Video anzeigen

Du fragst dich, was Anlaute sind und wie du sie erkennen kannst? Dann bist du hier genau richtig! In dem Beitrag erklären wir dir alles Wichtige dazu!

Inhaltsübersicht

Was sind Anlaute — einfach erklärt

Anlaute sind die ersten Buchstaben, die du in einem Wort hörst. Sie helfen dir, Wörter schneller zu erkennen und zu lesen. Anlaute können aus einem Buchstaben bestehen, wie das „A“ in „Apfel“ oder das „B“ in „Ball“.

Manchmal bestehen sie aber auch aus mehreren Buchstaben. Denke an das Wort „Schule“ — der Anlaut hier ist „Sch“. Oder das Wort „Pflanze“, bei dem der Anlaut „Pf“ ist. Es gibt auch Zwielaute wie „Au“, „Ei“, „Eu“ oder „Äu“ und die Umlaute „Ä“, „Ö“ und „Ü“. Auch sie können Anlaute sein.

Schon gewusst: Wörter, die mit dem Anlaut V beginnen, haben zwei Arten der Aussprache. Entweder wie ein „F“ oder wie ein „W“. Wann du welche Aussprache verwendest, erfährst du hier.

anlaute üben, anlaute erkennen, anlaute, anlaute arbeitsblätter kostenlos, anlaute grundschule, anlaute beispiele, anlautbilder, anlaut, anlaute hören, anlaut beispiele, was ist ein anlaut, was sind anlaute
direkt ins Video springen
Anlaute

Übrigens: Du nennst Anlaute auch Anfangslaute.

Zu den Anlauten gibt es auch eine Anlauttabelle, in der du alle Anlaute in einer Übersicht sehen kannst. Mehr dazu erfährst du hier!

Anlaute — Beispiele

Hier findest du ein paar Wörter, an denen du die Anlaute einfach erkennen kannst.

  1. Apfel — Der Anlaut hier ist der Laut „A“
  2. Elefant — Hier ist der Anlaut der Laut „E“
  3. Igel — Bei diesem Wort ist der Anlaut der Laut „I“
  4. Uhr — Und hier ist der Anlaut der Laut „U“
  5. Katze — Hier ist der Anlaut der Laut „K“
  6. Maus — Bei diesem Wort ist der Anlaut der Laut „M“
  7. Schule — Der Anlaut ist der Laut „Sch“
  8. Eule — Für das Wort ist der Anlaut „Eu“
  9. Übung — Hier ist der Anlaut der Laut „Ü“

Anlaute — häufigste Fragen

  • Was sind Anlautbuchstaben?
    Anlautbuchstaben sind die ersten Buchstaben eines Wortes oder einer Silbe, die den Anlaut bilden. Sie können ein einzelner Buchstabe sein, wie das „B“ in „Ball“, oder mehrere Buchstaben, die zusammen einen Laut ergeben, wie das „sch“ in „Schule“.
      
  • Was bedeutet Anlaute erkennen?
    Anlaute erkennen bedeutet, den ersten Laut, den du in einem Wort oder einer Silbe hörst, genau zu identifizieren und zu unterscheiden. Das hilft dir dabei, schon in der Grundschule Wörter schneller zu verstehen. Außerdem lernst du, wie du sie aussprichst und schreibst.
     
  • Wie viele Anlaute gibt es?
    Es gibt 21 verschiedene Anlaute, die durch einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen gebildet werden.

Namenwörter

Prima, jetzt weißt du alles Wichtige über Anlaute und wie du sie in Wörtern erkennst. Hier erfährst du direkt noch, was Namenwörter sind und was du darüber wissen musst.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .