Video anzeigen

Machst du dich für eine Verabredung chic oder schick? Welche Schreibweise richtig ist und woher der Ausdruck überhaupt kommt, zeigen wir dir hier im Beitrag.

Inhaltsübersicht

chic oder schick?

Im Deutschen sind tatsächlich beide Schreibweisen korrekt. Chic und Schick werden auch genau gleich ausgesprochen. Chic darf allerdings nur in der Grundform verwendet werden. Es gilt also: 

chic

„Du sieht heute ziemlich chic aus.“
„Das ist ein chices Kleid.“

oder

schick

„Du siehst heute ziemlich schick aus.“
„Das ist ein schickes Kleid.“ 

Beide Fälle sind nach deutscher Rechtschreibung gültig. 

Woher stammen chic und schick? 

Schick kommt ursprünglich aus dem Deutschen. „Schicklich“ war jemand, der anständiges Verhalten zeigte. Heutzutage kann schick zwar noch im selben Kontext verwendet werden, ist aber eher selten.

→ „Es schickt sich nicht, Schuhe im Haus zu tragen.“

Später wurde schick dann ins Französische übernommen. Dabei wurde es zu chic und stand unter anderem für modische Eleganz. Ende des 19. Jahrhunderts kam chic dann als Fremdwort aus Frankreich nach Deutschland und wurde wieder zu schick. Dabei blieb die Verwendung für modische Dinge erhalten. 

chic oder schick — häufigste Fragen

  • Was ist richtig: chic oder schick?
    Sowohl schick als auch chic darf in der deutschen Rechtschreibung verwendet werden. Chic stammt aus dem französischen und kam erst im 19. Jahrhundert nach Deutschland, wo es zu schick wurde. Heutzutage bezeichnen beide Varianten etwas, das besonders modisch aussieht. 
     
  • Kann man chic angezogen sein?
    Ja, man kann chic angezogen sein, auch wenn schick häufiger verwendet wird. Chic darf allerdings nur in der Grundform verwendet werden. Ein chices Kleid wäre also nicht richtig. In dem Fall wäre ein schickes Kleid korrekt.

revanchieren oder revangieren?

Jetzt weißt du, dass du schick oder chic wie im Französischen sagen darfst. Ein weiteres Wort aus dem französischen ist revanchieren. Oder heißt es doch revangieren? Das zeigen wir dir hier.

Zum Video: revangieren / revanchieren?
Zum Video: revangieren / revanchieren?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .