben:

Der Bürgermeister will Ill in der Szene davon überzeugen, sich für die Allgemeinheit zu opfern. Um das zu erreichen, setzt er Ill unter Druck, will aber selbst keine Verantwortung übernehmen. Ill gibt knappe Antworten und zeigt, dass er die Absichten des Bürgermeisters durchschaut hat. Im Gegensatz zum Bürgermeister wird ihm seine eigene Schuld im Laufe der Szene bewusst. Er sieht ein, dass er damals falsch gehandelt hat. Das Gespräch mit dem Bürgermeister ist also ein wichtiger Schlüsselpunkt in Ills Charakterentwicklung. Denn er sieht seine Schuld ein und akzeptiert sein Schicksal. 

Szenenanalyse

Jetzt weißt du, wie du eine Szene aus „Der Besuch der alten Dame“ analysieren und interpretieren kannst. Weitere hilfreiche Tipps zur Szenenanalyse findest du in unserem nächsten Video .

Zum Video: Szenenanalyse
Zum Video: Szenenanalyse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .