Grammatik
Kommasetzung
 – Video

Kommt vor sowie ein Komma? Wenn du dir diese Frage öfter stellst, dann bist du hier genau richtig. In unserem Beitrag und dem passenden Video lernst du alles zu diesem Fall der Kommasetzung!

Kommt vor sowie ein Komma?

Ob du vor sowie ein Komma setzen musst, ist davon abhängig, wie du das Wort verwendest. Schreibst du sowie anstelle von und bei Aufzählungen, brauchst du kein Komma. Wenn du sowie allerdings durch sobald ersetzen kannst, leitet das Wort einen Nebensatz ein – dann setzt du ein Komma.

  • Aufzählung
    • Jetzt fügen Sie dem Teig noch die Eier, die Milch sowie das Mehl hinzu. → Jetzt fügen Sie dem Teig noch die Eier, die Milch und das Mehl hinzu. 
  • Zeitpunkt
    • Ich werde dir das Buch zurückbringen sowie ich damit fertig bin. → Ich werde dir das Buch zurückbringen sobald ich damit fertig bin. 

Kein Komma vor sowie

Am häufigsten verwendest du das Wort sowie bei Aufzählungen. Diese funktionieren grundsätzlich so, dass die aufgezählten Elemente durch Kommas aneinandergereiht werden.  Alle bis auf das letzte: Das wird meistens durch und angehängt. Willst du deine Wortwahl abwechseln und nicht so häufig und benutzen, schreibst du stattdessen sowie

  • Italien ,  Deutschland ,  Frankreich und Spanien sind Länder der europäischen Union. 
  • Bayern ,  Sachsen ,  Baden-Württemberg sowie Thüringen sind deutsche Bundesländer. 

Merke: Wie du siehst, kommt bei Aufzählungen vor und kein Komma mehr. Und genauso ist es folglich auch bei sowie.

Komma vor sowie

Aber wann kommt dann vor sowie ein Komma? Manchmal begegnet dir das Wort auch ohne Aufzählungen in Sätzen. Dann verbindet es immer einen Haupt- und einen Nebensatz miteinander. Wörter mit dieser Funktion nennst du folglich Bindewörter oder Konjunktionen. Bei dieser Art des Bindewortes setzt du immer ein Komma, um den Nebensatz von seinem übergeordneten Hauptsatz abzugrenzen. Außerdem kannst du in diesen Fällen sowie immer durch ein sobald ersetzen. 

  • Sowie du reingekommen bist ,  habe ich deine neue Frisur bemerkt. → Sobald du reingekommen bist habe ich deine neue Frisur bemerkt. 
  • Ich möchte in den Urlaub fahren sowie ich meinen Abschluss habe. → Ich möchte in den Urlaub fahren sobald ich meinen Abschluss habe. 

Merke: Wenn sowie einen Nebensatz einleitet, solltest du darauf achten, ein Komma entweder vor den Nebensatz oder – wenn dieser am Anfang steht – nach dem Nebensatz zu setzen. Willst du neben der Kommasetzung bei sowie auch noch die allgemeinen Kommaregeln wiederholen? Dann ist unsere Übersicht genau das Richtige für dich!

Komma bei so wie

Neben dem zusammengeschriebenen Wort sowie gibt es auch noch den Ausdruck „so wie. Dann handelt es sich aber immer um einen Vergleich

  • Er ist nicht mehr so fit, zumindest nicht mehr so wie früher. 
  • Es passierte so wie ich befürchtet hatte

Auch hier musst du darauf achten, ob ein Nebensatz vorliegt oder nicht. Bei dem oberen Beispiel kommt der Vergleich ganz ohne Nebensatzkonstruktionen aus. Deshalb steht dort auch kein Komma. Ziehst du den Vergleich allerdings mithilfe eines Nebensatzes, setzt du das Komma zwischen so und wie

Tipp: Nebensätze erkennst du immer daran, dass das Verb an letzter Stelle steht: Ich glaube so, wie du in letzter Zeit gelernt hast, kann es nur eine gute Note werden.

Komma vor oder

Jetzt weißt du ganz genau, wann du ein Komma vor sowie setzt und wann nicht. Aber wie sieht das eigentlich bei dem Bindewort oder aus? Setzt du dort ein Komma oder nicht? Das zeigen wir dir im nächsten Beitrag !

Zum Video: Komma vor oder
Zum Video: Komma vor oder

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.