Mephisto – Charakterisierung

Wer ist der Teufel aus „Faust“ und wie kannst du ihn beschreiben? Hier zeigen wir dir eine ausführliche Mephisto Charakterisierung! Im Video findest du eine Übersicht über alle wichtigen Figuren des Werks.

Inhaltsübersicht

Wer ist Mephisto? – Mephisto Charakterisierung 

Mephisto ist der Teufel in Goethes  „Faust“. Durch seine bösen Eigenschaften kannst du ihn als Fadenzieher hinter den Geschehnissen im Drama sehen. Mephisto (auch: Mephistopheles) ist zum einen schlau und gerissen, trotzdem aber auch charmant und redegewandt.

Wenn du nochmal wiederholen willst, worum es in „Faust“ geht, dann schau bei unserer Zusammenfassung vorbei. Eine ausformulierte Charakterisierung zu Mephisto zeigen wir dir jetzt!

Mephisto – Faust Mephisto Charakterisierung

Mephisto ist eine Verkörperung des Teufels. Er kann Magie anwenden und in viele verschiedene Gestalten schlüpfen. Zum Beispiel tritt er am Anfang des Dramas als schwarzer Pudel auf und macht Faust so auf sich aufmerksam. Mephisto nutzt seine Zauberkraft, um Faust nach dem Teufelspakt seine Wünsche zu erfüllen. Allerdings sind seine magischen Fähigkeiten begrenzt. Er kann zum Beispiel Gretchen nicht dazu zwingen, Faust zu lieben. Diese Schwäche zeigt sich auch in dieser Aussage: 

  • allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst“ (Goethe 1808: V. 1582)

Als Teufel ist Mephisto der Gegenspieler von Gott. Im Drama macht er sich oft über Gott und das Gute lustig. Gleichzeitig sieht er sich selbst als gottähnliches Wesen. Er ist sehr überheblich und bildet sich viel auf seine Macht ein. Außerdem ist er der Einzige, der sich zwischen Himmel und Hölle frei bewegen kann.

Mephisto sorgt für jede Menge Chaos. Denn er spielt gerne mit den Menschen und richtet so Verwüstung an. Beispielsweise stiftet er Faust zu Unsinn an. Dabei nimmt Mephisto im Stück verschiedene Rollen ein: Er spinnt Intrigen und ist zugleich Zyniker, Richter und Kuppler. Oft bleibt er im Hintergrund und beobachtet die Geschehnisse, bevor er eingreift. Trotz alledem ist er charmant und lustig. Er ist redegewandt und schafft es, die Menschen für sich zu begeistern. Obwohl er in erster Linie für das Böse steht, ist Mephisto schlau, listig und tritt gegenüber Faust höflich auf. 

Wegen seiner bösen Eigenschaften ist Mephisto der Auslöser der Katastrophe. Er ist das Bindeglied aller Figuren und scheint die komplette Handlung zu lenken.

Allerdings wird nie ganz klar, ob Mephisto Fausts Untergebener ist und dessen Wünsche erfüllen muss oder ob er Faust kontrolliert. Faust geht mit Mephisto den Teufelspakt ein. Sie werden also Verbündete und Mephisto muss Faust in diesem Leben jeden Wunsch erfüllen. Im Gegenzug erhält Mephisto im Jenseits Fausts Seele. Faust und Mephisto sind also verbunden und voneinander abhängig. Trotzdem sind sie komplett gegensätzlich und geraten deshalb oft in Streit.

Charakterisierung schreiben

Jetzt weißt du, wie du eine Teufel (Mephisto) Charakterisierung verfassen kannst. Wenn du noch mehr über das Schreiben einer Charakterisierung erfahren willst, dann schau bei unserem nächsten Beitrag vorbei.

Zum Video: Charakterisierung schreiben
Zum Video: Charakterisierung schreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .