Grammatik
Zeitformen Deutsch
 – Video

Schluss mit Theorie, jetzt geht es an die Praxis! An unseren Präsens Übungen kannst du dein Wissen zur Gegenwartsform gleich austesten. Gibt es noch Unklarheiten? Dann schau dir am besten zuerst unser Video zum Präsens an.

Um die Zeitformen Übungen zu lösen, musst du die Verben im Präsens konjugieren . Zur Erinnerung: Die Endungen im Präsens sind -e, -st, -t, -en, -t und -en.

Präsens Übungen – regelmäßige Verben  

  1. Wir brauchen(brauchen) noch Zucker. Schaust(schauen) du mal im Vorratsschrank nach?
  2. Kenne (kennen) ich dich überhaupt?
  3. Tobias erzählt (erzählen) von seinem letzten Urlaub und Lea hört (hören) interessiert zu.
  4. Paula spielt (spielen) ein Spiel auf ihrem Computer.
  5. Heute lerne (lernen) ich für meine Mathearbeit. Aber morgen gehen (gehen) Sarah und ich an den See.
alle Lösungen einblenden

Präsens Übungen – unregelmäßige und gemischte Verben 

  1. Siehst (sehen) du das rote Fahrrad da drüben? Das ist (sein) meins.
  2. Ich habe (haben) keinen einzigen Stift mehr übrig. Sie sind (sein) alle verschwunden. 
  3. Ich fahre (fahren) in meinem Auto und du fährst (fahren) in deinem Auto. 
  4. Das ist (sein) nicht fair! Ihr seid (sein) so gemein!
  5. Mama liest (lesen) Tommy und mir jeden Abend ein Buch vor. 
alle Lösungen einblenden

Präsens Übungen – besondere Verben 

  1. Wartest (warten) du nach der Schule wieder am Bus auf mich?
  2. Wow, du tanzt (tanzen) wirklich gut!
  3. Ich dusche (duschen) gern, aber du badest (baden) lieber, oder? 
  4. Ihr startet (starten) am besten schon mal mit dem Essen.
  5. Warum genau knien (knien) wir hier nochmal auf dem Boden?
alle Lösungen einblenden

Präsens Übungen für Profis

  1. Kommt (kommen) Laura morgen auch mit zum Fußball? Weißt (wissen) du das?
  2. Emily isst (essen) keine Äpfel, weil sie dagegen allergisch ist (sein)
  3. Kannst (können) du heute Fischstäbchen machen? Die schmecken (schmecken) so gut.
  4. Rufst (rufen) du mich morgen vor der Arbeit kurz an? Ich muss (müssen) was mit dir besprechen.
  5. Ich heiße (heißen) Emma und wie heißt (heißen) du? 
alle Lösungen einblenden

Weitere Zeitformen

Super, die Präsensformen hast du schon ziemlich gut drauf! Aber kennst du dich auch mit den Vergangenheitsformen aus? Hier kannst du dir direkt das Perfekt anschauen.

Zum Video: Perfekt
Zum Video: Perfekt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.