Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video

Phantasie oder Fantasie? – einfach erklärt

Die Frage, ob du Fantasie oder Phantasie schreibst, können wir dir ganz schnell beantworten. Beide Schreibweisen sind nämlich richtig

  • Das Kind hat eine blühende Phantasie. ✓ 
  • Ich lasse meiner Fantasie freien Lauf. ✓ 

Bei Fantasie mit F handelt es sich um die empfohlene Schreibweise.

Wie schreibt man Fantasie? – Rechtschreibung

Das Nomen (Namenwort) Phantasie stammt von dem altgriechischen phantasia. Es bezeichnet die Kreativität und Vorstellungskraft eines Menschen. Die Schreibweise Phantasie war bis zur Rechtschreibreform die einzig richtige.

Mittlerweile zählt das Wort aber zu den eingedeutschten Fremdwörtern, weshalb die Schreibweise mit F dazugekommen ist. Daher empfiehlt der Duden Fantasie mit F. Es sind aber beide Schreibweisen richtig: Du kannst also sowohl Phantasie als auch Fantasie schreiben.

Phantasie oder Fantasie – Adjektive

Und wie sieht es denn bei den Adjektiven aus? Ist es phantastisch oder fantastisch? Hier kannst du dir auch merken, dass beide Schreibweisen richtig sind. 

Wenn eine Person viel Vorstellungskraft und Einfallsreichtum hat, sagst du zum Beispiel:

  • Hanna ist phantasievoll/fantasievoll

Wenn du eine außergewöhnliche Situation ausdrücken möchtest, benutzt du das Adjektiv phantastisch/fantastisch.

  • Der Urlaub war phantastisch/fantastisch.

Mit diesem Adjektiv kannst du aber auch Dinge beschreiben, die dir unrealistisch vorkommen. Damit sind Dinge gemeint, die nur in der Fantasie möglich sind. 

  • Das glaube ich nicht, das ist mir zu phantastisch/fantastisch

Phantasie oder Fantasie – Verben

Heißt es nun phantasieren oder fantasieren? Für die Schreibweise der Verben gilt dasselbe wie für die Adjektive. Merke dir also, dass auch bei den Verben beide Schreibweisen richtig sind. 

Das Verb fantasieren/phantasieren bedeutet sich etwas auszudenken oder von etwas zu träumen. 

  • Lukas phantasiert/fantasiert von einem neuen Handy.

Reflektion / Reflexion

Jetzt weißt du, dass beide Schreibweisen des Nomens Phantasie/Fantasie richtig sind. Aber wie sieht es mit der Schreibweise von Reflektion / Reflexion aus? Das erfährst du hier in unserem Video.

Zum Video: Reflektion / Reflexion?
Zum Video: Reflektion / Reflexion?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.