Wilhelm Tell – Charakterisierung

Du willst wissen, wie du Wilhelm Tell aus Friedrich Schillers Drama „Wilhelm Tell“ charakterisieren kannst? In unserem Beitrag erklären wir dir, wie du dabei vorgehst und zeigen dir eine Charakterisierung für Wilhelm Tell.

Inhaltsübersicht

Wilhelm Tell – Charakterisierung: Übersicht

In einer Charakterisierung beschreibst du eine fiktive (erfundene) Figur genau. Wilhelm Tell ist die Hauptfigur des gleichnamigen Dramas von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1804. Wilhelm Tell ist ein Jäger aus der Schweiz, der sich für die Gerechtigkeit und Freiheit des Volks einsetzt. 

Wenn du wissen willst, worum es in dem Werk geht, schau dir hier unsere Zusammenfassung und die Wilhelm Tell Figurenkonstellation an.

Wilhelm Tell – Charakterisierung: implizit vs. explizit

Du unterscheidest bei einer Charakterisierung zwischen expliziten (direkten) und impliziten (indirekten) Eigenschaften. Bei einer expliziten Charakterisierung gehst du also auf Charaktereigenschaften ein, die im Text genannt werden. Das sind zum Beispiel Aussagen über das Aussehen oder den Charakter einer Figur. Wilhelm Tell legt zum Beispiel Wert darauf, andere Menschen nicht zu gefährden. Das erklärt er den Eidgenossen und möchte kein Bündnis mit ihnen eingehen.

Eine implizite Charakterisierung bezieht sich auf die Eigenschaften einer Figur, die du aus ihren Handlungen ableiten kannst. Das heißt, sie werden nicht ausdrücklich im Text genannt. Wilhelm Tell gilt beispielsweise als wortkarger Mensch, weil er wenig redet und seine Handlungen nicht erklärt. Sein Redeverhalten gehört also zur impliziten Charakterisierung. 

Tipp: Falls du dir noch unsicher bist, wie du bei einer Charakterisierung vorgehen sollst und was du dabei beachten musst, wird dir unser Beitrag zum Charakterisierung schreiben sicher weiterhelfen!

Wilhelm Tell – Charakterisierung

Um Wilhelm Tell charakterisieren zu können, beschreibst du implizite und explizite Charaktereigenschaften. Dabei gehst du sowohl auf die äußeren Merkmale von Tell als auch auf seine inneren Werte ein. 

Wilhelm Tell – Charakterisierung: Außensicht

Du beginnst deine Charakterisierung zu Wilhelm Tell mit seinen äußeren Eigenschaften. Dazu gehören der Name, das Alter, der Wohnort, der Beruf sowie Informationen über seine Familie. Außerdem gehst du auf das Aussehen ein. Du kannst die Haar- und Augenfarbe oder die Körpergröße der Figur näher beschreiben, wenn du dazu Informationen im Werk findest.

Zur Charakterisierung – „Wilhelm Tell“ könntest du Folgendes schreiben: 

Wilhelm Tell ist ein Jäger, der oft alleine im Gebirge jagen geht. Er ist der Schwiegersohn von Walther Fürst und hat eine Frau namens Hedwig. Gemeinsam haben sie zwei Söhne und wohnen in Uri, einem Kanton in der Schweiz. In einem Gespräch mit seiner Frau wird deutlich, dass seine Familie in seinem Leben eine wichtige Rolle einnimmt. Deshalb möchte er alles für seine Söhne tun und den beiden ihre Wünsche erfüllen.

  • Findest du noch mehr Informationen zur Familie und dem Freundeskreis von Wilhelm Tell? Trifft er sich oft mit ihnen?
  • Wie sieht Tell aus? Findest du in dem Drama Stellen, in denen sein Aussehen beschrieben wird?

Wilhelm Tell – Charakterisierung: Innensicht

Die Innensicht einer Figur ist oft nur implizit in einem Werk erwähnt, also nicht konkret formuliert. Du musst also zwischen den Zeilen lesen und dir die Ansichten, Gedanken, Gefühle sowie Charaktereigenschaften der Figur aus ihren Handlungen ableiten.

Für deine „Wilhelm Tell“ – Charakterisierung könnte das zum Beispiel so aussehen: 

Wilhelm Tell legt sehr viel Wert auf Freiheit und Gerechtigkeit. Als er erkennt, dass das Volk in der Schweiz durch den Landvogt Gessler unterdrückt wird, wehrt er sich dagegen. Nachdem er von Gessler verhaftet wird, befreit er sich und tötet Gessler. Dabei bekennt er sich offen zu seiner Tat und findet sie gerechtfertigt. Tell kann es zum Beispiel nicht nachvollziehen, als Parricida seinen Onkel aus Erbschaftsgründen ermordet. Tell findet seinen Mord an Gessler jedoch in Ordnung, weil er dadurch das Volk befreite und seine eigenen Interessen im Hintergrund standen.

  • Tell ist selbstlos und hilft gerne anderen Menschen und riskiert dafür sogar sein Leben. Fällt dir eine Situation ein, in der Tell jemanden gerettet hat?
  • Woran erkennst du, dass Tell gerne in der Natur und ein naturverbundener Mensch ist? Wie redet er über die Natur?
  • Wilhelm Tell lässt sich nicht leicht provozieren. Wie reagiert er, als der Vogt ihn auffordert, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen?
  • Er ist außerdem sehr gläubig. Woran siehst du, dass Religion in seinem Leben eine wichtige Rolle spielt?

Weimarer Klassik

Jetzt weißt du, wie du eine Wilhelm Tell Charakterisierung schreiben kannst. Tell ist ein typisches Beispiel für Figuren der Weimarer Klassik. Hier erfährst du mehr über die Epoche!

Zum Video: Weimarer Klassik
Zum Video: Weimarer Klassik

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .