Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob du ausversehen oder aus Versehen schreibst? Hier und im Video zeigen wir dir die richtige Schreibweise!

Inhaltsübersicht

aus Versehen — einfach erklärt

Heißt es aus Versehen oder ausversehen? Die Antwort ist leicht: Der Ausdruck wird immer getrennt geschrieben. Richtig ist also aus Versehen!

Er hat sich aus Versehen aus seinem Haus ausgesperrt.
Ich habe aus Versehen meinen Schlüssel vergessen.

Sie hat ausversehen meinen Tee umgestoßen.
Der Hund hat ausversehen die Hausaufgaben gefressen.

Den Ausdruck „aus Versehen“ musst du getrennt schreiben, weil er sich aus der Präposition „aus“ und dem Nomen „Versehen“ zusammensetzt.

Merkspruch

Aus Versehen schreibst du nur aus Versehen zusammen!

aus Versehen oder ausversehen — Rechtschreibung

Der Ausdruck „aus Versehen“ besteht aus zwei Wortarten, weshalb du ihn immer getrennt schreiben musst.

Das Wort „Versehen“ ist ein Nomen (Substantiv) und bedeutet so viel wie Fehler oder Irrtum. Substantive werden immer großgeschrieben — deshalb schreibst du auch „Versehen“ groß.

Dass es sich bei „Versehen“ um ein Substantiv handelt, erkennst du zum Beispiel daran, dass du einen Artikel (z. B. das, ein) oder auch ein Pronomen (z. B. mein, dein) vor das Wort stellen kannst:

  • Es handelt sich um ein Versehen.
  • Das Versehen war schlimm.
  • Es war mein Versehen.

Das Wort „aus“ ist die Präposition, die vor dem Substantiv steht. Eine Präposition schreibst du immer klein und getrennt von dem Substantiv. Das ist zum Beispiel auch bei den Ausdrücken „mit Absicht“ oder „aus Verzweiflung“ so.

Richtig ist also immer:

  • Es passierte ihm aus Versehen.
  • Ich habe aus Versehen das Licht angelassen.

ausversehen oder aus Versehen — häufigste Fragen

  • Was ist die richtige Schreibweise: ausversehen oder aus Versehen?
    Der Begriff „aus Versehen“ bedeutet sow viel wie unabsichtlich und setzt sich aus einer Präposition und einem Nomen zusammen. Deshalb wird er in der richtigen Schreibweise getrennt geschrieben. 
      
  • Wie schreibt man ausversehen (Duden)?
    Laut Duden ist das Wort „Versehen“ ein Substantiv und bedeutet, dass aus Unachtsamkeit ein Fehler oder Irrtum vorliegt. Die korrekte Schreibweise ist getrennt, also „Aus Versehen“. „Ausversehen“ ist die falsche Rechtschreibung.

zurzeit / zur Zeit?

Jetzt kennst du die richtige Schreibweise in diesem kniffligen Fall! Aber weißt du auch über die korrekte Rechtschreibung von zurzeit Bescheid? Schau dir dazu gleich unseren Beitrag an!

Zum Video: zurzeit / zur Zeit?
Zum Video: zurzeit / zur Zeit?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .