Mia Holl – Charakterisierung

Wie kannst du Mia Holl aus Corpus Delicti beschreiben? Wir zeigen dir jetzt eine ausführliche Mia Holl Charakterisierung! Im Video findest du eine Übersicht über alle wichtigen Figuren des Romans.

Inhaltsübersicht

Wer ist Mia Holl?

Mia Holl ist die Protagonistin in Corpus Delicti. Nach dem Tod ihres Bruders Moritz wird sie im Roman unfreiwillig zur Gegnerin des Systems METHODE und muss sich in einem Prozess verantworten. 

Wenn du nochmal wiederholen willst, worum es in „Corpus Delicti“ geht, dann schau bei unserer Zusammenfassung vorbei. Eine ausformulierte Charakterisierung zu Mia Holl zeigen wir dir jetzt!

Mia Holl – Charakterisierung

Mia Holl ist 34 Jahre alt und eine erfolgreiche Biologin. Sie hatte einen jüngeren Bruder namens Moritz, der im Gefängnis Selbstmord begangen hat. Vor seinem Tod war Mia eine Vorzeigebürgerin in der Gesundheitsdiktatur METHODE. Sie war gesund, hat Sport getrieben und hatte ein unauffälliges Sozialleben. Außerdem hat sie sich selbst als Anhängerin der METHODE bezeichnet.

Der Tod von Moritz wirft sie in eine tiefe Trauer. Denn ihr Bruder war Mias engste Bezugsperson. Obwohl die beiden viele Meinungsverschiedenheiten hatten, hat Mia Moritz ein Stück weit bewundert. Denn anders als seine Schwester war Moritz ein Idealist und Gegner der METHODE.

Moritz wurde in einem Mordfall angeklagt, beteuerte aber zum Schluss seine Unschuld. Mia wollte ihrem Bruder zwar glauben, aber hat auch dem Beweismaterial vertraut. Als Biologin hat sie nämlich gelernt, sich immer auf wissenschaftliche Fakten zu verlassen.

Nach Moritz‘ Tod bleibt sie oft zu Hause und führt Selbstgespräche. Dabei spricht sie auch mit der idealen Geliebten. Die ist eine Erfindung von Moritz, der diese für sich als perfekte Frau ausgedacht hat. Genau wie Moritz ist die ideale Geliebte eine Gegnerin des politischen Systems METHODE.

Deshalb redet sie auf Mia ein, sich immer weiter vom System abzukapseln. Mia hört beispielsweise auf, Sport zu treiben. Aufgrund dieser Verstöße gegen die Regeln des Systems muss sich Mia bald in einem Prozess vor Gericht verantworten. 

Im Laufe dieses Prozesses wachsen Mias Zweifel am System. Ihr Pflichtverteidiger kann schließlich Moritz‘ Unschuld beweisen. Dadurch wendet sich Mia endgültig vom System ab.

Um auch anderen Leuten die Wahrheit zu vermitteln, verteilt sie Flugblätter. Daraufhin wird sie festgenommen und muss in Isolationshaft, denn sie gilt als Gefahr gegen das System. Trotzdem bleibt Mia sich selbst treu. Sie weigert sich, ein falsches Geständnis zu unterschreiben und hält an ihrer Meinung fest.

Mia wird am Ende des Romans dazu verurteilt, eingefroren zu werden. Das kannst du dir als eine Art Todesstrafe vorstellen. Doch im letzten Moment wird das Urteil geändert. Denn Mia soll nicht zur Märtyrerin — also zum Vorbild für weitere Systemgegner — werden. Stattdessen muss sie sich einer Therapie unterziehen. So soll sie wieder zu einer systemkonformen Bürgerin gemacht werden. 

Tipp: Deine Charakterisierung hilft dir auch in anderen Texten. Hier erfährst du, wie du eine literarische Erörterung zu „Corpus Delicti“ verfasst.

Charakterisierung schreiben

Jetzt weißt du, wie du Mia Holl aus Corpus Delicti charakterisieren kannst. Weitere hilfreiche Tipps für das Schreiben einer Charakterisierung haben wir hier für dich gesammelt.

Zum Video: Charakterisierung schreiben
Zum Video: Charakterisierung schreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .