Grammatik
Wortarten
 – Video
Erklärung Liste

Die folgende Konjunktionen Liste bietet dir einen Überblick über häufig verwendete Bindewörter in Deutsch. Sie zeigt dir außerdem Konjunktionen Beispiele zu jedem einzelnen Bindewort.

Was sind Konjunktionen?

Eine Konjunktion ist ein Bindewort, das Hauptsätze, Nebensätze oder Satzglieder miteinander verknüpft. Du unterscheidest zwischen nebenordnenden Konjunktionen und unterordnenden Konjunktionen. Was genau der Unterschied ist, erklären wir dir hier .

Die folgende Konjunktionen Liste zeigt dir fast alle Konjunktionen beider Kategorien. Zusätzlich wirst du sehen, dass sie Konjunktionaladverbien enthält. Das sind Adverbien , die als Konjunktion verwendet werden. 

Konjunktionen – Liste

A

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
aber Ich kann schnell laufen, aber manchmal sind andere noch schneller.
allerdings Er möchte Fahrrad fahren, allerdings ist seine Bremse kaputt.
als Es war sehr kalt, als wir im Skiurlaub waren.
als dass Sie geht lieber ins Kino, als dass sie ihre Hausaufgaben macht.
als ob Du siehst so aus, als ob du die ganze Nacht nicht geschlafen hättest.
als wenn Die Musik klingt so, als wenn ein ganzes Orchester spielt.
also Wir wollen uns einen neuen Fernseher kaufen, also müssen wir Geld sparen.
andererseits Sie ist zwar gut im Rechnen, andererseits mag sie den Matheunterricht nicht.
anschließend Erst machte er seine Hausaufgaben, anschließend fuhr er zum Schwimmbad.
ansonsten Ich bin erkältet, ansonsten geht es mir aber gut. 
anstatt Sie traf ihre Freundinnen, anstatt ihre Großeltern zu besuchen.
anstatt dass        Er übte Klavier, anstatt dass er seine Freunde traf.
auch wenn Er ist nett zu ihnen, auch wenn er sie nicht mag.
ausgenommen Ich mag keine Tiere, ausgenommen meine Meerschweinchen. 
außer Ich werde mir kein neues Smartphone leisten können, außer ich spare Geld. 
außer dass  Noch gibt es keine Informationen, außer dass es bald eine neue App geben wird.
außer wenn Sie werden bei der WM verlieren, außer wenn sie sich richtig anstrengen.
außerdem Sie kann Noten lesen, außerdem kann sie gut Blockflöte spielen. 

B

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
bevor Alle müssen in der Schule sein, bevor der Unterricht anfängt.
beziehungsweise Schreib mir eine Nachricht beziehungsweise ruf mich an, wenn du angekommen bist.
bis Sie war draußen, bis es dunkel wurde.
bloß Ich schwimme gern, bloß ist das Wasser oft zu kalt.

D

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
da Ich möchte das Spiel sehen, da ich ein großer Fan bin.
dabei Er hat eine schlechte Note geschrieben, dabei hatte er sehr viel gelernt.
dadurch Sie soll viel trainieren, dadurch wird sie besser werden.
dafür Sie möchte ans Meer, dafür braucht sie Ferien.
dagegen Er ist total groß, dagegen ist sein Bruder eher klein. 
damit Er trainiert viel, damit er beim nächsten Spiel eingesetzt wird. 
danach Der FC Bayern München ist deutscher Meister, danach kommt Borussia Dortmund. 
dann Lerne für die Klassenarbeit, dann wirst du eine gute Note schreiben!
darauf Zu viel Zucker ist nicht gut für die Zähne, darauf weisen die Zahnärzte hin.
darum Das war keine gute Mannschaftsleistung, darum haben sie verloren. 
dass Er freut sich, dass seine Freunde an ihn gedacht haben.
davor Die Geburtstagsfeier startet am Nachmittag, davor sind alle noch in der Schule.
dazu Der Text ist noch nicht vollständig, dazu muss noch einiges hinzugefügt werden.
denn Sie muss sich beeilen, denn ihre Freunde warten schon auf sie.
deshalb Ich habe morgen Schwimmtraining, deshalb esse ich heute Abend viele Nudeln. 
deswegen Er macht gerade Urlaub, deswegen ist er nicht hier.
doch Es regnet, doch wir gehen trotzdem raus.

E

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
ehe Wir waren fünf Stunden unterwegs, ehe wir endlich am Ziel ankamen. 
einerseits … andererseits Einerseits bin ich gut in der Schule, andererseits bin ich schlecht in Physik. 
entweder … oder  Entweder er beeilt sich, oder das Essen wird kalt. 

F

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
falls Er geht morgen ins Kino, falls die Züge fahren. 
ferner Für den Kuchen braucht sie Mehl und Zucker, ferner braucht sie zwei Eier und Butter.
folglich Ich war unterwegs, folglich habe ich deinen Anruf verpasst. 

G

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
genauso Wir hören das Zwitschern der Vögel, genauso wie das Bellen der Hunde.
geschweige  Sie hat kein Geld für ein neues Shirt, geschweige denn für eine neue Winterjacke.
gleichwie Er löst die Aufgaben, gleichwie er es in der Schule gelernt hatte. 

I

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
immerhin Hoffentlich habe ich die Stadt gut genug beschrieben, immerhin habe ich mehrere Jahre dort gelebt.
indem Er entschuldigte sich bei seinen Eltern, indem er für sie Essen kochte.
indes, indessen Der See bietet die Gelegenheit zum Kajakfahren, indes laden die Berge zum Wandern ein. 
insofern Es gibt noch so viele Spiele zu gewinnen, insofern spornt mich diese Niederlage an.
insoweit Sie wird dir helfen, insoweit es nötig ist.
inzwischen Sie hat seit einigen Jahren Blumen in ihrem Garten, inzwischen pflanzt sie auch Gemüse an.

J

Konjunktionen Konjunktion Beispiele
je Sie machte viele Fortschritte, je mehr sie trainierte.
je … desto Je mehr Zucker du nutzt, desto süßer wird der Kuchen.
je … umso Je mehr ich übe, umso besser werde ich.
jedoch Er hat viele Freunde, jedoch sieht er sie nur selten.

K

Konjunktion Konjunktion Beispiel
kaum dass Sie haben ein Konzertticket gekauft, kaum dass der Termin des Konzerts bekannt gegeben wurde.

M

Konjunktion Konjunktion Beispiel
minus Zwölf minus zwei ist zehn.

N

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
nachdem Er ist nach Hause gelaufen, nachdem er den Bus verpasst hatte.
nämlich Sie mag sehr gerne Obst, nämlich Äpfel, Bananen und Kirschen.

Übrigens: Die genaue Wortart von nämlich ist unklar. Oft wird es zu den Konjunktionen gezählt. Es kann jedoch keinen Nebensatz einleiten und es kann auch nicht vor einem Hauptsatz stehen. Daher ist es in unserer Konjunktionen Liste nicht farbig markiert.

O

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
ob Es steht nicht fest, ob die Veranstaltung stattfindet. 
obgleich Sie hat die Aufgabenstellung nicht verstanden, obgleich der Lehrer sie mehrmals erklärt hatte.
obschon Der Hund bleibt erstaunlich ruhig, obschon es draußen sehr laut ist.
obwohl Sie mochte das Essen, obwohl es schon kalt war. 
obzwar Es war eine gute Geburtstagsfeier, obzwar nicht viele Leute dort waren. 
oder Wir gehen zum Italiener oder zum Chinesen.
ohne zu Ich half der älteren Dame, ohne zu zögern.
ohne dass Er hat ihr geholfen, ohne dass sie um Hilfe gebeten hat.

P

Konjunktion Beispiel
plus Zehn plus zwei ist zwölf.

R

Konjunktion Konjunktion Beispiel
respektive Die Filme hatten zehn, respektive fünf Nominierungen erhalten.

S

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
schließlich Die Mannschaft steht unter Druck, schließlich ist Verlieren verboten.
seit Es sind mehrere Tage vergangen, seit sie sich zuletzt gemeldet hat.
seitdem Die Katze hat sich sehr verändert, seitdem wir umgezogen sind. 
so Nimmst du am Gewinnspiel teil, so hast du die Chance, ein neues Smartphone zu gewinnen.
sobald Ich melde mich bei dir, sobald ich zu Hause bin.
sodass Es wurde viel gefoult, sodass kein wirklicher Spielfluss aufkam.
sofern Er fliegt im Sommer in den Urlaub, sofern er nicht alleine fliegen muss.
solange Ich spiele gerne mit dir Karten, solange du dich an die Spielregeln hältst.
sondern Wir fahren nicht an die Ostsee, sondern an die Nordsee. 
sonst Er muss jetzt los, sonst wird er zu spät ankommen.
sooft Sie kocht mir Essen, sooft wie ich möchte.
sosehr Er musste den Termin leider absagen, sosehr er es bedauerte.
soviel Sie hat am Montag wieder Klarinettenunterricht, soviel ich weiß.
soweit Er fährt nächste Woche in den Urlaub, soweit ich weiß.
sowenig Sie muss jeden morgen früh aufstehen, sowenig sie sich daran gewöhnen möchte.
sowie Seine Schwester sowie seine Mutter sind Vegetarier.
sowohl … als auch Sie mag sowohl Kirschen als auch Bananen.
später Ich muss jetzt los, später können wir reden.
statt Er traf sich mit seinen Freunden, statt seine Hausaufgaben zu machen.

T

Konjunktion Konjunktion Beispiel
trotzdem Sie ging in die Schule, trotzdem sie krank war.

U

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
um Ich brauche Mehl, um den Kuchen zu backen.
umso Je schneller ich damit fertig bin, umso besser.
umso … als Du musst heute lernen, umso mehr als ich morgen einen Test schreibe.
und Er mag Hunde und sie mag Katzen.
ungeachtet Jeder kann singen, ungeachtet des Alters.

V

Konjunktion Konjunktion Beispiel
vorher Ich habe das Bild nochmal gemalt, vorher war es zu bunt.

W

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
während Er ging mit ihrem Hund spazieren, während sie im Urlaub war. 
währenddem Viele Leute schauen sich die Nachrichten online an, währenddem weniger die Zeitung lesen.
währenddessen In Italien ist es sehr warm und sonnig, währenddessen es in Deutschland regnet.
wann Sie weiß nicht, wann sie wieder zu erreichen ist.
weder … noch Er ist weder groß noch klein.
weil Ich fahre nach Spanien, weil das Wetter dort gut ist.
wenn Sie wird sich freuen, wenn das Schuljahr vorbei ist. 
wenn auch Er lässt sich sehr viel Zeit mit den Hausaufgaben, wenn auch der Abgabetermin morgen ist.
wenn nicht Ab nächster Woche gibt es neue Regeln, wenn nicht die Schule etwas anderes bestimmt.
wenngleich Sie bemüht sich sehr, wenngleich ihr die Aufgaben schwer fallen.
wennschon Er möchte mit uns reden, wennschon er eine andere Sprache spricht.
wie Es ist genauso gekommen wie befürchtet.
wieweit Sie weiß nicht, wieweit sie sich auf ihre Mitschüler verlassen kann.
wiewohl Die Fragestellung ist grammatikalisch richtig, wiewohl sie unverständlich ist.
wo Warum fährt man jedes Jahr in den Urlaub, wo es zu Hause doch am schönsten ist.
wohingegen Sie hat rotes Haar, wohingegen ihre Schwestern braunes Haar haben.

Z

Konjunktionen Konjunktionen Beispiele
zu + Infinitiv Sie bat ihre Freundin, zu helfen
zudem Er hatte nicht gelernt, zudem war die Klassenarbeit sehr schwer. 
zumal Da sie kein Geld hat, bleibt sie am Wochenende zu Hause, zumal sie für die Klassenarbeit lernen muss.
zuvor Nach ein paar Stunden erreichten wir Berlin, zuvor machten wir noch Rast. 
zwar … aber Sie isst zwar gern Pizza, aber mag keine Tomaten.

Mit dieser Konjunktionen Liste hast du dir einen Überblick über nebenordnende und unterordnende Konjunktionen verschafft. In der Liste der Bindewörter hast du auch einige Konjunktionaladverbien kennengelernt. Möchtest du mehr zu Adverbien erfahren, dann geht es hier zum nächsten Beitrag.

Zum Video: Adverbien
Zum Video: Adverbien

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.