Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video
Video anzeigen

Warst du dir schon mal unsicher, ob Appartment, Apartment oder Appartement richtig ist? In unserem%Video und Beitrag erklären wir dir mit vielen Beispielen, was die richtige Schreibweise ist.

Apartment / Appartement – einfach erklärt

Für die Schreibung kannst du dir ganz einfach merken, dass es einmal das Wort Apartment gibt und einmal das Wort Appartement. Das bedeutet also, dass beide Schreibweisen richtig sind. Die Schreibweise Appartment gibt es nicht, sie ist also falsch. Die zwei richtig geschriebenen Nomen unterscheiden sich etwas in ihrer Bedeutung:

  • Apartment bezeichnet meist eine kleine (Miet-)Wohnung
  • ein Appartement kann entweder
    → eine gut ausgestattete Wohnung
    → oder eine Reihe von (Luxus-)Hotelzimmern sein, die direkt nebeneinanderliegen und mit Türen miteinander verbunden sind

Apartment

Aber was ist ein Apartment eigentlich? Das Wort Apartment ist ein Lehnwort, es wurde also aus einer anderen Sprache übernommen . Es kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Kleinwohnung“, die meistens in einem Mietshaus ist. Die Bedeutung siehst du an den Beispielen:

  • „Wir mieten das Apartment schon seit 10 Jahren.“
  • „Unsere Gäste schwärmen immer von unserem kleinen, aber gemütlichen Apartment.“

Appartement

Du kennst wahrscheinlich noch ein ähnliches Wort, aber mit einer anderen Schreibweise: Appartement. Dieses Lehnwort stammt wiederum aus dem Französischen. Eine der Bedeutungen ist eine komfortabel eingerichtete Wohnung, also mit einer guten Ausstattung. Schau dir das Beispiel an:

  • „Sie vermietet seit letzter Woche ein sehr teures Appartement.“

Appartement kannst du auch benutzen, wenn du eine Suite meinst, also eine Zimmerflucht in einem großen Luxushotel. Mit einer Zimmerflucht bezeichnest du mehrere durch Türen verbundene Zimmer, die nebeneinanderliegen. Du kannst die Bedeutung im Beispielsatz sehen:

  • „Für ihre Flitterwochen haben sie sich ein Appartement in einem Luxushotel geleistet.“

revangieren / revanchieren

Jetzt weißt du, ob Appartment, Apartment oder Appartement richtig ist. Du hast auch gelernt, dass die Schreibweise mit zwei p ein Lehnwort aus dem Französischen ist. Aber wie sieht es mit revangieren / revanchieren aus? Das erfährst du hier in unserem Video.%Thumbnail Verweis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.