Nathan der Weise – Epoche

Lessings Drama ist eines der bekanntesten Werke der Aufklärung. Alles, was du über die „Nathan der Weise“ Epoche wissen musst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

Inhaltsübersicht

Nathan der Weise – Epoche: Aufklärung

„Nathan der Weise“ wurde 1779 veröffentlicht und gehört zur Epoche der Aufklärung . In dem Ideendrama geht es um die Gleichwertigkeit der drei Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) und den Toleranzgedanken der Aufklärung.

„Nathan der Weise“ erfüllt wichtige Merkmale der Aufklärung: 

  • Fokus auf Verstand und Vernunft: Nathan beruft sich immer auf seinen Verstand. Daran erinnert er auch Recha: Sie glaubt zunächst, von einem Engel gerettet worden zu sein. Nathan ermahnt sie, vernünftig zu sein. 
     
  • Bezug zu Kant: Laut dem Philosophen Immanuel Kant sollten die Menschen sich nicht blind führen lassen, sondern selbstbestimmt handeln. Das erklärt Nathan auch Recha. Anstatt zu schwärmen, soll sie vernünftig denken und handeln. 
     
  • Toleranzgedanke: Die Menschen sollen dem Werk zufolge moralisch handeln und die Religionen als gleichwertig ansehen. Das ist wichtiger, als nur dem eigenen Glauben zu folgen. 

Noch mehr darüber erfährst du jetzt!

Die Aufklärung – Nathan der Weise Epoche

Die Aufklärung ist eine literarische Epoche, die vom Jahr 1720 bis 1800 geht. Im Fokus der Aufklärung standen das Individuum, die Vernunft und der Wunsch nach Freiheit.

Der Philosoph Immanuel Kant fasst dieses Motto der Epoche der Aufklärung zusammen: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Kant forderte die Menschen auf, für sich selbst zu denken und so vernünftige Entscheidungen zu treffen. Seine Definition der Aufklärung ist noch heute verbreitet:   

  • „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“

Die „selbstverschuldete Unmündigkeit“ kommt zustande, wenn die Menschen nicht für sich selbst denken, sondern blind der Kirche oder dem Adel folgen. Zur Zeit der Aufklärung war das Leben der Menschen stark von Kirche und Adel beherrscht und es gab strenge Regeln. Vertreter der Aufklärung wollten die Menschen dazu ermutigen, ihren Verstand einzusetzen und Dinge zu hinterfragen. Nur so konnten sie toleranter werden und selbstbestimmt handeln.

Bezug zum Drama – Aufklärung Nathan der Weise

Die Aufklärung ist auch ein wichtiges „Nathan der Weise“ Thema. Denn in dem Drama geht es vor allem um Toleranz und Vernunft. Die Titelfigur Nathan ist ein wichtiger Schlüsselcharakter, der die Werte der Aufklärung verkörpert. Er akzeptiert alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören. Für ihn geht es dabei um den Charakter eines Menschen.

Allerdings gibt es in dem Drama auch Charaktere, die das nicht tun. Viele der Figuren um Nathan — dazu gehören zum Beispiel der Tempelherr oder Sultan Saladin — haben Vorurteile gegenüber anderen Religionen. Sie verurteilen Nathan und sind misstrauisch, weil er Jude ist. Erst im Laufe des Stücks lernen die Charaktere, ihre Vorurteile abzulegen und einander mit Vernunft zu begegnen. Dabei hilft auch Nathans Ringparabel . Mithilfe dieser Erzählung macht er Saladin klar, dass es nicht die eine richtige Religion gibt. Stattdessen sind alle Religionen gleichwertig.

Die Werte der Aufklärung in „Nathan der Weise“ sollen auch auf den Leser übertragen werden. Durch die Gespräche zwischen den Figuren und ihre Entwicklung zu vernünftigen Menschen soll auch der Leser seine eigenen Vorurteile erkennen und ablegen. Gerade zu Lessings Zeiten waren die Menschen sehr abhängig von Kirche und Adel und haben diese nicht hinterfragt. Mit seinem Drama wollte Lessing die Menschen ermutigen, ihren Verstand zu benutzen und selbstbestimmt zu handeln. 

Nathan der Weise Epoche – häufigste Fragen

  • Was ist „Nathan der Weise“ für eine Epoche? „Nathan der Weise“ ist ein typisches Drama der Aufklärung: Das Drama wurde 1779 veröffentlicht und am 1783 in Berlin uraufgeführt. Damit fällt Lessings Werk ziemlich genau in die Epoche der Aufklärung.
     
  • Warum ist „Nathan der Weise“ aufklärerisch?
    Die Hauptfigur Nathan setzt sich für alle Menschen ein — auch wenn diese nicht seiner Religion angehören. Deshalb kann man über die Person Nathans sagen, dass er die wichtigsten Forderungen der Aufklärung erfüllt und sich das Werk daher der Epoche der Aufklärung zuordnen lässt.

Aufklärung

Jetzt kennst du dich bestens mit der „Nathan der Weise“ Epoche aus. Ein ausführliches Video zur Aufklärung mit anderen wichtigen Werken aus dieser Zeit findest du hier .

Zum Video: Aufklärung
Zum Video: Aufklärung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .