Deutsch Grammatik Übungen

Du kennst dich schon gut mit den Regeln der Deutschen Grammatik aus? Mit unseren Deutsch Aufgaben kannst du dein Wissen testen und verschiedene Themen der Grammatik üben. Für eine Auffrischung der Grammatikregeln geht’s hier zum Video.

Inhaltsübersicht

Deutsch Grammatik Übungen

Insgesamt findest du hier Übungen zu fünf wichtigen Themen der deutschen Grammatik. Wenn du noch mehr über ein Thema wissen möchtest, klick einfach auf den Link in der jeweiligen Aufgabenstellung. 

Zeitformen – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabenstellung: Setze das Verb in Klammern in der richtigen Zeitform ein. 

Liebes Tagebuch,
heute bin
(sein, Präsens) ich ziemlich müde, denn gestern Abend waren (sein, Präteritum) meine Schwester und ich lange wach. Zuerst haben wir mit unseren Großeltern gegessen(essen, Perfekt) und danach haben wir einen Film angeschaut (anschauen, Perfekt). Ich hatte „Batman“ ausgesucht (aussuchen, Plusquamperfekt), denn meine Großeltern kennen(kennen, Präsens) keine Actionfilme. Opa fand (finden, Präteritum) den Film langweilig und ist eingeschlafen (einschlafen, Perfekt). Aber Oma hat er gefallen (gefallen, Perfekt) und ich glaube (glauben, Präsens), sie wird sich noch weitere Batman-Filme anschauen(anschauen, Futur I). Nächstes Wochenende werden wir wieder einen Filmabend machen (machen, Futur I). Vielleicht werde ich bis dahin auch Popcorn gekauft haben (kaufen, Futur II).

alle Lösungen einblenden

Die vier Fälle – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabenstellung: Trage die fehlenden Wörter im richtigen Fall in die Tabelle ein.

Nominativ (1. Fall)
Wer oder was?

die Wohnung sein kranker Großvater der kleine grüne Frosche jede Tafel Schokolade
Genitiv
(2. Fall)
Wessen?
der Wohnung seines kranken Großvaters des kleinen grünen Frosches jeder Tafel Schokolade
Dativ
(3. Fall)
Wem?
der Wohnung seinem kranken Großvater dem kleinen grünen Frosch jeder Tafel Schokolade
Akkusativ (4. Fall)
Wen oder was?
die Wohnung seinen kranken Großvater den kleinen grünen Frosch jede Tafel Schokolade
alle Lösungen einblenden

Wortarten – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabenstellung: Bestimme die Wortart der fettgedruckten Wörter im Satz.

  1. Aylin hat zum Geburtstag ein neues Smartphone bekommen. Nomen
  2. Gestern war das Wetter schlecht, denn es hat den ganzen Tag geregnet. Adverb
  3. Wollen wir Konzertkarten kaufen? Pronomen
  4. Maras Großmutter züchtet in ihrem Gewächshaus Tomaten. Verb
  5. Unsere kleine Katze schläft immer auf dem Sofa. Adjektiv
  6. Kannst du mir einen Bleistift leihen? Artikel
  7. Wow! Das Foto ist richtig gut geworden! Interjektion
  8. Eigentlich muss Björn lernen, aber er kann sich nicht konzentrieren. Konjunktion
  9. Normalerweise bestellt Hannah sich immer drei Kugeln Eis. Numerale
  10. Blitzschnell ließ er das Handy in seiner Hosentasche verschwinden. Präposition
alle Lösungen einblenden

Satzglieder – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabenstellung: Benenne das fettgedruckte Satzglied .

  1. Jedes Jahr im Sommer fährt Viktor in den Urlaub. Subjekt
  2. Kannst du mir den Zehn-Euro-Schein wechseln? Akkusativobjekt
  3. Ich habe keine Lust, noch länger auf Niklas zu warten! Präpositionalobjekt
  4. Meine Mutter kocht jeden Tag türkische Gerichte. Prädikat
  5. Die Sportler wärmen sich vor dem Wettkampf auf. Temporaladverbiale
  6. Nicole konnte wegen ihres gebrochenen Arms nicht zum Handballspiel. Kausaladverbiale
  7. Obwohl er Angst hatte, trat er seinem Feind mutig entgegen. Dativobjekt
  8. Im Jahr 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond. Lokaladverbiale
  9. Wegen eines Fouls wurde Jenny des Fußballplatzes verwiesen. Genitivobjekt
  10. Mithilfe der Anleitung konnte Felix den Schrank zusammenbauen. Modaladverbiale
alle Lösungen einblenden

Indirekte Rede – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabe 1: Wandle die Aussagen in die indirekte Rede um. 

Beispiel: Meine Tante sagt: „Ich kann euch am Montag leider nicht besuchen.“
                    → Meine Tante sagt, sie könne uns am Montag leider nicht besuchen.

  1. „Hast du morgen Zeit?“, fragt Marie ihre Freundin.
    Marie fragt ihre Freundin, ob sie am nächsten Tag Zeit habe.
  2. Herr Mahler schimpfte: „Jetzt habe ich den Bus schon wieder verpasst!“
    Herr Mahler schimpfte, dass er den Bus schon wieder verpasst hätte.
  3. „Ich war gestern Abend im Kino“, sagte Tom zu Hassan.
    Tom sagte zu Hassan, dass er am Abend zuvor im Kino gewesen wäre.

Aufgabe 2: Hier stehen die Sätze schon in der indirekten Rede. Was könnten die Personen wortwörtlich gesagt haben? Wandle die Aussage in die direkte Rede um.

Beispiel: Tim erzählte mir gestern, er habe Angst vor großen Hunden.
                    → „Ich habe Angst vor großen Hunden“, erzählte Tim mir gestern. 

  1. Julia fragte mich, ob ich noch ein Stück Kuchen essen wolle.
    „Willst du noch ein Stück Kuchen essen?“, fragte mich Julia.
  2. Justus versprach seinem Bruder, dass sie in der kommenden Woche mehr Zeit miteinander verbringen würden.
    „Nächste Woche verbringen wir mehr Zeit miteinander“, versprach Justus seinem Bruder.
  3. Meine Sportlehrerin sagt, ich wäre der beste Schüler im Turnen.
    „Du bist der beste Schüler im Turnen“, sagt meine Sportlehrerin.
alle Lösungen einblenden

Aktiv & Passiv – Deutsch Grammatik Übungen

Aufgabenstellung: Finde heraus, ob die Sätze im Aktiv oder Passiv stehen. Wandle alle Aktivsätze dann in Passivsätze um und umgekehrt. 

Beispiel: Jeden Morgen wird meine Katze von mir gestreichelt.Passivsatz
                  → Umwandlung in Aktivsatz: Jeden Morgen streichle ich meine Katze. 

  1. Die Bankräuber laden ihre Beute schnell ins Auto. → Aktivsatz
    → Umwandlung in Passivsatz: Die Beute wird von den Bankräubern schnell ins Auto geladen.
  2. Auf der Feier wurden die Gäste vom Gastgeber herzlich empfangen. → Passivsatz
    → Umwandlung in Aktivsatz: Der Gastgeber empfing die Gäste herzlich auf der Feier.
  3. Der Radfahrer wurde von einem Auto angefahren, aber zum Glück ist nichts passiert. → Passivsatz
    → Umwandlung in Aktivsatz: Ein Auto fuhr einen Radfahrer an, aber zum Glück ist nichts passiert.
  4. Meine Mitschülerin leiht mir oft einen Stift. → Aktivsatz
    → Umwandlung in Passivsatz: Ein Stift wird mir oft von meiner Mitschülerin geliehen.
  5. Morgen Nachmittag wird mein Nachbar seine Schafe scheren. → Aktivsatz
    → Umwandlung in Passivsatz: Morgen Nachmittag werden die Schafe von meinem Nachbarn geschoren werden.
alle Lösungen einblenden

Konjunktiv I und II

Dank unserer Online Übungen bist du jetzt fit und konntest die Grammatik üben. Aber vielleicht hattest du bei den Deutsch Aufgaben noch Schwierigkeiten mit dem Konjunktiv bei der indirekten Rede? Dann schau dir am besten unser Video dazu an.

Zum Video: Konjunktiv I und II
Zum Video: Konjunktiv I und II

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .