Video anzeigen

Was ist eigentlich die korrekte Mehrzahl von Praktikum? Ist Praktika, Praktikums oder doch Praktikas richtig? Wir zeigen es dir im Beitrag!

Inhaltsübersicht

Mehrzahl von Praktikum — Richtige Schreibweise

Es gibt nur eine grammatikalisch korrekte Schreibweise für die Mehrzahl (Plural) von „Praktikum“. Sie lautet:

✓  Praktika

✓  „Sie hat bereits mehrere Praktika absolviert.“
✓  „Es sind dieses Jahr zwei Schulpraktika vorgesehen.“
  

Folgende Schreibweisen werden zwar auch häufig verwendet, sind aber nicht korrekt:

✗  Praktikums
✗ 
Praktikas
✗ 
Praktiken (korrekter Plural von „Praktik“)

Warum genau der Plural von „Praktikum“ so gebildet wird, hat eine einfache Begründung. Wir erklären es dir jetzt!

Mehrzahl von Praktikum — Warum heißt es Praktika und nicht Praktikums?

Das Wort „Praktikum“ kommt aus dem Lateinischen. Bei Wörtern, die auf „um“ enden, wird im Lateinischen der Plural mit „a“ gebildet (z. B. „visum“ → „visa“).

Das wurde bei „Praktikum“ ins Deutsche übernommen, obwohl es die Pluralendunga“ für deutsche Wörter normalerweise nicht gibt. Daher wird oft fälschlicherweise die gängige deutsche Pluralendungs“ verwendet — „Praktikums“.

In zwei anderen Fällen ist die Form „Praktikums“ allerdings trotzdem richtig:

  1. Als Genitiv von „Praktikum” → „Die Leiterin des Praktikums ist sehr nett.“
  2. Bei WortzusammensetzungenPraktikumsbericht, Praktikumsvertrag

Übrigens: Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet „practica“ so viel wie „praktische Tätigkeit“ oder „Ausführung“. 

Mehrzahl Praktikum — häufigste Fragen

  • Wie schreibt man Praktikum in der Mehrzahl?
    Die grammatikalisch korrekte Mehrzahl von Praktikum lautet „Praktika“. Die oft verwendeten Schreibweisen „Praktikums“, „Praktikas“ und „Praktiken“ sind falsch.
       
  • Praktika oder Praktikum?
    Der richtige Plural von Praktikum lautet „Praktika“. Unter einem Praktikum versteht man eine zeitlich begrenzte, praktische Tätigkeit in einem Betrieb, die dazu dient, erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen oder neue Fähigkeiten zu erlernen. 
       
  • Heißt es Praktika oder Praktikas?
    „Praktikas“ sagt man nur umgangssprachlich, es ist aber falsch. Viele denken aber, „Praktikas“ ist richtig, weil einige andere deutsche Wörter, die auf -a enden, im Plural ein -s angehängt bekommen.

Mehrzahl Komma

Super, jetzt weißt du, wie die Mehrzahl von Praktikum richtig heißt! Auch die Mehrzahl von „Komma“ ist etwas komplizierter. Schau dir hier schnell an, wie es richtig geht!

Zum Video: Mehrzahl Komma
Zum Video: Mehrzahl Komma

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .