unter anderem / unter Anderem?

Schreibst du unter anderem groß oder klein? Oder vielleicht sogar ganz zusammen, also unteranderem? Was richtig ist, erfährst du in unserem Beitrag und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

unter anderem oder unter Anderem?

Die richtige Schreibweise für „unter anderem“ ist getrennt und kleingeschrieben.

✓  Richtig 

✗  Falsch

unter anderem

unter Anderem
unteranderem 

Die Annahme, dass „anderem“ eine Substantivierung ist und somit großgeschrieben wird, ist falsch. 

Die korrekte Schreibweise ergibt sich daraus, dass „unter“ eine Präposition und „anderem“ ein Zahlwort ist, beide werden kleingeschrieben. Daher ist „unter anderem“ die einzige korrekte Lösung.

unter anderem — richtige Schreibweise und Beispiele

Den Ausdruck „unter anderem“ schreibst du also immer klein, da es sich dabei um ein Zahladjektiv handelt. Aber warum ist die Rechtschreibung so ein häufiger Fehler?

Das liegt daran, dass viele Leute glauben, „anderem“ sei eine Substantivierung, also ein Substantiv (Nomen), das aus einer anderen Wortart gebildet wurde. Deswegen schreiben sie das Wort oft groß, das ist jedoch falsch. Laut dem Duden ist „unter anderem“ nur eine Einleitung für eine unvollständige Aufzählung.

→ Isaac Newton entdeckte unter anderem die Schwerkraft.
→ Beim Picknick brachten wir viele leckere Sachen mit, unter anderem Sandwiches und Obst.
→ Bei der Geburtstagsfeier gab es viele Spiele, unter anderem Verstecken und Dosenwerfen.

Ausnahme — Großschreibung von „andere“

Das Wort „anderem“ stammt von andere ab. Tatsächlich kannst du das in bestimmten Fällen großschreiben. Richtig ist das aber nur, wenn die Funktion des Wortes dadurch betont werden soll.

→ Das ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Anderen!
→ Einige Kinder spielen gerne draußen im Garten, während Andere lieber drinnen spielen.
→ Meine Freunde interessieren sich für Outdoor-Aktivitäten, während Andere lieber ihre Freizeit mit Videospielen verbringen.

In diesem Ausnahmefall kann „Andere“ oder „Anderen“ großgeschrieben werden. Die Kleinschreibung ist dennoch auch richtig.

Abkürzung u. a. 

Der Ausdruck „unter anderem“ kann auch mit der gängigen Abkürzung u. a. abgekürzt werden. Die findest du häufig in geschriebenen, weniger formalen Texten. Die Abkürzung folgt dabei den Regeln, die auch für den ursprünglichen Ausdruck gelten: Die beiden Buchstaben werden getrennt und kleingeschrieben.

→ Ich spiele neben dem Klavier noch weitere Instrumente, u. a. Geige und Saxophon.
→ Der neue Laden bietet eine Vielzahl von Produkten an, u. a. Lebensmittel und Kleidung.

unter anderem — Synonyme 

Hilfreiche Synonyme für unter anderem sind: 

  • (auch) noch   
  • außerdem
  • zum Beispiel
  • beispielsweise
  • ansonsten
  • des Weiteren
  • inklusive
  • nebenbei
  • einschließlich
  • darunter
  • mitsamt
  • sowie

unter anderem / unter Anderem — häufigste Fragen

  • Was ist die richtige Schreibweise für unter anderem?
    Die richtige Schreibweise für unter anderem ist die getrennte Kleinschreibung. Das Wort „unter“ ist eine Präposition und „anderem“ ist ein Zahladjektiv, die beide klein geschrieben werden.
     
  • Wie schreibt man „unter anderem“ abgekürzt?
    Du kannst „unter anderem“ mit u. a. abkürzen. Dabei werden beiden Buchstaben getrennt und kleingeschrieben.
     
  • Wie benutzt man „unter anderem“?
    Der Ausdruck „unter anderem“ wird für eine unvollständige Aufzählung genutzt. Das bedeutet, dass neben dem Erwähnten noch Weiteres, weniger Wichtiges, aufgeführt werden könnte. Zum Beispiel: Neben Sandwiches gab es unter anderem auch Obst. 

desweiteren / des Weiteren?

Du kennst jetzt also die richtige Schreibweise des Ausdrucks. Aber wie sieht es mit „desweiteren“ / „des Weiteren“ aus? Gibt es da auch nur eine Lösung? Das erfährst du in unserem Video dazu!

Zum Video: desweiteren / des Weiteren?
Zum Video: desweiteren / des Weiteren?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .