Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung
 – Video

Schreibst du auf Deutsch groß oder klein? Heißt es Deutsch oder deutsch? Diese Frage zu auf Deutsch beantworten wir dir in unserem Beitrag%und im passenden Video.

auf Deutsch groß oder klein – einfach erklärt

(auf) Deutsch kannst du entweder groß- oder kleinschreiben. Du schreibst es klein, wenn …

  • … du es als Adjektiv verwendest: Yilmaz hat viele deutsche Freunde.
  • … du es als Adverb verwendest: Henry spricht mit seinen Großeltern deutsch

(auf) Deutsch schreibst du groß, wenn …

  • … du es als substantiviertes Adjektiv verwendest. Dabei stehen Präpositionen wie auf oder in davor: Ich lese das Buch auf Deutsch.
  • Deutsch Bestandteil eines Eigennamens ist: Jan fährt jeden Morgen mit der Deutschen Bahn zur Arbeit.

Kleinschreibung

Dir können zwei Fälle begegnen, in denen du deutsch kleinschreibst:

deutsch als Adjektiv

Wenn du es als Adjektiv verwendest, dann schreibst du das Wort klein.

  • Lina mag italienisches Essen lieber als deutsches Essen.
  • John lebt in den USA, aber geht dort auf eine deutsche Schule.

Aufgepasst: In Formularen oder wichtigen Dokumenten musst du oft deine Nationalität angeben. Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt: Schreibe ich die Staatsangehörigkeit deutsch groß oder klein? Hier ist deutsch ein Adjektiv, du schreibst es also klein. Das gilt übrigens auch für alle anderen Nationalitäten (z. B. englisch, türkisch, russisch).

deutsch als Adverb

Wenn du das Wort als Adverb verwendest, schreibst du es ebenfalls klein. Ein Adverb bezieht sich immer auf ein Adjektiv oder ein Verb und beschreibt es genauer.

  • Pietro spricht selten deutsch.
  • Welche Sprache ist das? Das klingt nicht deutsch.

Großschreibung

In folgenden Fällen schreibst du (auf) Deutsch groß:

Deutsch als Substantivierung

Verwendest du (auf) Deutsch als substantiviertes Adjektiv, dann schreibst du es groß. Substantivierung  bedeutet, dass du aus einer anderen Wortart ein Substantiv machst.

  • Halte ich das Referat auf Deutsch oder auf Englisch?.
  • Maurice singt am liebsten auf Deutsch

Merke: Wenn vor Deutsch eine Präposition wie z. B. auf oder in steht, dann schreibst du es groß

Deutsch als Namensbestandteil

Wenn Deutsch Bestandteil eines Eigennamens ist, dann schreibst du es ebenfalls groß.

  • Die Rasse von Lisas Hund ist ein Deutscher Schäferhund.
  • Die Deutsche Post bringt mir meine Pakete.

Morgen / morgen – groß oder klein

Die Groß- und Kleinschreibung in Deutsch kann ganz schön verzwickt sein. Jetzt ist deine Frage „auf deutsch — klein oder groß?“ beantwortet. Aber weißt du wann du morgen großschreibst und wann klein? Schau dir dazu unser Video an! %Verweis Thumbnail

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.