Satzglieder Grundschule

Subjekt, Prädikat, Objekt — das sind die drei wichtigsten Satzglieder für die Grundschule. Was Satzglieder sind und wie du danach fragst, zeigen wir dir hier und im Video mit vielen Übungsbeispielen und kostenlosen Arbeitsblättern zum Download!

Inhaltsübersicht

Satzglieder Grundschule – Was ist ein Satzglied?  

Satzglieder sind einzelne Bausteine, aus denen du ganze Sätze zusammenbauen kannst. Jeder Satz enthält also verschiedene Satzglieder.

Ein Satzglied besteht nicht immer nur aus einem einzigen Wort, sondern meistens aus mehreren. Damit du die Satzglieder richtig zuordnen kannst, gehört zu jedem Satzglied eine ganz bestimmte Frage

Satzglieder Grundschule Satzglieder Frage

Subjekt
Prädikat
Akkusativobjekt
Dativobjekt
Genitivobjekt
Adverbiale Bestimmung des Ortes
Adverbiale Bestimmung der Zeit

Wer oder was?“
Was tut (das Subjekt)?“
Wen oder was?“
Wem oder was?“
Wessen?“
Wo? Wohin? Woher?“
Wann? Seit wann? Wie lange / oft?“

Subjekt Grundschule – Wie fragt man nach Subjekten?

Das Subjekt ist ein sehr wichtiges Satzglied, denn es kommt in jedem Satz vor. Es hört auf die Frage „Wer oder was?“ und beschreibt, wer in einem Satz handelt

  • Ein alter Mann spaziert.Wer oder was (spaziert)?
    Ein alter Mann
  • Ich sitze.Wer oder was (sitzt)?
    Ich.

Achtung: Wie du gerade gesehen hast, kann das Subjekt aus einem einzigen Wort bestehen. Es kann aber auch aus mehreren Wörtern bestehen. Zum Beispiel:

  • Meine Lieblingstante Rosi und ihre sieben Kinder fahren Zug. — Wer oder was (fährt Zug)?
    Meine Lieblingstante Rosi und ihre sieben Kinder.

Wenn du die Frage nach dem Subjekt stellst, findest du heraus, wer die handelnde Person im Satz ist. Das Subjekt muss aber nicht immer eine Person sein, denn auch Dinge kann man mit der Frage „Wer oder was?“ erfragen: 

  • Der Stift hat aufgehört zu schreiben.Wer oder was (hat aufgehört zu schreiben)?
    Der Stift.

Prädikat Grundschule – Wie frage ich nach dem Prädikat?  

Neben dem Subjekt ist auch das Prädikat in jedem Satz dabei. Ein Prädikat ist immer ein Tuwort (Verb ) und beschreibt, was getan wird. Aber wie erfragt man das Prädikat?

Die Frage nach Prädikaten heißt „Was tut das Subjekt?“. Schauen wir uns also noch einmal unsere Beispielsätze an. Diesmal musst du allerdings nach dem Prädikat fragen, denn das Subjekt kennst du jetzt ja schon!

  • Ein alter Mann spaziert.Was tut (der alte Mann)?
    → (Er) spaziert.
  • Ich sitze.Was tue (ich)?
    → (Ich) sitze.

In diesen Beispielen sind also „spaziert“ und „sitzt“ unsere Prädikate. Ein Prädikat kann aus einem einzigen Wort bestehen, aber auch aus mehreren. Das passiert zum Beispiel, wenn das Verb im Satz aus mehreren Teilen besteht oder in einer bestimmten Zeitform steht. 

  • Meine Lieblingstante Rosi und ihre sieben Kinder fahren Zug.Was tun (meine Lieblingstante Rosi und ihre sieben Kinder)? 
    → (Sie) fahren Zug.
  • Der Stift hat aufgehört zu schreiben.Was tut (der Stift)?
    → (Er) hat aufgehört zu schreiben.

Objekt Grundschule – Welche Objekte gibt es?  

Jetzt kennst du schon die Frage nach dem Subjekt und die Frage nach dem Prädikat. In der Grundschule lernst du allerdings neben Subjekt und Prädikat auch das Satzglied Objekt kennen. Genau genommen gibt es sogar drei verschiedene Objekte, die wir uns jetzt näher anschauen.

Akkusativobjekt

Das Akkusativobjekt hat vielleicht einen komplizierten Namen, ist aber eigentlich ganz leicht zu finden! Denn es hört auf die Frage „Wen oder was?”: 

  • Ich habe meinen Hund verloren.Wen oder was (habe ich verloren)?
    Meinen Hund.
  • Maria isst ein Stück Kuchen.Wen oder was (isst Maria)?
    Ein Stück Kuchen.

Dativobjekt

Das Dativobjekt kannst du mit der Frage „Wem oder was?“ erfragen.

  • Ich gebe dir die Hand.Wem oder was (gebe ich die Hand)?
    Dir.
  • Hannes möchte seinen Großeltern helfen.Wem oder was (möchte Hannes helfen)?
    Seinen Großeltern.

Achtung Verwechslungsgefahr! Nach dem Akkusativobjekt fragst du mit „Wen oder Was?“, nach dem Dativobjekt fragst du mit „Wem oder was?“:

Genitivobjekt

Jetzt lernst du noch die seltenste der drei Objektarten kennen. Nach dem Genitivobjekt fragst du mit „Wessen?“

  • Mir gefällt das Zimmer meiner Freundin. — Wessen (Zimmer)?
    → (Das Zimmer) meiner Freundin.
  • Er belehrte mich eines Besseren. — Wessen (belehrte er dich)?
    Eines Besseren
    .

Übrigens: Streng genommen unterscheidet man zwischen Genitivattribut (1. Beispiel) und Genitivobjekt (2. Beispiel). Das Genitivobjekt kann man im Satz frei verschieben, während das Genitivattribut an ein Bezugswort geknüpft ist. Du fragst aber mit derselben Frage danach.

Satzglieder Grundschule – Adverbiale Bestimmungen

Fast geschafft! In der Grundschule lernst du neben Subjekt, Prädikat und Objekt außerdem das Satzglied adverbiale Bestimmung kennen. Davon gibt es zwei verschiedene Arten, die wir dir jetzt näher erklären.

Satzglieder Grundschule – Adverbiale Bestimmung des Ortes

Die Adverbiale Bestimmung des Ortes (Lokaladverbiale/Ortsergänzung) gibt immer einen Ort an. Je nach Satz findest du die Ortsergänzung mit einer der folgenden Fragen: „Wo? Woher? Wohin?

  • Ich sitze im Auto.Wo (sitze ich)?
    Im Auto.
  • Die Familie fährt in den Urlaub.Wohin (fährt die Familie)?
    In den Urlaub.
  • Lukas kommt gerade aus der Schule.Woher (kommt Lukas)?
    Aus der Schule.

Satzglieder Grundschule – Adverbiale Bestimmung der Zeit

Die Adverbiale Bestimmung der Zeit (Temporaladverbiale/Zeitergänzung) zeigt einen Zeitpunkt oder eine Zeitspanne im Satz an. Auch hier gibt es mehrere Fragen: „Wann? Seit wann? Wie lange? Wie oft?”. Es kommt also wieder auf den Satz an, welche Frage am besten passt.

  • Das Haus wird am Montag abgerissen.Wann (wird das Haus abgerissen)?
    Am Montag.
  • Julian wohnt seit einem Jahr in den USA. — Seit wann (wohnt Julian in den USA)?
    Seit einem Jahr.
  • Er möchte dort noch bis März bleiben.Wie lange (möchte er dort bleiben)?
    Bis März.
  • Seine Familie besucht ihn ab und zu.Wie oft (besucht ihn seine Familie)?
    Ab und zu.

Beachte: Adverbiale Bestimmungen können aus mehreren Wörtern bestehen. Sie können aber auch aus einem einzigen Adverb (Umstandswort) bestehen, wie zum Beispiel „hier”, „dort”, „jetzt“ oder „immer”.

Satzglieder bestimmen

Super, jetzt kennst du alle Satzglieder für die Grundschule! Manchmal ist es gar nicht so leicht, zu entscheiden, wo ein Satzglied aufhört und das nächste anfängt. Dafür gibt es drei Tricks:

1. Umstellprobe / Verschiebeprobe
Du kannst Satzglieder als Ganzes im Satz verschieben, ohne dass sich der Sinn verändert:
✓  Ich esse ein Stück Kuchen.
✓  
Ein Stück Kuchen esse ich.

2. Ersatzprobe
Du kannst Satzglieder auch durch andere Wörter ersetzen
✓  Der Bürgermeister wohnt in einem roten Haus.
✓  Er wohnt dort.

3. Weglassprobe
Manche Satzglieder kannst du auch komplett weglassen und dadurch herausfinden, wo sie anfangen und aufhören: 
✓  Ich fahre morgen früh das Auto meiner Schwester.
✓  Ich fahre das Auto meiner Schwester.

Achtung: Subjekt und Prädikat kannst du nicht weglassen, denn sie müssen in jedem Satz enthalten sein!

Satzglieder Grundschule – Übungen

Damit du in Zukunft ein echter Profi in Sachen Satzglieder bist, haben wir einige Übungen für dich! Klicke einfach auf das Auge, um die richtige Lösung zu sehen.

  1. Finde das Subjekt im folgenden Satz mithilfe der Subjekt-Frage! 
    Das rote Haus findet mein Onkel richtig schön.
    Wer oder was (findet das rote Haus richtig schön)? — Mein Onkel!
  2. Finde das Akkusativobjekt:
    Ich trinke am liebsten heiße Schokolade.
    Wen oder was (trinke ich am liebsten)? — Heiße Schokolade!
  3. Wie viele Satzglieder findest du in diesem Satz? Die Verschiebeprobe, Weglassprobe und Ersatzprobe helfen dir!
    Eine junge Frau isst ein Eis auf einer Parkbank.
    Vier Satzglieder: Eine junge Frau — isst — ein Eis — auf einer Parkbank
  4. Schreibe den Satz so um, dass er mit dem Dativobjekt beginnt. Stelle hierzu erst die richtige Frage nach dem Dativobjekt!
    Am besten gefällt Johanna der grüne Ballon. 
    Wem (gefällt der grüne Ballon am besten)? — Johanna!
    Also heißt der neue Satz: Johanna gefällt der grüne Ballon am besten!
  5. Finde in folgendem Satz das Genitivobjekt und schreibe den Satz ohne das Genitivobjekt!
    Die Strahlen der Sonne kitzeln meine Nasenspitze. 
    Wessen (Strahlen)? — (Die Strahlen) der Sonne!
    Also heißt der neue Satz: Die Strahlen kitzeln meine Nasenspitze.
  6. In diesem Satz stecken alle Satzglieder, die du heute kennengelernt hast. Bestimme sie!
    Am Montagmorgen gibt das Mädchen dem Hund ihres Nachbarn am Gartenzaun ein Leckerli.
    Am Montagmorgen (Adverbiale Bestimmung der Zeit), gibt (Prädikat), das Mädchen (Subjekt), dem Hund (Dativobjekt), ihres Nachbarn (Genitivobjekt), am Gartenzaun (Adverbiale Bestimmung des Ortes), ein Leckerli (Akkusativobjekt)
  7. Expertenaufgabe: Ergänze im folgenden Satz eine Adverbiale des Ortes auf die Frage „Wo?“
    Felix geht nachmittags mit seinem kleinen Hund spazieren.
    Vielleicht sah deine Antwort so aus: Felix geht nachmittags mit seinem kleinen Hund im Wald spazieren. Hier gibt es aber noch viel mehr richtige Lösungen! Zum Beispiel wäre auch richtig: Felix geht nachmittags mit seinem kleinen Hund auf der anderen Straßenseite spazieren.

Subjekt Prädikat Objekt – Übungen

Hier findest du noch mehr Übungen für die Grundschule zum Thema „Frage nach dem Subjekt“, „Frage nach dem Prädikat“ und weitere Satzglieder Grundschule Übungen!

Satzglieder Grundschule Übungen

Subjekt Prädikat Übungen 4. Klasse

Subjekt Prädikat Objekt Übungen 4. Klasse

Adverbiale Bestimmung 

Super, jetzt kennst du alle Satzglieder für die Grundschule! Es gibt allerdings noch viele Weitere! Wenn du zum Beispiel noch mehr über adverbiale Bestimmungen wissen möchtest, schau doch einfach hier vorbei!

Zum Video: Adverbiale Bestimmung
Zum Video: Adverbiale Bestimmung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .