Schreibst du vor „und dass“ ein Komma? Im Beitrag und in unserem Video  erfährst du die Antwort!

Inhaltsübersicht

Vor „und dass“ steht nie ein Komma!

Vor die Worteinheit „und dass“ schreibst du nie ein Komma! Warum?

Erklärung: Normalerweise steht vor „dass“ ein Komma, da es Nebensätze einleitet. Durch das Bindewort „und“ entsteht jedoch eine Aufzählung von Nebensätzen. Diese Satzkonstruktion braucht im Deutschen kein Komma.

  • Ich hoffe, dass euch der Film gefällt und dass ihr viel Spaß haben werdet. 
  • Ich hoffe, dass euch der Film gefällt, und dass ihr viel Spaß haben werdet. 

und dass Komma — richtige Zeichensetzung

Mit dem Wort „dass“ werden Nebensätze eingeleitet. Daher steht vor dem ersten „dass“ eines Satzes in der Regel ein Komma.

  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint.
  • Ich freue mich dass die Sonne scheint.

Durch die Verbindung mit der Konjunktion „und“ wird ein weiterer Nebensatz an den ersten angehängt. Also ist eine Aufzählung gleichrangiger Nebensätze entstanden. Solche Satzgefüge mit „und“ brauchen im Deutschen nie ein Komma.

  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint und dass ich heute einen Ausflug mache.
  • Ich freue mich, dass die Sonne scheint, und dass ich heute einen Ausflug mache.

Tipp: Diese Kommaregel gilt auch, wenn du zwei Nebensätze mit „oder dass“ verbindest.

  • Es ist möglich, dass es bald regnet oder dass es sogar gewittert. 
  • Es ist möglich, dass es bald regnet, oder dass es sogar gewittert.

Wichtig: Die Kommaregel für „und dass“ gilt nur für gleichrangige Nebensätze. Das sind Nebensätze, die vom gleichen Hauptsatz abhängen. Bei zwei Nebensätzen, die nicht zum gleichen Hauptsatz gehören oder nicht durch „und/oder“ verbunden werden, gilt diese Regel nicht.

„und dass“ vermeiden

Meist ist die Worteinheit „und dass“ nur eine überflüssige Wiederholung. Damit dein Satz flüssiger klingt, kannst du das „dass“ also einfach weglassen:

  • Möglich: Er freut sich, dass die Sonne scheint und dass er baden gehen kann.
  • Besser: Er freut sich, dass die Sonne scheint und er baden gehen kann.

Manchmal wird „und dass“ auch für einen alleinstehenden Nebensatz verwendet, der direkt auf einen Hauptsatz folgt. Das klingt nicht besonders schön und kann einfach vermieden werden. Ersetze „und dass“ einfach, indem du das Verb oder Adjektiv des Nebensatzes nominalisierst

  • Möglich: Mein Bruder erzählt mir von seinem Geschenk und dass er sich sehr gefreut hat. 
  • Besser: Mein Bruder erzählt mir von seinem Geschenk und seiner Freude darüber.

„vor dass“ Komma — häufigste Fragen

  • Steht ein Komma vor und dass?
    Vor „und dass“ steht nie ein Komma. Das liegt am Bindewort „und“, das zwei aufeinanderfolgende Nebensätze miteinander verbindet — unabhängig von dem Bindewort „dass“. Beispiel: Ich mag es, dass die Sonne scheint und dass wir baden können.
     
  • Steht ein Komma zwischen „und“ und „dass“?
    Nein, zwischen „und“ und „dass“ steht nie ein Komma. Obwohl vor der Konjunktion „dass“ normalerweise ein Komma steht, gilt hier die Kommaregel der Konjunktion „und“. Zusammen bildet „und dass“ nämlich eine Worteinheit, die Nebensätze miteinander verbindet und wie „und“ deshalb kein Komma braucht.

sowohl — als auch Komma

Du weißt jetzt, dass du bei Aufzählungen kein Komma vor das „und dass“ setzt. Aber wie ist das bei der Redewendung „sowohl als auch“? Ob du hier ein Komma setzen musst, erklären wir dir hier!

Zum Video: sowohl – als auch Komma
Zum Video: sowohl – als auch Komma

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .