Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
 – Video

Schreibst du einiges groß oder klein? Wie es richtig ist, erfährst du hier und in unserem Video

Einiges / einiges einfach erklärt

Du kannst das Wort als Pronomen , auch Fürwort genannt, oder auch als Zahlwort benutzen. Dabei musst du dir nur eine Sache merken. Es wird immer kleingeschrieben

  • In den letzten Wochen habe ich einiges Neues für mich gekauft.
  • Mir ist gestern einiges passiert, das ich dir noch erzählen muss.

Richtige Schreibweise

Ist es Einiges oder einiges? Nur kleingeschrieben ist es richtig. Die Großschreibung ist immer falsch. Das Wort bedeutet so viel wie ziemlich viel oder allerlei.

Es ist ein Indefinitpronomen, auch unbestimmtes Pronomen genannt. Das liegt daran, dass du damit keine bestimmte Menge angibst. Pronomen beschreiben Nomen (Namenwörter) näher. Allerdings schreibst du nur Nomen groß, Pronomen dafür aber immer klein.

  •  Es gibt einiges zu erzählen.
  • Es gibt Einiges zu erzählen.

Als unbestimmtes Zahlwort (Numeral) verwendest du es auch stellvertretend für ein Nomen. Selbst ist es aber kein Nomen. Deshalb schreibst du es trotzdem immer klein. Es steht dann für eine unbestimmt große Mengen- oder Zeitangabe.

In diesem Beispiel fasst das Zahlwort die Menge der unterschiedlichen Aktivitäten zusammen:

  • Ich war meine Großeltern besuchen, einkaufen und beim Arzt. Ich hatte heute also einiges zu tun.

Hier benutzt du es als eine unbestimmte Zeitangabe, mit der du einen größeren Zeitraum meinst:

  • Es verging einiges an Zeit, bis ich merkte, dass ich mein Handy verloren hatte.

Genauso schreibst du auch die Pronomen einige und einiger klein:

  • Ich mag Überraschungen. Ich habe einige für dich.
  • Vor einiger Zeit war ich im Urlaub.
Merke

Pronomen und Zahlwörter schreibst du immer klein, egal, ob sie vor einem Nomen stehen oder nicht.

Weitere Pronomen

Die Regel der Kleinschreibung gilt auch für andere Pronomen wie manches, niemand oder etwas. Sie werden nur in Ausnahmefällen großgeschrieben.

  • Ich habe heute so manches gelernt.
  • Es ist niemand da.

am besten / am Besten?

Jetzt weißt du, wie du das Pronomen richtig schreibst. Aber heißt es denn eigentlich am Besten oder am besten? Schau es dir einfach hier an!

Zum Video: am besten / am Besten
Zum Video: am besten / am Besten

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.