Die Physiker – Charakterisierung

Du willst wissen, wie du eine „Die Physiker“ Charakterisierung schreibst? In unserem Beitrag erfährst du alles über die wichtigsten „Die Physiker“ Charaktere.

Inhaltsübersicht

Die Physiker – Charakterisierung

„Die Physiker“ ist ein Drama  von Friedrich Dürrenmatt, das im Jahr 1962 veröffentlicht wurde. In dem Werk gibt es mehrere Charaktere, die wichtig für die Handlung sind. Dazu gehören Möbius, Einstein, Newton und Mathilde von Zahnd. Hier siehst du die passende Figurenkonstellation zu „Die Physiker“.

Charakterisierung die Physiker, Figurenkonstellation die Physiker, Möbius Charakterisierung, Charakterisierung Möbius, Möbius Die Physiker Charakterisierung, Möbius die Physiker, Die Physiker Personen, Die Physiker Möbius
direkt ins Video springen
Die Physiker – Figurenkonstellation

In unserem ausführlichen Video findest du zudem eine übersichtliche Zusammenfassung des Inhalts von Dürrenmatts Werk „Die Physiker“. Wenn du wissen möchtest, was du für eine gute Charakterisierung beachten musst, dann schau dir erst mal diesen Beitrag  an. Eine kurze Analyse einer Szene findest du hier

Johann Wilhelm Möbius: Charakterisierung – Die Physiker

Die Hauptfigur des Dramas ist der Physiker Johann Möbius. Er lebt in dem Sanatorium, also der Nervenklinik, Les Cerisiers. Der Wissenschaftler möchte die Welt retten und versucht daher, seine Entdeckung der Weltformel zu vernichten. Damit können alle physikalischen Vorgänge erklärt und verbunden werden. 

Möbius weiß, dass er die Verantwortung für seine Erfindung nicht tragen kann. Deshalb gibt der Wissenschaftler sich als Wahnsinnigen aus. Damit seine Tarnung nicht auffällt, tötet er seine Krankenschwester Monika Stettler. Sie haben sich ineinander verliebt und Monika wollte mit ihm das Sanatorium verlassen. Um seine Rolle als Verrückter glaubhafter zu machen, behauptet er, dass König Salomo ihm den Mord befohlen habe.

Der geniale Physiker ist Vollwaise. Mit 15 lernte er seine spätere Frau Lina kennen, von der er aber mittlerweile geschieden ist. Sie half ihm finanziell während des Abiturs und des Studiums. Damit seine Tarnung nicht auffliegt, lügt er sie an und tut so, als würde er sie und ihre drei gemeinsamen Söhne nicht wiedererkennen. Dadurch möchte er sich außerdem den Abschied von seiner Familie erleichtern. Auf diese Eigenschaft der Figur kannst du also in deiner Möbius Charakterisierung natürlich noch genauer eingehen.

Einstein: Die Physiker – Charakterisierung

Einstein ist der Spitzname für Ernst Heinrich Ernesti, der sich später als Joseph Eisler herausstellt. Eisler gibt sich als Erfinder des ausgedachten „Eisler-Effekts“ aus. Er kam einige Jahre nach Möbius in die Anstalt. Er hält sich für den Physiker Albert Einstein. Später kommt heraus, dass er seinen Wahnsinn ebenfalls nur vorspielt. Eigentlich ist er ein Geheimagent des Ostblocks und will Möbius ausspionieren. Die Krankenschwester Irene Staub hat ihn durchschaut, weshalb er sie umbringt.

Er will Möbius überzeugen, gemeinsam das Sanatorium zu verlassen. Möbius soll seine Forschung der Sowjetunion zur Verfügung stellen. Dabei schiebt er die Verantwortung über die Wissenschaft auf Politiker und weiß nicht, ob die Forschungen für friedliche Zwecke genutzt werden sollen. 

Newton: Die Physiker – Charakterisierung

Newton nennt sich Herbert Georg Beutler. Tatsächlich heißt er aber Alec Jasper Kilton. Er kommt zur selben Zeit wie Einstein in die Anstalt, in der er sich für Isaac Newton hält. Er ist Geheimagent des Westblocks und versucht ebenfalls, Möbius auszuspionieren. Die Krankenschwester Dorothea Moser durchschaut ihn, weshalb er sie umbringt. 

Newton versucht Möbius zu überreden und behauptet, dass die Forschungsergebnisse veröffentlicht werden sollen. Außerdem erklärt er, dass Möbius damit einen Nobelpreis gewinnen könne. Er schiebt die Verantwortung über die Wissenschaft auf die gesamte Menschheit.

Mathilde von Zahnd: Die Physiker – Charakterisierung

Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd ist die Leiterin des Sanatoriums. Sie ist 55 Jahre alt und hat einen buckligen Rücken. Sie kommt aus einer Adelsfamilie, in der alle außer Mathilde verrückt sind. Von Zahnd zeigt sich als freundliche und talentierte Ärztin, die weltweit bekannt ist. Außerdem setzt sie sich immer für ihre Patienten ein und verteidigt sie, als der Kommissar Voß nach den Mördern der Krankenschwestern sucht. 

Im Verlauf des Stücks stellt sich heraus, dass sie diese Rolle nur spielt. Tatsächlich ist Mathilde von Zahnd die einzige Verrückte in der Anstalt. Die machtgierige Ärztin möchte die Weltherrschaft an sich reißen. Dafür kopiert sie heimlich die Forschungen von Möbius. Sie erklärt, dass ihr wirklich der König Salomo erscheine und sie in seinem Namen handele.

Zusätzlich hat sie gezielt die drei Krankenschwestern angestellt, damit sie sich in Möbius und die Physiker verlieben. Dadurch kann sie die Physiker in der Anstalt behalten und weiter beobachten. Ihr ist es egal, dass die Forschung von Möbius negative Folgen für die Menschheit mit sich bringen kann. Das zeigt, wie skrupellos sie ist.

Kommissar Richard Voß: Die Physiker – Charakterisierung

Richard Voß soll die Morde im Sanatorium aufklären. Er ist ein alter, erfahrender Kommissar, der überarbeitet ist. Bei der Suche nach den Mördern wirkt er sehr hilflos. Voß akzeptiert im Laufe des Dramas die verrückten Umstände in der Anstalt und gibt seine Suche auf. Er zeigt sich dann als gleichgültig und entspannt. Dabei passt er sich seinem Umfeld an und besteht nicht auf seine Pflicht als Kommissar.

Figurenkonstellation

Jetzt kennst du die wichtigsten „Die Physiker“ Personen und weißt, welche Rolle sie im Drama spielen. Wenn du dich mit den Charakteren aus einem Werk beschäftigst, musst du oft eine Figurenkonstellation erstellen. Hier erfährst du, wie das funktioniert.

Zum Video: Figurenkonstellation
Zum Video: Figurenkonstellation

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .