Du willst dich krankmelden, aber bist dir unsicher, wie man das Wort schreibt? In diesem Beitrag und in unserem Video erklären wir dir, ob du „krank melden oder krankmelden“ schreibst.

Inhaltsübersicht

krank melden oder krankmelden?

Das Wort „krankmelden“ schreibst du immer zusammen. Das gilt auch für alle Formen des Verbs, wie zum Beispiel „krankgemeldet“. Die Getrenntschreibung ist also falsch. Schau dir dazu das folgende Beispiel an:

  • Ich muss mich krankmelden.
  • Er hat sich krank gemeldet.

krankmelden – zusammen oder getrennt?

Der Ausdruck „krankmelden“ wird in allen Formen zusammengeschrieben. Denn seit der Rechtschreibreform von 1996 ist nur die Zusammenschreibung richtig. Mit dem Verb drückst du aus, dass du dich bei deinem Arbeitgeber abmeldest, weil du dich nicht gut fühlst. 

  • Wie oft hast du dich im letzten Monat krankgemeldet?
  • Wenn du nicht kommen kannst, solltest du dich krankmelden
  • Vergiss aber nicht, dich krankzumelden.

Achtung: Willst du angeben, dass du dich in einem kranken Zustand befindest, schreibst du die Wendung getrennt. „Krank“ ist hier ein Adverb und nicht ein Teil des Verbs. 

  • Ich musste mich gestern am Telefon krank melden, obwohl ich keine Stimme hatte. 

krankschreiben

Die gleichen Regeln gelten auch für das Verb „krankschreiben“. Hier ist ebenfalls nur die Zusammenschreibung richtig. 

  • Mein Vater war letzte Woche krankgeschrieben.
  • Anna musste sich krankschreiben lassen. 

essen gehen oder essengehen?

Jetzt weißt du, wie du dich richtig krankmeldest und wie du das Wort richtig schreibst. Aber wie sieht es mit „essen gehen“ aus? Die korrekte Schreibweise erklären wir dir hier in unserem Video.  

Zum Video: essen gehen / essengehen?
Zum Video: essen gehen / essengehen?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .