Nathan der Weise – Charakterisierung

Du musst Nathan aus Lessings Drama „Nathan der Weise“ charakterisieren? In unserem Beitrag und Video erklären wir dir, wie du vorgehst und was du in einer Charakterisierung von Nathan schreiben kannst.

Inhaltsübersicht

Nathan der Weise – Charakterisierung: Übersicht

Bei einer Charakterisierung beschreibst du eine fiktive, also erfundene Figur, genauer. Nathan ist die Hauptfigur und der Namensgeber von Lessings berühmtem Drama aus dem Jahr 1779: „Nathan der Weise“. Er ist ein reicher jüdischer Geschäftsmann aus Jerusalem, der für seine Toleranz und Vernunft bekannt ist.

Eine Zusammenfassung des Werks findest du in diesem Video . Außerdem siehst du hier eine Personenkonstellation zu allen wichtigen Figuren.

Wir zeigen dir jetzt eine ausführliche Charakterisierung zur Hauptfigur Nathan in „Nathan der Weise“.

Nathan der Weise – Nathan Charakterisierung

Um die Figur Nathan charakterisieren zu können, gehst du sowohl auf seine äußeren Merkmale als auch auf die inneren Werte der Figur ein.

Nathan der Weise – Charakterisierung: Außensicht

Für die Außensicht einer Figur beschreibst du deren äußere Merkmale genauer. Das sind Informationen über den Charakter, die von außen zu erkennen sind — also keine direkten Eigenschaften über seine Persönlichkeit. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Name
  • Alter
  • Wohnort
  • Beruf
  • Familie
  • Aussehen

Du wirst nicht immer zu allen Stichpunkten Informationen im Text finden. Schreibe deswegen nur das über eine Figur auf, was auch wirklich in der Geschichte genannt wird.

Zur Charakterisierung – „Nathan der Weise“ könntest du Folgendes schreiben:
Nathan ist ein reicher jüdischer Kaufmann, der mit seiner Adoptivtochter Recha und ihrer Erzieherin Daja in Jerusalem lebt. Bevor er Recha adoptierte, lebte Nathan mit seiner Frau und seinen sieben Söhnen zusammen. Seine gesamte Familie wurde allerdings durch einen Angriff judenfeindlicher Christen umgebracht. Trotz seiner Trauer nahm Nathan seine Adoptivtochter voller Dankbarkeit als Geschenk Gottes an.

  • Findest du noch mehr Informationen zu Nathans Familie? Wie ändert sich seine Familie am Ende des Werkes?
  • Was weißt du noch über Nathans Beruf? Wohin ging beispielsweise seine letzte Geschäftsreise? Welche Aufgabe hatte er dort?

Nathan der Weise – Charakterisierung: Innensicht

Die Innensicht einer Figur ist oft nicht konkret formuliert. Das heißt also, du musst zwischen den Zeilen lesen und dir die Ansichten, Gedanken, Gefühle und Charaktereigenschaften der Figur aus ihren Handlungen ableiten.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Für Nathan sind die Menschen, denen er nahe steht, wichtiger als materieller Besitz. Als an seinem Haus ein Brandschaden entsteht, kümmert es ihn kaum. Vielmehr ist er um seine Adoptivtochter Recha besorgt und erkundigt sich sofort nach ihrem Wohlbefinden. Obwohl Nathan reich ist und sein Geld gerne für gute Zwecke einsetzt, überlegt er sich genau, wem er finanziell unter die Arme greift. So lehnt er es zunächst ab, dem Sultan Saladin Geld zu leihen. Nathan hilft lieber Bettlern und Armen, die das Geld tatsächlich zum Überleben brauchen.

  • Woran erkennst du noch, dass Nathan großzügig ist? Warum leiht er dem Sultan letztendlich doch Geld?
  • Nathan gilt als tolerant und offen. Woran merkst du das? Wie reagiert er beispielsweise auf Menschen, die einem anderen Glauben angehören als er selbst? 
  • Nathan denkt immer vernünftig und realitätsnah. Was hält er davon, dass Recha sagt, ein Engel habe sie aus dem brennenden Haus gerettet? Sieht Nathan das genauso?

Nathan der Weise – Charakterisierung: implizit vs. explizit

Wenn du eine Figur aus einem Werk charakterisierst, dann unterscheidest du zwischen der expliziten (direkten) Charakterisierung und der impliziten (indirekten) Charakterisierung.

Zur expliziten Charakterisierung zählst du Eigenschaften, die im Text genannt werden. Nathan ist beispielsweise sehr redegewandt und kann sich gut ausdrücken. Das bekommt er von Curd gesagt — somit ist Nathans Wortgewandtheit ein Teil der expliziten Charakterisierung. Das Gespräch zwischen Nathan und Curd ist eine wichtige Stelle des Werks. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann schau dir unsere Szenenanalyse dazu an. 

Die implizite Charakterisierung bezieht sich auf Eigenschaften der Figuren, die sich zum Beispiel aus ihren Handlungen ableiten lassen. Sie werden aber nicht ausdrücklich im Werk genannt. Nathan gilt beispielsweise als großzügig. Das siehst du daran, dass er dem Sultan im 7. Auftritt des 3. Aufzugs Geld leiht, ohne dazu aufgefordert zu werden. Nathans Großzügigkeit gehört also zur impliziten Charakterisierung.

Nathan der Weise Charakterisierung – häufigste Fragen

  • Wie kann ich Nathan charakterisieren?
    Nathan aus „Nathan der Weise“ gilt als besonders vernünftig, hilfsbereit und tolerant. Er lebt in Jerusalem, hat eine Adoptivtochter und ist von Beruf Kaufmann. 

  • Auf welche Eigenschaften muss ich bei einer „Nathan der Weise“ Charakterisierung achten?
    Bei der Charakterisierung von Nathan solltest du darauf achten, ihn sowohl über äußere als auch innere Faktoren zu beschreiben. Beispielsweise solltest du seine Familie oder seinen Beruf erwähnen oder auch erklären, wie er denkt oder was er fühlt.

Aufklärung

Nathan entspricht dem idealen Menschenbild, das die Dichter und Denker der Aufklärung vertraten. Damit du in deiner Charakterisierung auf die typisch aufklärerischen Eigenschaften Nathans eingehen kannst, schau dir gleich unser Video zu der Literaturepoche an.

Zum Video: Aufklärung
Zum Video: Aufklärung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .