Du bist dir nicht sicher, ob du „immer noch“ zusammen oder getrennt schreibst? In diesem Beitrag und im Video erfährst du die richtige Schreibweise!

Inhaltsübersicht

„immernoch“ oder „immer noch“ –einfach erklärt

Du schreibst „immer noch“ getrennt, also mit 2 Wörtern.

immer noch

Die zusammengeschriebene Schreibweise ist falsch!

immernoch

Ich gehe immer noch zur Schule.
Ich gehe immernoch zur Schule.

Warum du „immer noch“ getrennt schreibst

„Immer noch“ schreibst du getrennt, weil es aus zwei Adverbien besteht: „immer“ und „noch“. Die Adverbien beschreiben eine Handlung näher und zeigen an, dass etwas weiterhin andauert.

  • Sie lernt immer noch für ihre Prüfung.
  • Er ist immer noch im Urlaub.
    Das bedeutet, dass sie schon seit einer Weile lernt und immer noch dabei ist.

Tipp: Du kannst die Reihenfolge der Wörter tauschen und der Satz macht weiterhin Sinn. Das zeigt dir nämlich, dass „immer“ und „noch“ eigenständige Wörter sind. Deshalb musst du sie getrennt schreiben.

  • Luis geht immer noch zur Schule.
  • Luis geht noch immer zur Schule.

Warum wird „immer noch“ oft falsch geschrieben?

„Immer noch“ wird fälschlicherweise oft zusammengeschrieben. Das liegt daran, dass es ähnliche Wörter gibt, die man zusammenschreibt, wie „immerfort“ oder „immerhin“. Vielleicht hast du sie schon mal gehört:

  • Der Redner sagte immerfort das Gleiche.
  • Das Hotel ist immerhin direkt am Strand.

Diese Wörter fangen alle mit „immer“ an, aber werden anders als „immer noch“ zusammengeschrieben.

Die meisten zusammengesetzten Wörter mit „immer“ schreibst du also zusammen. Nur die Formulierung „immer noch“ schreibst du immer getrennt!

„immernoch“ oder „immer noch“ — häufigste Fragen

  • Schreibst du „immernoch“ oder „immer noch“?
    Es gibt nur eine richtige Schreibweise für „immer noch“. Es ist ausschließlich die Getrenntschreibung korrekt. Die Zusammenschreibung „immernoch“ ist immer falsch. Beispiel: Sie lernt immer noch für die Prüfung.
     
  • Wie schreibst du „immer noch“?
    „Immer noch“ ist die korrekte Schreibweise. Der Begriff wird immer getrennt und kleingeschrieben. Die Schreibweise „immernoch“ ist somit falsch.
     
  • Was sind Synonyme für „immernoch“?
    Synonyme für „immer noch“:
    • weiterhin
    • dauernd
    • stets
    • pausenlos
    • ständig
    • nach wie vor
    • noch
    • unaufhörlich

„seitdem“ oder „seit dem“? 

Super, jetzt kennst du die richtige Schreibweise von immer noch! Aber wie sieht es bei anderen schwierigen Fällen aus? Wenn du dir unsicher bist, ob du seitdem oder seit dem schreibst, schau dir am besten gleich unser Video dazu an.

Zum Video: seitdem oder seit dem?
Zum Video: seitdem oder seit dem?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .