Du willst wissen, was es heißt, ein „Lellek“ zu sein? Wir erklären dir im Beitrag und Video alles rund um die Bedeutung und die Herkunft.

Inhaltsübersicht

„Lellek“ Bedeutung

Lellek“ oder „Lelek“ bezeichnt in der Jugendsprache einen einfältigen, dummen Menschen. Ein „Lellek“ erledigt eine Aufgabe für dich, ohne sie zu hinterfragen. Es ist also eine Beleidigung für jemanden, der als eine Art „Handlanger“ benutzt wird.

  • Ich bin doch nicht dein Lellek!“
    → Gemeint ist, dass du nicht einfach stumpf das tust, was man dir sagt
  • Was bist du denn für ein Lellek?“
    →  Das sagt aus, dass der Andere ein dummer Handlanger ist. 

Übrigens: Oft wird „Lellek“ , oder „Lelek“ auch als Synonym für „Kek “ benutzt. „Kek“ bedeutet so viel wie Weichling, Möchtegern oder Verlierertyp. „Lellek“ ist also auch eine abwertende Bezeichnung für jemanden, der kein großes Selbstbewusstsein und Ansehen hat.

„Lellek“ Herkunft

Lellek“ bzw. „Lelek“ hat zwei verschiedene Ursprünge. Es gibt die ungarische Variante und die polnisierte Version. Wir erklären dir beide Arten der Herkunft:

Ungarisch

Auf Ungarisch heißt „Lélek“ so viel wie Seele, Geist, Gemüt oder Psyche. 

Bin ich dein Lellek oder was?“ = „Bin ich dein Herz/deine Seele?“ 
→  Der Sprecher möchte also ausdrücken, dass er nicht der Handlanger seines Gegenübers sein möchte.

Polnisiert

Im Ruhrpott gibt es das Wort „Lelbeck“ , was soviel wie „Taugenichts“ bedeutet. Die polnisierte Version davon ist dann „Lellek“ .

Polnisierung

Bei der Polnisierung im Ruhrpott wurden bestehende deutsche Begriffe durch das dranhängen von -ek abgeändert. Die Endung „-ek“ ist in den Slavischen Sprachen eine Verniedlichung.

Weitere Beispiele für polnisierte Wörter sind:  

  • „Mottek“ → Vorschlaghammer
  • „Kloppek“ → Hammer
  • „Oschek“ → großer Gegenstand oder Mensch „Oschi“
  • „Pastek“ → Pfarrer/Pastor

Interessanterweise heißt Lelekauf Polnisch und Tschechisch „Ziegenmelker“. Der Ziegenmelker ist ein harmloser Vogel, der überhaupt keinen negativen Ruf hat. Wahrscheinlich ist es also nur Zufall, dass die polnisierte Version von „Lelbeck“ zu einem echten polnischen Wort wurde.

Schon gewusst: Du kannst „Lellek“ auch als Adjektiv verwenden. So kannst du zum Beispiel auch „Wie lellek bist du denn?“ sagen. Das bedeutet so viel, wie „Wie blöd bist du denn?“.

„Lellek“ in Rap-Texten

Im Ruhrpott wird „Lellek“, oder „Lelek“ schon sehr lange verwendet. Größere Bekanntheit in der Jugendsprache hat „Lellek“ aber erst durch die Verwendung in Rap-Texten bekommen.

„Lellek“ Beispiele

Wie du „Lellek“ oder auch „Lelek“ in der Jugendsprache verwendest, siehst du hier nochmal an einigen Beispielen:

  • Lukas ist so ein Lellek, er macht einfach alles, was ich ihm sage.“
    → Lukas ist eine Art Handlanger, der ohne darüber nachzudenken alles ausführt, was man ihm sagt. 

  • „Gestern habe ich Maxi gesehen, der ist ja mal so ein Lellek.“
    → Du hast gestern Maxi gesehen und da ist dir aufgefallen, dass Maxi kein großes Selbstvertrauen hat.

  • „Peter, wehre dich doch mal! Wenn du weiter so lellek bist, nutzt dich jeder aus. Das packst du schon!“
    → Dein Freund Peter traut sich nicht etwas gegen andere zu sagen. Damit er nicht weiter ausgenutzt wird, motivierst du ihn, sich zu wehren.

„Lellek“ — Häufigste Fragen

  • Was heißt „Lellek“?
    Ein „Lellek“ zu sein heißt, ein einfältiger, dummer Mensch zu sein. 

  • Welche Sprache ist „Lellek“? 
    Es kommt aus dem ungarischen. „Lellek“ auf Deutsch bedeutet so viel wie „Herz“, „Seele“, oder „Geist“. 

  • Lellek“ , „Lelek“ , oder „Lelleck“ ?
    Die häufigste Schreibweise ist „Lellek“, du kannst aber genauso gut „Lelek“ und „Lelleck“ schreiben. 

„Kek“ Bedeutung

Super! Du weißt jetzt genau, was „Lellek“ bedeutet, wo es herkommt und wie du es verwendest. Die Beleidigung „Kek“ wird sehr oft gleichbedeutend mit „Lellek“ verwendet. Schau dir deswegen doch direkt mal an, was genau mit „Kek“ gemeint ist. Hier zeigen wir es dir!

Zum Video: Kek
Zum Video: Kek

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Rechtschreibung

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Ansprachen aus der Jugendsprache

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .