Heißt es zuende, zu ende oder zu Ende? Das ist hier die Frage! In unserem Beitrag und im Video erklären wir dir, welche Schreibweise die richtige ist. 

Inhaltsübersicht

Heißt es zuende oder zu Ende?

„Das Stück ist nicht zu Ende, bevor der Vorhang fällt.“ heißt ein altes englisches Sprichwort. Aber wie wird zu Ende überhaupt richtig geschrieben?

Die Frage nach der Schreibweise von zuende / zu Ende können wir schnell und einfach beantworten. Denn die Variante zu Ende ist laut Duden die einzig richtige. Schau dir dazu unsere Beispiele an:

  • Ein Jahr geht zuende.
  • Ein Jahr geht zu ende
  • Ein Jahr geht zu Ende.  

Du schreibst zu Ende also immer als zwei Wörter und Ende groß. Woran das liegt und warum die Schreibweise zuende trotzdem so verbreitet ist, klären wir jetzt!

Schreibweise zuende / zu Ende

Dass zu Ende laut Duden die einzig richtige Schreibweise ist, weißt du bereits. Du kannst dir merken, dass der Ausdruck aus zwei einzelnen Wörtern besteht. Das sind nämlich die Präposition „zu“ und das Nomen „Ende“. Daher ergibt sich die Getrenntschreibung . Wenn du zuende zusammenschreibst, ist das also falsch.

  • Ich will nicht, dass die Ferien zuende gehen!
  • Ich will nicht, dass die Ferien zu Ende gehen!

Aber wird „Ende“ groß oder klein geschrieben? Auch die Frage lässt sich schnell klären, denn Ende ist ein Substantiv und wird deshalb großgeschrieben.

  • Alles geht zu ende, wenn die Zeit gekommen ist.
  • Alles geht zu Ende, wenn die Zeit gekommen ist.

Aber warum ist die falsche Schreibweise zuende trotzdem so häufig zu sehen? Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei Formulierungen wie aufgrund / auf Grund beide Varianten als korrekt gelten! Das Gleiche gilt auch für die Schreibweise von mithilfe / mit Hilfe .

Für alle Formulierungen nach dem Schema „Präposition + Ende kannst du dir aber merken, dass sie getrennt geschrieben werden. Es heißt also „zu Ende“, „am Ende“ und „kurz vor Ende“

zu Ende Bedeutung

Die Bedeutung von zu Ende ist ähnlich wie die von „fertig“ oder „vorbei”. Denn wenn etwas „zu Ende geht”, ist es bald vorüber oder wird demnächst beendet. Wer eine Arbeit „zu Ende führen” will, der muss sie fertigstellen bzw. vervollständigen. 

zu Ende oder zum Ende?

Eine letzte Frage gibt es noch zu klären: Wann schreibst du zu Ende und wann muss es zum Ende heißen? Die beiden Formulierungen sind sich sehr ähnlich, aber sie haben einen feinen Bedeutungsunterschied. Schau dir dazu die folgenden Beispiele an: 

  • Er muss seine Arbeit zu Ende führen. 
  • Die Arbeit hat sich zum Ende hin ewig gezogen. 
  • Wann wird die Vorstellung zu Ende gehen?
  • Darf ich die Aufgabe noch zu Ende machen?
  • Wir müssen langsam zum Ende kommen. 

Welchen Ausdruck du verwendest, hängt also vom Kontext und dem jeweiligen Satz ab. 

garnicht / gar nicht

So, jetzt fällt der Vorhang und dieser Beitrag muss zu Ende gehen. Aber wenn du von unseren Rechtschreibthemen garnicht / gar nicht genug bekommen kannst, dann schau dir doch unser Video zu diesem Thema an!

Zum Video: garnicht / gar nicht
Zum Video: garnicht / gar nicht

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .