Komma vor beziehungsweise

Kommt vor beziehungsweise ein Komma? In unserem Beitrag und Video klären wir genau diese Frage. 

Inhaltsübersicht

Komma vor beziehungsweise? – einfach erklärt

In der Regel musst du vor beziehungsweise (bzw.) kein Komma setzen. Das gilt vor allem für gleichrangige Wortgruppen. Hier siehst du ein Beispiel mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Um in die Stadt zu kommen, fahre ich mit dem Bus beziehungsweise der Straßenbahn.

Wenn du beziehungsweise nutzt, um gleichrangige Sätze oder Nebensätze miteinander zu verbinden, kannst du davor ein Komma setzen, musst es aber nicht:

  • Um in die Stadt zu kommen, nehme ich den Bus ,  beziehungsweise fahre ich mit der Straßenbahn.
Merke
  • Bei gleichrangigen Wortgruppen steht kein Komma vor beziehungsweise.
  • Bei gleichrangigen Sätzen oder Nebensätzen kannst du ein Komma vor beziehungsweise setzen, um die einzelnen Satzteile hervorzuheben. Es bleibt allerdings dir überlassen.

Kein Komma vor beziehungsweise

Bei dem Wort beziehungsweise handelt es sich um eine Konjunktion (Bindewort). Konjunktionen verwendest du, um Sätze oder Satzteile miteinander zu verbinden. Wenn du beziehungsweise nutzt, um gleichrangige Wortgruppen zu verknüpfen, benötigst du kein Komma. Gleichrangige Wortgruppen erkennst du daran, dass sie sich auf ein gemeinsames Themengebiet beziehen. In diesem Fall geht es um italienisches Essen:

  • Beim Italiener werde ich die scharfe Salamipizza beziehungsweise die pikanten Nudeln bestellen.

Du kannst beziehungsweise auch mit oder ersetzen. Oder ist ebenso eine Konjunktion. Daher gelten bei der Kommasetzung für beziehungsweise auch dieselben Regeln wie beim Komma vor oder

Ersetzt du das Wort beziehungsweise mit der Konjunktion oder, wird deutlich, dass hier kein Komma benötigt wird. 

  • Beim Italiener werde ich die scharfe Salamipizza oder die pikanten Nudeln bestellen.

Mögliches Komma vor beziehungsweise

Es gibt zwei Fälle, in denen du selbst entscheiden kannst, ob du ein Komma vor bzw. setzt oder nicht: 

1.) Bei gleichrangigen Sätzen kannst du ein Komma setzen, um die einzelnen Satzteile deutlicher hervorzuheben.

  • Unter der Woche muss ich immer arbeiten ,  beziehungsweise habe ich manchmal auch Berufsschule. 

2.) Auch bei gleichrangigen Nebensätzen kannst du ein Komma setzen, um den Gesamtsatz übersichtlicher zu gestalten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die letzte Stunde entfällt beziehungsweise ob wir eine Vertretung haben.

Komma vor „beziehungsweise“ – häufigste Fragen

  • Setze ich ein Komma vor „beziehungsweise“?
    Es ist nicht erforderlich, ein Komma vor „beziehungsweise“ zu setzen — unabhängig davon, wie der Begriff genutzt wird. Ob du ein Komma verwendest, um mit dem Wort „beziehungsweise“ gleichrangige Haupt- oder Nebensätze zu verbinden, bleibt dir überlassen.
     
  • Komma vor Beziehungsweise Beispiel?
    Wenn du „beziehungsweise“ nutzt, um gleichrangige Sätze oder Nebensätze miteinander zu verbinden, kannst du davor ein Komma setzen, musst es aber nicht: „Um in die Stadt zu kommen, nehme ich den Bus, beziehungsweise fahre ich mit der Straßenbahn.“
     
  • Kommt ein Komma vor „beziehungsweise“?
    Du setzt ein Komma, wenn du „beziehungsweise“ verwendest, um gleichrangige Wortgruppen zu verknüpfen. Gleichrangige Wortgruppen sind Wörter in einem Satz, die eine direkte inhaltliche Verbindung haben und sich auf dieselben Informationen beziehen.

Komma vor sondern

Geschafft! Jetzt kennst du alle Regeln für die Kommasetzung bei diesem Bindewort. Falls du wissen möchtest, wann du ein Komma vor dem Wort „sondern brauchst, kannst du dir hier unser Video dazu anschauen.

Zum Video: Komma vor sondern
Zum Video: Komma vor sondern

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .