Rechtschreibung
Satzzeichen
 – Video
Video anzeigen

Setzt du vor das Wort sondern ein Komma oder nicht? In diesem Beitrag%und in unserem Video erfährst du die Antwort.

Kommt vor sondern ein Komma?

Das ist ganz leicht zu beantworten: Vor sondern kommt immer ein Komma! Sondern ist eine sogenannte Konjunktion%Verweis, also ein Bindewort. Es verbindet zwei Sätze miteinander. Schau dir den folgenden Satz an:

  • Paula ist nicht ängstlich ,  sondern vorsichtig.

Mit sondern drückst du einen Gegensatz aus: Der zweite Satz korrigiert sozusagen den ersten Satz. Dafür verneinst du zunächst den ersten Satz und sagst dann im zweiten Satzteil, wie es eigentlich ist.

Beispielsätze

  • Wir schreiben keine Essays ,  sondern Gedichte.
  • Max war nicht bei Lindas Geburtstag ,  sondern bei Annas.
  • Eine Wüste besteht nicht aus Erde ,  sondern aus Sand.

nicht nur sondern auch – Komma?

Auch bei der Formulierung nicht nur sondern auch setzt du das Satzzeichen. Wie das aussehen kann, siehst du hier:

  • Laura verzichtet nicht nur auf Fleisch sondern auch auf Milch und Eier.

Komma nach sondern

Aber wie sieht es nach dem Wort sondern aus? Das ist etwas komplizierter.

In bestimmten Fällen kommt das Satzzeichen danach, wenn das Bindewort weil dahinter steht. Wie im vorigen Absatz brauchst du dazu wieder die Formulierung nicht nur … sondern auch. Hier steht das Komma bekanntlich immer vor sondern. Wenn aber nicht nur im Hauptsatz steht, so setzt du auch eines zwischen sondern auch und weil. Den Unterschied erkennst du gut an diesen zwei Beispielen:

  • Katja hilft ihrer Oma beim Einkaufennicht nur weil sie von ihr Taschengeld bekommt ,  sondern auch weil sie gerne Zeit mit ihr verbringt. (nicht nur nicht im Hauptsatzkein Komma)
  • Katja hilft ihrer Oma nicht nur beim Einkaufenweil sie von ihr Taschengeld bekommt ,  sondern auch weil sie gerne Zeit mit ihr verbringt. (nicht nur im Hauptsatz → Komma)

Komma vor oder?

Jetzt kennst du dich bestens mit der Kommasetzung bei sondern aus. Aber wie ist es beim Wort oder? Schau dir dazu einfach dieses Video an!%Thumbnail-Verweis


Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.