Du möchtest wissen, was ein Semikolon ist und wie du es benutzen kannst? In unserem Beitrag und im Video  erfährst du alles Wichtige zu dem Satzzeichen!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Semikolon? 

Das Semikolon (;) verwendest du im Satz, wenn ein Punkt zu stark und ein Komma zu schwach trennt. Es wird auch „Strichpunkt“ genannt und nimmt eine Mittelstellung zwischen Punkt und Komma ein. 

Da es keine klare Regelung zur Setzung von Strichpunkten gibt, kannst du in den meisten Fällen selbst entscheiden, ob du dieses Satzzeichen benutzt.

In folgenden Fällen kannst du es verwenden:

Verwendung Semikolon Beispiel
  • in Aufzählungen, um Sinneinheiten voneinander abzugrenzen
Ich habe Äpfel, Bananen und Pflaumen Salat und Gurke Mehl und Zucker sowie Nudeln eingekauft.
  • um Hauptsätze voneinander zu trennen
Ich mag Kaffee ;  meine Schwester trinkt lieber Tee.
Sie wollte das Buch kaufen jedoch hatte sie nicht genug Geld dabei.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Ein Semikolon darf nie zwischen einem Haupt- und Nebensatz stehen. Einen Nebensatz kannst du daran erkennen, dass er durch eine Konjunktion wie zum Beispiel dass, weil oder wenn eingeleitet wird. Die durch einen Strichpunkt getrennten Sätze müssen also gleichrangig sein.

Übrigens: Die Mehrzahl von Semikolon ist Semikola oder Semikolons. Du kannst beides verwenden.

Wann setzt man ein Semikolon?

Ein Semikolon kommt seltener vor als ein Punkt oder ein Komma. Das Satzzeichen gibt dir aber die Möglichkeit, Abwechslung in deinen Sätzen zu schaffen.

Fragst du jetzt dich, ob du nach einem Semikolon groß- oder kleinschreibst? Bei dem Strichpunkt handelt es sich nicht um ein Satzendzeichen — deswegen schreibst du danach klein weiter.

Du kannst dir merken, dass du ein Semikolon auch immer durch ein Komma ersetzen kannst:

Ich wollte eigentlich spazieren gehen; doch jetzt regnet es. Ich wollte eigentlich spazieren gehen, doch jetzt regnet es.

Umgekehrt ist das jedoch nicht immer der Fall, da ein Semikolon nicht zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz stehen darf:

Er hat heute keine Zeit, weil er zum Arzt muss. Er hat heute keine Zeit; weil er zum Arzt muss.

Tipp: Schreibst du am Computer, machst du nach einem Semikolon immer ein Leerzeichen.

Semikolons in Aufzählungen 

Du kannst Semikolons verwenden, um Auflistungen übersichtlich zu gestalten. Normalerweise trennst du Auflistungen durch Kommas:

→ Lisa ,  Tom ,  Hannah und Peter sind meine Geschwister.

Möchtest du jetzt noch einzelne Einschübe einfügen, kannst du Semikolons verwenden:

→ Lisa 6 Jahre Tom ,  13 Jahre Hannah 16 Jahre und Peter 20 Jahre sind meine Geschwister.

Du kannst auch ganze Sätze oder Wortgruppen mit einem Strichpunkt einfügen:

→ Lisa, die gerade in die Schule gekommen ist Tom, der gern Fußball spieltHannah, die braune Haare hat und Peter, der studiert, sind meine Geschwister.

Beachte: Solche langen Sätze werden schnell schwer verständlich. Häufig ist es dann besser, wenn du den Satz in mehrere Sätze aufteilst.

Auch bei der Auflistung von wissenschaftlichen Quellen kannst du zwischen den Autoren ein Semikolon zum Abgrenzen setzen. Dadurch wird es übersichtlicher, da das Komma bereits zwischen Vor- und Nachnamen steht:

Sickendiek, U. Engel, F. Nestmann, F. (2008). Beratung: Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze (3. Aufl.). Juventa Verlag. 

Trennung von Hauptsätzen 

Du kannst mit einem Semikolon auch Sätze voneinander abgrenzen. Wichtig ist, dass die Sätze gleichrangig sind — es müssen also Hauptsätze sein.

Wenn die Sätze inhaltlich zusammen gehören, aber stärker voneinander getrennt werden sollen als mit einem Komma, kannst du einen Strichpunkt benutzen.

Sieh dir dazu diese Beispiele an:

→ Letzte Woche hat es geregnet es gab sogar starke Überschwemmungen.

→ Sie liebt es zu reisen er bevorzugt jedoch das Lesen zu Hause.

→ Er studierte Medizin sie entschied sich für Psychologie.

Sätze mit Adverbien und Konjunktionen 

Du kannst ein Semikolon auch benutzen, wenn Konjunktionen oder Adverbien wie zum Beispiel deshalb, doch, denn oder jedoch im zweiten Satz vorkommen.

In Beispielen kann das so aussehen:

→ Ich interessiere mich nicht für das Thema deswegen möchte ich mich damit nicht beschäftigen.

→ Sie wollte eigentlich mit dem Auto fahren doch der Tank ist leer.

→ Ich wollte das Buch beenden jedoch hatte ich keine Zeit dafür.

Bedeutung Semikolon

Das Semikolon ist auch für die Mathematik und das Programmieren wichtig. Außerdem besitzt das Zeichen eine tiefergehende Bedeutung: Es steht dafür, dass das Leben weitergehen kann, auch wenn es nicht danach scheint — daher ist es ein beliebtes Tattoo-Motiv.

Zeichensetzung

Über das Semikolon als Satzzeichen weißt du jetzt bestens Bescheid. Es gibt jedoch noch weitere Satzzeichen, die auch wichtig sind. Sieh dir für einen Überblick am besten unser Video zur Zeichensetzung an!

Zum Video: Zeichensetzung
Zum Video: Zeichensetzung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .