1., 2., und 3. Vergangenheit — was war das noch gleich? Wir zeigen dir hier und im Video, wie du die Vergangenheitsformen in Deutsch richtig verwendest!

Inhaltsübersicht

Was ist die Vergangenheitsform?

Die Vergangenheitsform ist eine Zeitform, die du in der deutschen Sprache benutzt. Mit ihr beschreibst du Ereignisse, die bereits passiert sind.

Im Deutschen gibt es dafür drei Formen:

  • Präteritum (1. Vergangenheit)
  • Perfekt (2. Vergangenheit)
  • Plusquamperfekt (3. Vergangenheit).
vergangenheitsformen, vergangenheit, vergangenheitsform, vergangenheitsformen deutsch, 1. vergangenheit beispiele, alle vergangenheitsformen, 0, vergangenheit zeitform, verben vergangenheit, deutsch vergangenheitsformen, vergangenheit von, was ist die vergangenheit, 3 vergangenheit, 1. und 2. vergangenheit beispiele, 2. vergangenheit beispiele, schriftliche vergangenheit, gesprochene vergangenheit, vergangenheit fachbegriff, wie heißt die vergangenheitsform
direkt ins Video springen
Vergangenheitsformen – Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt

Wann du welche Vergangenheitsform verwendest, schauen wir uns jetzt genauer an.

Vergangenheitsformen — Verwendung

Manche Vergangenheitsformen begegnen dir öfter als andere. Das liegt daran, dass jede Form für verschiedene Zwecke verwendet wird. Wann du welche Vergangenheitsform verwendest, schauen wir uns jetzt genauer an.

Vergangenheitsformen: Präteritum (Imperfekt)

Die Vergangenheitsform Präteritum wird auch 1. Vergangenheit genannt. Diese Zeitform benutzt du, wenn von Handlungen oder Ereignissen die Rede ist, die bereits abgeschlossen sind.

Du benutzt das Präteritum vor allem beim Schreiben. Es wird deshalb auch als schriftliche Vergangenheit bezeichnet. Du findest es zum Beispiel in Romanen oder Zeitungsartikeln.

  • Gestern trafen sich die Politiker und Politikerinnen vieler Länder und sprachen über eine Zusammenarbeit im Klimaschutz.
  • Letztes Jahr bekam Lars einen Roller zu Weihnachten. Dieses Jahr schenkten seine Eltern ihm ein Skateboard.

Vergangenheitsformen: Perfekt

Mit dem Perfekt, das auch 2. Vergangenheit heißt, sprichst du über Ereignisse, die zwar in der Vergangenheit stattgefunden haben, sich aber trotzdem noch auf das Hier und Jetzt auswirken.

Die Vergangenheitsform Perfekt findest du eher in der gesprochenen Sprache. Es gilt deshalb auch als gesprochene Vergangenheit. Wenn du also zum Beispiel mit einer Freundin über dein letztes Wochenende sprichst, benutzt du das Perfekt:

  • Am Samstag bin ich mit meinen Eltern zu meiner Tante gefahren. Wir haben Kuchen gegessen und Spiele gespielt.
  • Hast du gestern auch das Fußballspiel geschaut? Ich habe es zusammen mit meinem Bruder angesehen.

Vergangenheitsformen: Plusquamperfekt

Die 3. Vergangenheit ist das Plusquamperfekt. Damit drückst du aus, dass eine Handlung noch vor einer anderen stattgefunden hat. Etwas war also schon in der Vergangenheit abgeschlossen. Das Plusquamperfekt beschreibt also die Vorvergangenheit.

  • Nachdem wir alles eingepackt hatten, konnten wir endlich losfahren.
  • Ich bin erst in den Garten gegangen, nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht hatte.

Vergangenheitsformen bilden

Klasse! Jetzt weißt du, wann du welche Vergangenheitsform benutzt. Schauen wir uns jetzt genauer an, wie du sie richtig bildest

Wie bildest du das Präteritum?

Wenn du das Präteritum bildest, musst du zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben unterscheiden. Bei regelmäßige Verben hängst du für das Präteritum einfach die passende Endung an den Wortstamm. Im Gegensatz dazu haben unregelmäßige Verben ihre ganz eigenen Formen, die du am besten auswendig lernst.

  regelmäßige Verben,
z. B. machen
unregelmäßige Verben,
z. B. gehen
ich mach-te ging
du mach-test gingst
er/sie/es mach-te ging
wir mach-ten gingen
ihr mach-tet gingt
sie mach-ten gingen

Gut zu wissen: Häufige unregelmäßige Verben sind beispielsweise singen (sang), hängen (hing), bleiben (blieb) oder schlafen (schlief).

Wie bildest du das Perfekt?

Das Perfekt besteht immer aus zwei Teilen: dem Hilfsverb sein oder haben in Präsens (Gegenwartsform) und einem Vollverb im Partizip II, das du mit dem Wortbaustein „ge-“ bildest. Das Perfekt ist also eine zusammengesetzte Vergangenheitsform:

  haben + Partizip II sein + Partizip II
ich habe gegessen bin gefahren
du hast gegessen bist gefahren
er/sie/es hat gegessen ist gefahren
wir haben gegessen sind gefahren
ihr habt gegessen seid gefahren
sie haben gegessen sind gefahren

Wie bildest du das Plusquamperfekt?

Du bildest das Plusquamperfekt fast genauso wie das Perfekt. Nur stehen die Hilfsverben sein und haben im Präteritum:

  haben + Partizip II sein + Partizip II
ich hatte gegessen war gefahren
du hattest gegessen warst gefahren
er/sie/es hatte gegessen war gefahren
wir hatten gegessen waren gefahren
ihr hattet gegessen wart gefahren
sie hatten gegessen waren gefahren
Wann benutzt du sein und haben?

Das Hilfsverb sein benutzt du in der Regel bei Verben der Bewegung (gehen, laufen, rennen, schwimmen, …) und bei Verben der Zustandsänderung (aufwachen, einschlafen, verschwinden, sterben, …).

Das Hilfsverb haben verwendest du hingegen bei Verben von Zuständen (essen, trinken, stehen, schlafen, liegen, …) und bei reflexiven Verben (sich hinstellen, sich anziehen, sich anschauen, …).

Vergangenheitsformen Beispiele

In der folgenden Tabelle siehst du Vergangenheitsformen im Vergleich anhand der Beispiele packen und fliegen.

  Präteritum Perfekt Plusquamperfekt
ich

packte

flog

habe gepackt

bin geflogen

hatte gepackt

war geflogen

du

packtest

flogst

hast gepackt

bist geflogen

hattest gepackt

warst geflogen

er/sie/es

packte

flog

hat gepackt

ist geflogen

hatte gepackt

war geflogen

wir

packten

flogen

haben gepackt

sind geflogen

hattet gepackt

waren geflogen

ihr

packtet

flogt

habt gepackt

seid geflogen

hattet gepackt

wart geflogen

sie

packten

flogen

haben gepackt

sind geflogen

hatten gepackt

waren geflogen

Vergangenheitsformen — häufigste Fragen

  • Welche Vergangenheitsformen gibt es auf Deutsch?
    Es gibt im Deutschen drei Vergangenheitsformen:
    • Präteritum: Ich backte einen Kuchen.
    • Perfekt: Ich habe einen Kuchen gebacken.
    • Plusquamperfekt: Ich hatte einen Kuchen gebacken.
       
  • Was sind Beispiele für 1. und 2. Vergangenheit?
    Die 1. Vergangenheit wird verwendet, wenn schriftlich über etwas Vergangenes berichtet wird. Beispiel: Sie planten eine Reise. Die 2. Vergangenheit wird benutzt, um mündlich über etwas aus der Vergangenheit zu erzählen. Beispiel: Sie haben eine Reise geplant.
     
  • Wie lauten alle Vergangenheitsformen?
    In der deutschen Sprache gibt es drei Vergangenheitsformen. Sie heißen Präteritum (1. Vergangenheit), Perfekt (2. Vergangenheit) und Plusquamperfekt (3. Vergangenheit).

Zeitformen Deutsch

Dich interessieren nicht nur die Vergangenheitsformen, sondern auch alle anderen Zeitformen in Deutsch? Dann ist unsere Übersicht zu den deutschen Zeiten genau das Richtige für dich.

Zum Video: Zeitformen Deutsch
Zum Video: Zeitformen Deutsch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .