Was ist eigentlich die richtige Schreibweise: wieviel oder wie viel? Die Antwort auf diese Frage erhältst du in diesem Beitrag und in unserem Video!

Inhaltsübersicht

wieviel oder wie viel? Unterschied einfach erklärt

Wie viel“ schreibst du immer getrennt. Grund dafür ist, dass es aus zwei Wörtern besteht: dem Fragewort „wie“ und dem Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) „viel“.

✓ wie viel
✗ wieviel

In einem Satz sieht das zum Beispiel so aus:

✓ Wie viele Stunden soll ein Hund am Tag schlafen?
✗ Wieviele Stunden soll ein Hund am Tag schlafen?

Übrigens: Früher war die Schreibweise „wieviel“ üblich, aber seit der Rechtschreibreform 1996 gilt sie als veraltet und ist somit falsch.

Ausnahmen

Für diese Regel gibt es allerdings zwei Ausnahmen: Die Wörter „wievielmal“ und „wievielte“ schreibst du immer zusammen. Sie sind auch Fragewörter, werden aber nur selten verwendet.

wievielte

Das Adjektiv wievielte“ musst du zusammenschreiben, weil „vielte“ nicht alleine stehen kann. Du kannst damit zum Beispiel Fragen bilden:

Der wievielte Kaffee ist das heute bei dir?
Der wie vielte Kaffee ist das heute bei dir?

wievielmal

Das Wort „wievielmal“ ist ein Adverb und muss auch zusammengeschrieben werden. Außerdem kannst du es durch Ausdrücke wie „wie oft“ oder „wie häufig“ ersetzen:  

✓ Wie oft musst du der Katze noch die Tür aufmachen?
✓ Wievielmal musst du der Katze noch die Tür aufmachen?
✗ Wie viel mal musst du der Katze noch die Tür aufmachen?

wieviel oder wie viel? — häufigste Fragen

  • Ist wieviel oder wie viel richtig?
    Eigentlich ist die Antwort auf die Frage, ob „wie viel“ oder „wieviel“ richtig ist, ganz einfach: Laut der neuesten Rechtschreibreform ist „wie viel“ richtig. Du schreibst es also getrennt. Die Schreibweise „wieviel“ ist veraltet — du solltest sie also nicht mehr verwenden!
     
  • Wie schreibt man wieviele?
    „Wie viele“ schreibst du immer getrennt. Die Schreibweise „wieviele“ ist also falsch. Das gleiche Prinzip kennst du auch von „wie oft“ und „wie sehr“. Ausnahmen davon sind „wievielte“ und „wievielmal“, die Wörter werden immer zusammengeschrieben.
     
  • Was ist die richtige Schreibweise von wieviel laut Duden?
    Laut Duden ist „wieviel“ die alte Variante und nicht mehr richtig. Nur noch die Schreibweise „wie viel“ ist korrekt.

seit dem oder seitdem?

Weißt du auch, wann du seitdem und seit dem schreibst? Mehr dazu erfährst du gleich im nächsten Video!

Zum Video: seitdem oder seit dem?
Zum Video: seitdem oder seit dem?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .