Mit einer Subjunktion kannst du Sätze im Deutschen miteinander verbinden. Alles, was du zu dieser Wortart wissen solltest, erfährst du in unserem Beitrag und Video !

Inhaltsübersicht

Was ist eine Subjunktion?

Eine Subjunktion ist ein unterordnendes Bindewort. Sie verbindet einen Nebensatz mit einem übergeordneten Haupt- oder Nebensatz. Die Subjunktion gibt die Bedeutung des eingeleiteten Nebensatzes an.

Subjunktionen sind unveränderliche Wörter, die keine eigenen Satzglieder bilden. Du zählst sie deshalb zu den Partikeln.  

Eine Subjunktion im Satz sieht so aus:

→ Anna freut sich, weil sie die Prüfung bestanden hat.

Arten von Subjunktionen

Es gibt mehrere Arten von Subjunktionen, die auf verschiedene Weise einen Nebensatz einleiten. Sieh dir dazu diese Tabelle an:

Art der Subjunktion Subjunktion Beispiele
kausal (begründend) weil, da, zumal
lokal (ortsbestimmend) wo, woher, wohin
temporal (zeitbestimmend) während, seit, bis, bevor
modal (artbestimmend) wie, indem, ohne dass, wobei
komparativ (vergleichend) je nachdem, als, so wie
restriktiv (einschränkend) außer, soweit, sofern, nur dass
konditional (bedingend) wenn, falls, sofern
final (zweckbestimmend) damit, dass, um zu 
konzessiv (einräumend) obwohl, trotzdem, wenn gleich
konsekutiv (schlussfolgernd) sodass, daher, als dass
adversativ (kontrastierend) während, anstatt dass, wohingegen

Wie du siehst, ist die Zuordnung manchmal nicht ganz eindeutig. Es gibt also Wörter, die unter mehrere Kategorien fallen. Das Wort „sofern“ kannst du beispielsweise sowohl zu den restriktiven (einschränkenden) als auch zu den konditionalen (bedingenden) Subjunktionen zählen.

Verwendung von Subjunktionen

Eine Subjunktion leitet immer einen Nebensatz ein. Den bezeichnest du dann auch als Subjunktionalsatz. Der davorstehende übergeordnete Satz kann sowohl ein Haupt- als auch ein Nebensatz sein.

Sehen wir uns das an einem Beispielsatz an:

→ Laura geht zur Schule, obwohl sie krank ist

In diesem Satz bildet der Teil „obwohl sie krank ist“ einen Subjunktionalsatz, also einen Nebensatz, der von der Subjunktion „obwohl“ eingeleitet wird. Der Satz kann nicht alleine stehen. Der übergeordnete Satz „Laura geht zur Schule“ bildet einen Hauptsatz, der sehr wohl alleine stehen kann.

Du kannst mit einer Subjunktion auch zwei Sätze einleiten. Das folgt nach dem Schema Hauptsatz – Nebensatz – Nebensatz. In diesen Sätzen befinden sich also zwei Subjunktionalsätze. Sieh dir dazu diese Subjunktion Beispiele an: 

→ Moritz ist unsicher, ob er zur Party gehen wird, weil er sich nicht gut fühlt.
→ Pauline hat sich entschuldigt, weil sie zu spät kam, da ihr Auto eine Panne hatte.

Subjunktion vs. Konjunktion

Subjunktionen sind unterordnende Bindewörter, während Konjunktionen nebenordnende Bindewörter bilden. Konjunktionen zeigen im Vergleich zu Subjunktionen kein Abhängigkeitsverhältnis. Sie erfüllen andere Funktionen, denn sie:

  • reihen Sätze aneinander (z. B. und, sowohl … als auch, weder … noch)
  • schränken Sätze ein (z. B. aber, jedoch, trotzdem)
  • schließen Sätze aus (z. B. oder, nur, sondern)

Sieh dir dazu folgenden Beispielsatz an:

→ Sandra trifft sich mit einer Freundin und geht spazieren.

Wie du siehst, sind die Sätze gleichrangig. Es besteht keine Unterordnung oder Abhängigkeit zwischen den Sätzen. Die Konjunktion wird also als nebenordnendes Bindewort eingesetzt.

Relativsätze

Jetzt kennst du dich bei der Frage „Was ist eine Subjunktion?“ bestens aus. Subjunktionalsätze sind Nebensätze, genauso wie Relativsätze. Wenn du mehr zu den Relativsätzen wissen willst, schau dir hier unseren Beitrag dazu an!

Zum Video: Relativsätze
Zum Video: Relativsätze

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .