Grammatik
Kommasetzung
 – Video
Video anzeigen

Fragst du dich, ob du vor wie zum Beispiel ein Komma setzen musst? Hier% und in unserem Video verraten wir es dir.

Komma vor wie zum Beispiel einfach erklärt

Das Komma vor wie zum Beispiel ist freigestellt. Du entscheidest also selbst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein. Du machst eine Aussage und fügst dann noch ein Beispiel an, das deine Aussage näher erläutert:

  • Ich mache Urlaub in warmen Ländern [ , ] wie zum Beispiel Spanien oder Portugal.

Die Erläuterung steht am Ende des Satzes. Hier setzt du entweder ein Komma oder gar kein Komma. Sie kann aber auch als Satzeinschub innerhalb des Satzes stehen. Dann setzt du entweder zwei Kommas oder gar kein Komma:

  • In anderen Ländern [ , ] wie zum Beispiel Norwegen und Finnland [ , ] sind die Tage im Winter viel kürzer.

Wenn die Erläuterung für das Verständnis des Satzes zwingend notwendig ist, wird das Komma eher weggelassen.

wie zum Beispiel Komma

Obwohl die Kommasetzung freigestellt ist, musst du einige Regeln beachten.

Komma bei Satzeinschüben

Wenn wie zum Beispiel einen Satzeinschub einleitet und du dich dazu entschieden hast, vor den Einschub ein Komma zu setzen, musst du auch am Ende des Einschubs ein Komma setzen. Bei einem Satzeinschub setzt du also immer zwei Kommas oder gar keins. Nur ein Komma zu setzen ist falsch:

Manche Tiere wie zum Beispiel Löwen und Elefanten leben in Afrika.

Manche Tiere wie zum Beispiel Löwen und Elefanten leben in Afrika.

Richtig ist:

Manche Tiere wie zum Beispiel Löwen und Elefanten ,  leben in Afrika.

Manche Tiere wie zum Beispiel Löwen und Elefanten leben in Afrika.

Komma bei Nebensätzen

Bisher hast du nur gesehen, dass wie zum Beispiel eine nachgestellte Erläuterung einleitet. Genauso gut kannst du damit aber auch einen ganzen Nebensatz einleiten. Dann darfst du auf das Komma nicht verzichten:

  • In manchen Monaten wie es zum Beispiel im Juli oder August der Fall ist kann es sehr warm werden. 

Komma vor wie beispielsweise

Beim Komma vor wie beispielsweise folgst du den gleichen Regeln. Du nutzt wie beispielsweise um eine Aussage zu erläutern. Steht die Erläuterung am Satzende, setzt du ein Komma oder keins:

  • In meinem Aquarium leben viele Tiere [ , ]  wie beispielsweise Goldfische.

Wenn die Erläuterung innerhalb des Satzes steht, brauchst du entweder zwei Kommas oder keins:

  • Viele Tiere [ , ] wie beispielsweise Affen [ , ] sind keine Haustiere.

Komma vor beispielsweise oder zum Beispiel

Wenn das Wort „wie“ fehlt, gelten für die Kommasetzung bei zum Beispiel oder beispielsweise andere Regeln. Jetzt darfst du bei näheren Erläuterungen nicht mehr auf das Komma verzichten. Du musst es immer setzen, egal ob die Erläuterung am Satzende oder innerhalb des Satzes steht:

  • Es gibt viele Weltmeere zum Beispiel den Atlantik und den Pazifik.
  • Manche Tiere beispielsweise Hunde und Katzen ,  sind gute Haustiere.

Die Abkürzung z. B.

Bestimmt hast du schonmal die Abkürzung z. B. gesehen. Wenn du in deinem Text viele Beispiele verwendest, kann es auf Dauer anstrengend sein, „zum Beispiel“ jedes Mal auszuschreiben. Die Abkürzung z. B. kann dir helfen. Aber auch hier gibt es wieder ein paar Regeln zu beachten:

  • Zwischen den beiden Buchstaben brauchst du immer eine Leerstelle
    z.B.
    z. B.
  • Am Satzanfang schreibst du auch das Z groß: Z. B.
  • Beim Komma vor wie z. B. folgst du den gleichen Regeln, wie wenn die Form ausgeschrieben wäre.

Komma vor wie

Was wäre denn, wenn du das „zum Beispiel“ weglässt und deine nähere Erläuterung nur mit wie startet? Auch hier ist das Komma wieder optional.

Manche Tiere [ , ] wie Löwen und Elefanten [ , ] leben in Afrika.

Für das Wörtchen „wie“ gibt es aber noch viele andere Kommaregeln. Welche das sind, verraten wir dir in unserem Video dazu.%Thumbnail Verweis Komma vor wie

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.