Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Du bist dir unsicher, wie du „zu guter Letzt“ richtig schreibst? Mit unserer Erklärung passiert dir dieser Schreibfehler in Zukunft nicht mehr! Hier geht’s direkt zum Video!

zuguterletzt, zuguter letzt oder zu guter Letzt?

Die richtige Schreibweise von zu guter Letzt ist im Deutschen ganz einfach: getrennt und das letzte Wort großgeschrieben„Letzt“ ist nämlich ein Substantiv , deswegen musst du es großschreiben. Es ist ein veraltetes Wort für „Abschiedsmahl“. Die gesamte Wendung bedeutet so viel wie „ganz zum Schluss“ oder „schließlich doch noch“.

  • Zu guter Letzt haben wir den Hund im Garten entdeckt.
Merke
  • Die richtige Schreibweise lautet zu guter Letzt.
  • Die Schreibweisen zuguterletzt, zu guter letzt, zuguter letzt, zu guterletzt oder zu Guter Letzt sind falsch.

zu guter Letzt – Schreibweise

Um die Schreibweise nachvollziehen zu können, musst du einen Blick auf die Wortherkunft werfen. „Letzt“ ist ein veraltetes Substantiv, das so viel wie „Abschiedsmahl“ bedeutet. Heute wird es aber nicht mehr verwendet und ist nur als Teil der Redewendung zu guter Letzt erhalten geblieben.

Wenn du die Redewendung in ihre Einzelteile zerlegst, siehst du, dass sie aus einer Präposition („zu“), einem Adjektiv („guter“) und einem Substantiv („Letzt“) besteht. Wie du weißt, schreibst du Präpositionen und Adjektive klein, Substantive dafür immer groß. Das gilt auch für die drei Einzelwörter in zu guter Letzt. Weil sie eigenständige Wörter sind, schreibst du sie immer auseinander.

  • Zu guter Letzt bekam sie doch noch ein neues Fahrrad.
  • Zuguterletzt bekam sie doch noch ein neues Fahrrad.

zu guter Letzt – Synonyme

Du kannst die Formulierung auch durch Adverbien , also Umstandswörter, austauschen:

  • endlich
  • letztendlich
  • schließlich
  • schlussendlich

desweiteren / des Weiteren?

Super! Jetzt kennst du dich mit der „zu guter Letzt“ Rechtschreibung aus. Aber wie sieht es eigentlich mit desweiteren / des Weiteren aus? Das erfährst du in unserem Video dazu!

Zum Video: desweiteren / des Weiteren?
Zum Video: desweiteren / des Weiteren?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.