Was heißt OVP? Die Bedeutung von OVP im Alltag lernst du hier und in unserem Video kennen! 

Inhaltsübersicht

OVP Bedeutung einfach erklärt

Die Abkürzung OVP heißt „Originalverpackung“ oder „originalverpackt“. Das bedeutet, dass die Ware in der Originalverpackung geliefert wird — sie muss aber nicht neu oder unbenutzt sein!

Original Verpackung — OVP und neu

Die Kennzeichnung OVP findest du oft auf Online-Verkaufsplattformen wie Ebay. Wenn zusätzlich noch neuwertig dabei steht, ist das Produkt nicht nur originalverpackt, sondern tatsächlich unbenutzt.

Vorteile von OVP

Die Abkürzung OVP stellt die Echtheit von Waren sicher, besonders beim Verkauf von Sammelkarten, Lego-Sets oder CDs und DVDs.

Außerdem steht OVP für eine gewisse Qualität. Denn hat der Verkäufer die Originalverpackung eines Produktes behalten, dachte er schon während der Nutzung des Geräts daran, es später zu verkaufen. Deshalb ist er vermutlich besonders sorgsam damit umgegangen.

Original Verpackung hebt den Preis

Die OVP Abkürzung bei Handy, iPhone oder anderen teuren Geräten, kann den Preis des Produktes steigern. Das ist natürlich ein Vorteil für den Anbieter und stellt den Käufer vor die Frage, ob er wirklich mehr für ein Produkt in Originalverpackung zahlen will.

Meist sind OVP Handys und andere OVP Produkte besser gepflegt und sicherer zu versenden.

Eigene Auktion mit OVP kennzeichnen 

Wenn du selbst die OVP Abkürzung nutzen möchtest, musst du deine Ware mit der Originalverpackung verkaufen. Wenn du zusätzliches Zubehör, wie eine Anleitung, ein Handbuch oder einen Kaufbeleg hast, solltest du das unbedingt noch dazuschreiben. Auch wenn wichtige Teile fehlen, solltest du das anmerken. 

OVP Bedeutung — Rückgabe und Umtausch

Viele Hersteller nehmen ihr Produkt nur zurück, wenn die Original Verpackung noch vorhanden ist. Bewahre sie also unbedingt auf, wenn du die Ware zurückschicken oder umtauschen willst.

OVP Bedeutung — häufigste Fragen

  • Was heißt „in OVP und neu“?
    Ist ein Artikel als neu und in OVP gekennzeichnet, kann der Käufer von einem neuen und originalverpackten Produkt ausgehen. So darf weder die Schutzfolie bei einer CD noch das Siegel bei einem Handy entfernt oder beschädigt sein.

  • Was ist ein OVP Händler?
    Die Abkürzung OVP findest du oft bei Kleinanzeigen. Sie steht für „original verpackt“. Die Händler weisen damit darauf hin, dass ihre Ware originalverpackt ist. Sie muss jedoch nicht ungenutzt oder neu sein!

  • Was heißt OVP für den Preis?
    OVP ist die Abkürzung für Originalverpackung. Sie garantiert nicht, dass die Ware ungenutzt oder neu ist. Vor allem bei teuren Geräten, wie MacBooks oder Fernseher, kann die OVP Abkürzung den Preis anheben.

Uhr umstellen

Nun kennst du die OVP Bedeutung, die dich im Alltag jetzt nicht mehr vor Probleme stellt! Weißt du auch, wann du das nächste Mal die Uhr umstellen musst? Damit du das nicht verschläfst, haben wir dieses Video für dich vorbereitet!

Zum Video: Uhr umstellen
Zum Video: Uhr umstellen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .