Fragst du dich „Kommt vor ob ein Komma?“ Wann du ein Komma vor ob setzt, erfährst du in diesem Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Kommt vor ob ein Komma?

Wann setzt du ein Komma vor ob? Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten.

Du brauchst vor ob ein Komma, wenn du einen Hauptsatz und Nebensatz miteinander verbindest.

Bei dem Wort ob handelt es sich nämlich um eine unterordnende Konjunktion (Bindewort). Die benutzt du, um Nebensätze einzuleiten. Da der Nebensatz aber auch vor dem Hauptsatz stehen kann, muss das Komma nicht immer direkt vor ob stehen. 

✓  Hier setzt du vor ob ein Komma:

Kategorie Beispiel
‚Ob‘ nach dem Hauptsatz

Conny fragt, ob du Lust hättest, mit ihr einkaufen zu gehen.

Hier setzt du vor ob kein Komma:

Kategorie Beispiel
‚Ob‘ vor dem Hauptsatz

Ob das Licht an ist oder nicht, sieht er nicht.

‚Ob‘ als Fragewort Ob es morgen wohl regnen wird?
Merke:

Wenn das ‚ob‘ am Anfang des Satzes steht, schreibst du kein Komma davor. Wenn das ‚ob‘ mitten im Satz steht, dann setzt du immer ein Komma davor.

Komma vor ob

Du leitest mit der Konjunktion ob untergeordnete Nebensätze ein. Nebensätze erkennst du immer an der gebeugten Verbform  am Ende des Satzes. Sie sind auf einen Hauptsatz angewiesen und können nie alleine stehen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Nebensätzen, die du mit ob einleiten kannst.

1. Unsicherheit und Zweifel ausdrücken:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas stimmt oder möglich ist, dann leitest du den Nebensatz in der Regel mit einem ob ein.

  • Ich weiß nicht ,  ob die Lösung richtig ist.

2. Fragen in der indirekten Rede stellen:

Bei den Nebensätzen mit ob kann es sich auch um Fragen in der indirekten Rede handeln. Das heißt, du gibst mit ihnen die Frage einer anderen Person in deinen eigenen Worten wieder. Das Verb steht dann oft im Konjunktiv . Mit dem Konjunktiv zeigst du nämlich, dass die Frage ursprünglich nicht von dir stammt. 

  • Toni fragt ,  ob er heute noch vorbeikommen könne.

3. Falsche Tatsachen einleiten:

Mit der Konjunktion ob kannst du aber auch eine Aussage einleiten, die nicht der Realität entspricht. Dafür benutzt du das Verb immer im Konjunktiv II . Außerdem steht vor dem ob dann noch ein als.

  • Er tut so ,  als ob er nicht singen könnte.

Kein Komma vor ob

Du kannst den Nebensatz auch vor den Hauptsatz stellen. Dann beginnt dein Satz mit der Konjunktion und du brauchst natürlich kein Komma davor. Stattdessen kommt das Satzzeichen zwischen den Nebensatz und den Hauptsatz.

  • Ob er die Hausaufgaben gemacht hat ,  weiß ich nicht.

Manchmal kannst du deine Zweifel auch in einem einzigen Satz, also nicht als Nebensatz, ausdrücken. Das geht nur in Form einer Frage. Dann brauchst du gar kein Komma, weil du ja nicht zwei Sätze voneinander trennen musst. 

  • Ob er noch unterwegs ist?

Komma vor ob – häufigste Fragen

  • Wann kommt ein Komma vor ob?
    Ein Komma vor ob setzt du immer dann, wenn du einen Hauptsatz mit einem nachfolgenden Nebensatz verbindest. Du kannst mit ob als Bindewort Unsicherheiten ausdrücken, Fragen in der indirekten Rede stellen oder auch realitätsferne Tatsachen einleiten.

  • Wann kommt kein Komma vor ob?
    Du setzt kein Komma vor ob, wenn es einen Nebensatz einleitet, der vor dem Hauptsatz steht. Außerdem setzt du das Komma nicht, wenn das ob im Satz am Anfang als Fragewort steht. → Ob es heute wohl warm wird?

Komma vor um

Jetzt weißt du, wann du vor ob ein Komma setzen musst. Aber brauchst du das Satzzeichen auch vor dem Wort um? Das erfährst du hier !

Zum Video: Komma vor um
Zum Video: Komma vor um

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .