Grammatik
Sätze und Satzarten
 – Video
Erklärung Übungen

Wenn du dein Wissen über Hauptsätze und Nebensätze testen willst, dann findest du hier Hauptsatz Nebensatz Übungen mit Lösungen. Falls es noch Unklarheiten gibt, dann schau dir am besten zuerst unser Video über Hauptsatz und Nebensatz an.

Hauptsatz – Nebensatz einfach erklärt

Damit du die Hauptsatz Nebensatz Übungen problemlos lösen kannst, musst du wissen, wie sich die beiden unterscheiden. 

Unterschiede Hauptsatz – Nebensatz
  • Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen.
  • Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende. Nebensätze können nicht alleine stehen. 

Hauptsätze und Nebensätze erkennen 

Finde in jedem Satz den Hauptsatz (HS) und den Nebensatz (NS).

  • Das kleine Gespenst lebt auf der Burg Eulenstein, wo auch der Uhu Schuhu lebt.
    Das kleine Gespenst lebt auf der Burg Eulenstein (HS), wo auch der Uhu Schuhu lebt (NS).
  • Während das kleine Gespenst nachts durch die Burg geistert, hält es einen Schlüsselbund mit 13 Schlüsseln in der Hand.
    Während das kleine Gespenst nachts durch die Burg geistert (NS), hält es einen Schlüsselbund mit 13 Schlüsseln in der Hand (HS).
  • Das kleine Gespenst hat die Welt noch nie bei Tageslicht gesehen, weil es tagsüber in einer alten Eichentruhe schläft.
    Das kleine Gespenst hat die Welt noch nie bei Tageslicht gesehen (HS), weil es tagsüber in einer alten Eichentruhe schläft (NS).
  • Obwohl es die Welt unbedingt bei Tageslicht sehen möchte, kann das kleine Gespenst nach der Geisterstunde nie wach bleiben. 
    Obwohl es die Welt unbedingt bei Tageslicht sehen möchte (NS), kann das kleine Gespenst nach der Geisterstunde nie wach bleiben (HS).
  • Das kleine Gespenst hat schon alle Hoffnung aufgegeben, als es schließlich doch am Mittag und nicht um Mitternacht aufwacht.
    Das kleine Gespenst hat schon alle Hoffnung aufgegeben (HS), als es schließlich doch am Mittag und nicht um Mitternacht aufwacht (NS).
alle Lösungen einblenden

Nebensatz vor Hauptsatz – Übung 

Stelle jeden Satz so um, dass der Nebensatz vor dem Hauptsatz steht. 

  • Das kleine Gespenst erkundet die Burg, während eine Schulklasse das Burgmuseum besucht
    Während eine Schulklasse das Burgmuseum besucht, erkundet das kleine Gespenst die Burg.
  • Das kleine Gespenst wird von einem Sonnenstrahl getroffen, als es vor der Schulklasse flieht. 
    Als es vor der Schulklasse flieht, wird das kleine Gespenst von einem Sonnenstrahl getroffen.
  • Das kleine Gespenst verfärbt sich schwarz, weil es der Sonne ausgesetzt ist
    Weil es der Sonne ausgesetzt ist, verfärbt sich das kleine Gespenst schwarz.
  • Das kleine Gespenst befindet sich in der Kanalisation der Stadt, nachdem es in den Burgbrunnen gesprungen ist
    Nachdem es in den Burgbrunnen gesprungen ist, befindet sich das kleine Gespenst in der Kanalisation der Stadt.
alle Lösungen einblenden

Hauptsatz vor Nebensatz – Übung

Stelle jeden Satz so um, dass der Hauptsatz vor dem Nebensatz steht. 

  • Weil das kleine Gespenst zur Burg zurückkehren möchte, testet es jeden Kanalausgang. 
    Es testet jeden Kanalausgang, weil das kleine Gespenst zur Burg zurückkehren möchte.
  • Während das kleine Gespenst die Ausgänge testet, verschreckt es die ganze Stadt
    Es verschreckt die ganze Stadt, während das kleine Gespenst die Ausgänge testet.
  • Da das kleine Gespenst bei den Bewohnern der Stadt Unheil anrichtet, nennen die Bewohner es „Schwarzer Unbekannter“.
    Die Bewohner nennen es „Schwarzer Unbekannter“, da das kleine Gespenst bei den Bewohnern der Stadt Unheil anrichtet.
  • Als das kleine Gespenst drei Apothekerkinder trifft, wird ihm endlich geholfen
    Ihm wird endlich geholfen, als das kleine Gespenst drei Apothekerkinder trifft.
alle Lösungen einblenden

Groß- und Kleinschreibung Übungen

Wenn du selbst Haupt- und Nebensätze formulierst, musst du auf die richtige Groß- und Kleinschreibung achten. Auch dafür haben wir ein Video und passende Übungen für dich.

Zum Video: Groß- und Kleinschreibung
Zum Video: Groß- und Kleinschreibung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.