Grammatik
Kommasetzung
 – Video
Video anzeigen

Kommt vor und ein Komma? In diesem Beitrag %und in unserem Videoerklären wir dir, wann du das Satzzeichen bei und setzen musst und wann nicht.

Komma vor und? – einfach erklärt

Manchmal kommt vor und ein Komma und manchmal nicht. Das hier sind die wichtigsten Regeln:

  • Kein Komma steht vor und bei einer einfachen Aufzählung oder bei gleichgeordneten Nebensätzen .
    → Anna liebt Eis ,  Schokolade und Gummibärchen.
    → Papa schimpft die Kinder ,  weil sie zu laut sind und sie nicht zuhören.
  • ✓  Ein Komma vor und steht bei Einschüben von Nebensätzen, erweiterten Infinitiven und bei nachgestellten Erläuterungen.
    Hanna liebt Mützen, weil sie flauschig sind ,  und hasst dafür Handschuhe.
    → Die Nachbarn hoffen, ihre Ruhe zu haben ,  und beschweren sich.
    Paul geht gerne arbeiten und das auch an Feiertagen.
  • Ein Komma kann vor und gesetzt werden, wenn zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden.
    Mama kocht das Abendessen [ , ] und wir decken den Tisch.

Kein Komma vor und

Das Wort und ist eine Konjunktion , also ein Bindewort. Es wird genutzt, um Sätze miteinander zu verbinden. Schauen wir uns jetzt genauer an, wie die Zeichensetzung dazu funktioniert.

1. Bei einfachen Aufzählungen

Die folgenden Beispiele zeigen dir, was mit einer einfachen Aufzählung gemeint ist.

  • In den letzten drei Wochen haben wir Paris, London, Mailand und Athen bereist.
  • Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen wollen alle die bestmögliche Bildung ermöglichen.

2. Bei gleichgeordneten Nebensätzen

Unter gleichgeordneten bzw. gleichrangigen Nebensätzen verstehst du Nebensätze, die vom gleichen Hauptsatz abhängen. Diese Nebensätze werden durch die Konjunktion und verbunden, benötigen aber kein Komma zwischen einander.

  • Tina kam nicht zu meiner Geburtstagsparty, weil sie keine Lust hatte und müde war.
  • Das Publikum hörte, dass es technische Probleme gab und der Sänger heiser war.

Wie du siehst, werden zwar die zwei Nebensätze von dem Hauptsatz getrennt, aber die zwei gleichrangigen Sätze nicht voneinander. Es wird lediglich die Konjunktion und dazwischen geschoben.

Komma vor und

1. Bei Einschüben von Nebensätzen

Wenn du zwischen zwei Hauptsätze einen Nebensatz einschiebst, muss dieser immer durch Satzzeichen gekennzeichnet werden. Dafür rahmst du den Nebensatz vorne und hinten mit Kommas ein. Da der Nebensatz meist direkt vor dem und aufhört, muss du hier also ein Komma setzen.

  • Am Wochenende gehe ich mit Freunden ins Kino ,  weil ein neuer Disney – Film läuft ,  und esse dabei ganz viel Popcorn.
  • Hanna backt Kuchen ,  der lecker riecht ,  und lässt mich dabei die Schüssel schlecken.

2. Bei Einschüben von erweiterten Infinitiven

Auch der Einschub eines erweiterten Infinitivs (zu + Infinitiv Konstruktion) bildet hier keine Ausnahme: wenn du ihn einschiebst, musst du vorne und hinten Kommas verwenden.

  • Viele Menschen fahren mit dem Fahrrad ,  um die Umwelt zu schützen und fühlen sich dabei gut.

Aber Achtung: Wenn sich das und auf das erste Verb bezieht, kommt kein Komma!

  • Hans glaubt die Kommasetzung zu verstehen und gut darin zu sein.

3. Bei nachgestellten Einschüben

In Verbindung mit dieser ganz besonderen Kommasetzung wird oft auch der Begriff Apposition verwendet. Darunter verstehst du nachgeschobene Beisätze, die den vorherigen Hauptsatz genauer beschreiben.

  • Melina muss ihre Medikamente einnehmen  und das so schnell wie möglich.

Mögliches Komma vor und

1. Bei zwei Hauptsätzen

Generell gilt: Hauptsätze müssen, wenn sie durch Konjunktionen (und, oder, sowie …) verbunden sind, nicht durch Kommas abgetrennt werden. Du kannst das Komma aber trotzdem setzen, um dadurch die Gliederung des Satzes zu verdeutlichen.

  • Der Nachbar schimpft wütend vor sich hin [ , ] und seine Ehefrau beruhigt ihn.
  • Das Feuer zerstört das gesamte Haus [ , ] und die Feuerwehr kommt zur Rettung.

Merke: Hauptsätze erkennst du daran, dass sie auch alleine für sich selbst stehen können.

Komma vor sowie

Jetzt kennst du dich bei der Frage „wann Komma vor und?“ bestens aus. Aber wie sieht es mit dem Komma vor sowie aus? Das erfährst du hier !%Verweis Thumbnail Komma vor und

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.