Video anzeigen

Was die 2. Vergangenheit in Deutsch ist und wie du sie bildest, erfährst du hier im Beitrag!

Inhaltsübersicht

Was ist die 2. Vergangenheit?

Die 2. Vergangenheit ist eine Zeitform, die beschreibt, dass etwas in der Vergangenheit passiert ist. Das bedeutet, dass du Geschichten oder vergangene Erlebnisse meistens in der 2. Vergangenheit erzählst. Du nennst diese Zeitform auch Perfekt

Es gibt auch noch andere Vergangenheitsformen wie zum Beispiel die 1. Vergangenheit. Die benutzt du aber meistens nur beim Schreiben. Die 2. Vergangenheit benutzt du vor allem im Alltag beim Sprechen

2. Vergangenheit (Perfekt) — Beispiel

Ich habe am Wochenende einen Kinofilm geschaut. Er hat mich viel zum Lachen gebracht. Danach habe ich mir mit meiner Freundin noch das übrige Popcorn geteilt

Die 2. Vergangenheit bilden

Um die 2. Vergangenheitsform zu bilden, brauchst du eines der beiden Hilfsverben „sein“ oder „haben“. Dabei benutzt du immer die Gegenwartsform (Präsens) für das Hilfsverb. 

Als Nächstes folgt das Verb, das die vergangene Handlung beschreibt. Das Verb wird hier zu einer besonderen Wortart geformt, die du Partizip II nennst. Du kannst es dir als eine Mischung aus einem Tunwort (Verb) und Eigenschaftswort (Adjektiv) vorstellen. Das Partizip II von „schwimmen“ ist zum Beispiel „geschwommen“.

Tipp: Wie du Schritt für Schritt das Partizip II bildest, erfährst du hier.

Die zweite Vergangenheit bildest du also immer aus einem Hilfsverb und dem Partizip II eines Verbs. Dabei verändert sich das Hilfsverb je nach Person. Das Partizip II bleibt aber immer gleich, egal welche Person du verwendest.

Person sein Partizip II haben Partizip II
Ich ich bin gelaufen ich habe gerufen
Du du bist gelaufen du hast gerufen
Er/Sie/Es er ist gelaufen sie hat gerufen
Wir wir sind gelaufen wir haben gerufen
Ihr ihr seid gelaufen ihr habt gerufen
Sie sie sind gelaufen sie haben gerufen

2. Vergangenheit — Hilfsverb sein oder haben?

Für verschiedene Verben brauchst du verschiedene Hilfsverben. Es gibt bestimmte Regeln, damit du weißt, welches Hilfsverb du für welches Verb verwenden musst. 

Hilfsverb haben

Das Hilfsverb „haben“ benutzt du immer, wenn:

  • Verben beschreiben, wen oder was du verändert hast (Akkusativobjekt)
    Beispiel: Tom hat sein Spielzeug aufgeräumt (etwas aufräumen). Du hast einen Papierflieger gebastelt (etwas basteln). Wir haben den Hund gestreichelt (etwas streicheln).
     
  • Verben eine Tätigkeit beschreiben, ohne weitere Informationen zu geben (z. B. ohne Ort-/Zustandsangaben)
    Beispiel: Klara hat gelernt. Ihr habt gegessen. Du hast angerufen.
     
  • Verben verwendet werden, die sich auf eine Person beziehen (reflexive Verben)
    Beispiel: Ich habe mich sehr gefreut (sich freuen). Seine Haare haben sich verändert (sich verändern). Wir haben uns auf den Boden gesetzt (sich setzen).

Hilfsverb sein

Das Hilfsverb „sein“ verwendest du immer, wenn:

  • Verben eine Bewegung beschreiben
    Beispiel: Ich bin Fahrrad gefahren. Wir sind in Urlaub geflogen. Ihr seid weit geschwommen.
     
  • Verben einen veränderten Zustand beschreiben
    Beispiel: Sie ist spät aufgewacht. Du bist langsam eingeschlafen. Das Eis ist geschmolzen.
     
  • ein bestimmtes Verb im Satz steht. Dazu gehören sein, werden, bleiben, gelingen, misslingen und geschehen.
    Beispiel: Im Zimmer ist es heiß gewesen. Ich bin nicht lange geblieben. Es ist mir gelungen, mich mit einem Eis abzukühlen.

2. Vergangenheit — Übungen

Super! Zum Abschluss kannst du mit diesen Aufgaben die 2. Vergangenheit üben.

Beispiel
Satz: Viele Familien gehen zum Stadtfest.
→ Lösung: Viele Familien sind zum Stadtfest gegangen.
 

  1. In Italien bauen wir viele Sandburgen am Strand.
    → Lösung: In Italien haben wir viele Sandburgen am Strand gebaut.
     
  2. Ich fahre im Winter viel Schlitten.
    → Lösung: Ich bin im Winter viel Schlitten gefahren.
     
  3. Ihr geht im Frühling gerne wandern.
    → Lösung: Ihr seid im Frühling gerne wandern gegangen.

Vergangenheitsformen

Die 2. Vergangenheit ist nur eine von mehreren Vergangenheitsformen. Welche es noch gibt und wann du sie verwendest, erklären wir dir hier!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .