Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
 – Video
Video anzeigen

Schreibst du unter anderem groß oder klein? Oder vielleicht sogar ganz zusammen, also unteranderem? Wie es richtig ist, erfährst du in unserem Beitrag% und im Video dazu!

unter anderem oder unter Anderem?

Wie du den Ausdruck schreiben musst, lässt sich zum Glück einfach beantworten: Du schreibst ihn klein und getrennt. Die Schreibweise unter anderem ist also die einzig richtige Lösung. Alle anderen Varianten wie unteranderem oder unter Anderem sind falsch.

Merke
  • unter anderem ist die einzig richtige Schreibweise.
  • unter Anderem, unteranderem sind beide falsch.

Richtige Schreibweise

Es gibt also nur eine korrekte Variante. Aber warum ist das so ein häufiger Fehler? Das liegt daran, dass viele Leute glauben, anderem sei eine Substantivierung , also ein Substantiv (Nomen ), das aus einer anderen Wortart gebildet wurde. Deswegen schreiben sie das Wort oft groß.

Tatsächlich ist andere ein Zahlwort (Numerale), das du, wenn es allein steht, in bestimmten Fällen großschreiben kannst. Richtig ist das aber nur, wenn die Funktion des Wortes dadurch betont werden soll:

  • Das waren nicht wir, das waren die Anderen!

Dabei wird aber auch deutlich, dass anderem hinter unter immer kleingeschrieben wird, da du es hier nicht betonst. Denn der Ausdruck ist ja nur eine Einleitung für eine unvollständige Aufzählung:

  • Isaac Newton entdeckte unter anderem die Schwerkraft.

Merke: Die Kleinschreibung stimmt also immer. Wenn du dir unsicher bist, verwende lieber die Kleinschreibung!

unter anderem Abkürzung

Es gibt übrigens eine geläufige Abkürzung für den Ausdruck, und zwar u. a. Die u. a. Abkürzung findest du häufig in geschriebenen, weniger formalen Texten.

desweiteren/ des Weiteren?

Du kennst jetzt also die richtige Schreibweise des Ausdrucks. Aber wie sieht es mit desweiteren / des Weiteren aus? Gibt es da auch nur eine Lösung? Das erfährst du in unserem Video dazu!%Thumbnail-Verweis desweiteren/des Weiteren

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.