Grammatik
Kommasetzung
 – Video

Bist du dir unsicher, ob du vor weder – noch ein Komma setzen musst? Das verraten wir dir in diesem Beitrag und in unserem Video .

Kommt vor weder – noch ein Komma?

In den meisten Fällen musst du bei weder – noch kein Komma setzen. Es ist eine mehrteilige Konjunktion , also ein mehrteiliges Bindewort. Du nutzt es, um gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander zu verbinden.

  • Ich habe weder Hunger noch Durst.
  • Er hat weder am Montag noch am Dienstag Zeit.

Regel: weder – noch ohne Komma

In der Regel setzt du das Satzzeichen bei weder – noch nicht. Es handelt sich um ein mehrteiliges Bindewort, das zur Gruppe der nebenordnenden Konjunktionen zählt. Das bedeutet, dass weder – noch gleichrangige Satzteile oder Wortgruppen miteinander verbindet.

Zur Gruppe der nebenordnenden Konjunktionen gehören im Deutschen auch die Bindewörter und, oder, aber, denn, doch, sondern, sowie und das heißt. Weder – noch folgt als Bindewort den gleichen Regeln wie und und oder. Wann genau du ein Komma bei oder setzt, erklären wir dir hier .

Regeln:

  • Du setzt kein Komma, wenn du einfache Satzteile verbindest. 
    → Ich brauche weder ein neues Smartphone noch einen neuen Computer. 
  • Du setzt kein Komma, wenn beide Satzteile ein gemeinsames Satzglied haben. 
    Er lässt sich weder von seinen Eltern bei den Hausaufgaben helfen noch von seiner Schwester unterstützen. 
  • Bei der Verbindung von zwei vollständigen Hauptsätzen kannst du ein Komma setzen, musst es aber nicht. Du erkennst einen vollständigen Hauptsatz daran, dass das konjugierte Verb an der zweiten Position des Satzes steht.
    Ich brauche weder ein neues Smartphone [ , ] noch kaufe ich einen neuen Computer.

Ausnahme: weder – noch mit Komma

Es gibt Ausnahmen, bei denen du ein Komma setzen musst. Das ist der Fall, wenn du einen Satz mit eingeschobenem Nebensatz schreibst. Du kannst einen Nebensatz daran erkennen, dass an der letzten Position im Satz das konjugierte Verb steht. Schau dir einmal das folgende Beispiel mit eingeschobenem Nebensatz an:

  • Ich brauche weder ein neues Smartphone ,  da meins erst ziemlich neu ist ,  noch kaufe ich einen neuen Computer.

Die zweite Ausnahme ist eine Aufzählung, die du einem Hauptsatz nachstellst. Das lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels zeigen:

  • Sie kann nichts ,  weder lesen noch schreiben.

Komma bei sowohl – als auch

Auch bei anderen Konjunktionen gibt es bestimmte Regeln und Ausnahmen für die Kommasetzung. Wie es bei sowohl – als auch richtig ist, erklären wir dir in diesem Video .

Zum Video: Komma bei sowohl – als auch
Zum Video: Komma bei sowohl – als auch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.