Grammatik
Kommasetzung
 – Video
Video anzeigen

Musst du „und dass“ mit Komma schreiben? Im Beitrag%und in unserem Video erfährst du die Antwort!

und dass Komma – einfach erklärt

Ob du ein Komma vor „und dass“ setzen musst, ist schnell beantwortet: Nein.

Schau dir diesen Beispielsatz an:

  • Ich hoffe, dass euch der Film gefällt und dass ihr viel Spaß haben werdet. 
  • Ich hoffe, dass euch der Film gefällt, und dass ihr viel Spaß haben werdet.

Normalerweise steht vor „dass“ ein Komma , denn es leitet Nebensätze ein. Durch die Konjunktion (Bindewort) „und“ entsteht jedoch eine Aufzählung von Nebensätzen. Diese Satzkonstruktion braucht im Deutschen kein Komma.

  • Es tut mir leid (Hauptsatz), dass du meinetwegen zu spät losgegangen bist (Nebensatz 1) und dass du deinen Zug verpasst hast (Nebensatz 2).

und dass Komma – richtige Zeichensetzung

Mit dem Wort „dass“ werden Nebensätze eingeleitet. Daher steht vor dem ersten „dass“ eines Satzes in der Regel ein Komma.

  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint.
  • Ich freue mich dass die Sonne scheint.

Durch die Verbindung mit der Konjunktion „und“ wird ein weiterer Nebensatz an den ersten angehängt. Also ist eine Aufzählung gleichrangiger Nebensätze entstanden. Solche Satzgefüge mit „und“ brauchen im Deutschen nie ein Komma.

  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint und dass ich heute einen Ausflug mache.
  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint, und dass ich heute einen Ausflug mache.

Wichtig: Unter gleichrangigen Nebensätzen verstehst du Nebensätze, die vom gleichen Hauptsatz abhängen.

Diese Kommaregel gilt auch, wenn du zwei Nebensätze mit „oder dass“ verbindest.

  • Es ist möglich, dass es bald regnet oder dass es sogar gewittert. 
  • Es ist möglich, dass es bald regnet, oder dass es sogar gewittert.

Bei zwei Nebensätzen, die nicht zum gleichen Hauptsatz gehören oder nicht durch „und/oder“ verbunden werden, gilt diese Regel nicht.

Komma vor und

Du weißt jetzt, dass du bei Aufzählungen kein Komma vor das „und“ setzt. Aber wie ist das in anderen Fällen? Weiteres über die Kommasetzung vor „und“ erfährst du in unserem nächsten Video .%Verweis Thumbnail Komma vor und

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.