Was bedeutet das Jugendwort „sus” und was heißt „sus” auf Deutsch? Das erfährst du hier! Eine kurze Erklärung des Wortes findest du auch in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was bedeutet „sus”?

Das Jugendwort „sus bedeutet „verdächtig”, „suspekt” oder „komisch”. Jugendliche verwenden es oft in sozialen Netzwerken oder in Chats. 

Beispiel:Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich 1.000 € auf ein unbekanntes Konto überweisen soll. Das finde ich schon sehr sus.

„sus” Übersetzung — Was heißt „sus” auf Deutsch?

Das Wort „sus” ist eine Abkürzung des englischen Wortessuspect” oder „suspicious”, was „Verdächtiger” oder „verdächtig” bedeutet. Weil es ein englisches Wort ist, sprichst du es „sass” aus.

Der Ursprung von „sus”

Den Begriff gibt es im Englischen schon lange. Bekannt wurde er in der deutschen Jugendsprache aber erst 2020 durch das Online-Spiel „Among Us”. Dabei haben die Spieler verschiedene Rollen und müssen die Verräter („imposter”) unter ihnen enttarnen. Während des Spiels können sich die Spieler darüber unterhalten, wer ihnen verdächtig (also „sus”) erscheint. 

Inzwischen verwenden Jugendliche den Begriff nicht mehr nur in Online-Spielen, sondern auch in normalen Gesprächen, auf sozialen Netzwerken und in Chats.

Übrigens: Das Wort „sus” war schon 2021 unter den Favoriten für das Jugendwort des Jahres . 2022 steht es wieder zur Wahl.

Achtung! „SuS” Bedeutung in der Schule

Unter Lehrern hat der Begriff „SuS” nichts mit der Jugendsprache zu tun. Dort ist er die Abkürzung für „Schülerinnen und Schüler.

„sus” — häufigste Fragen

  • Was bedeutet „sus” in der Jugendsprache?
    Das Wort „sus” in der Jugendsprache bedeutet „suspekt” oder „verdächtig”. Es ist eine Kurzform der englischen Begriffe „suspect” oder „suspicious”. Du kannst sie mit „verdächtig”, „Verdächtiger” oder „anzweifeln” übersetzen. 

  • Woher kommt der Begriff „sus”?
    Das Wort „sus” kommt aus dem Englischen. Bekannt wurde es in der deutschen Jugendsprache durch das Online-Spiel „Among Us”. Hier müssen die Spieler gemeinsam Verräter entlarven. Wenn jemand verdächtig erscheint, bezeichnen sie ihn als „sus”.

  • Wann sagt man „sus”?
    Man findet den Begriff „sus” oft in sozialen Netzwerken und in Kommentaren und Chats von Jugendlichen. Er bedeutet „suspekt” oder „verdächtig”. „sus” ist die Abkürzung des englischen Wortes „suspect” oder „suspicious”.

Alman

Super, die „sus” Bedeutung kennst du jetzt! Wenn sich jemand komisch verhält, muss das nicht immer „sus” sein. Manchmal verhält er sich vielleicht auch wie ein „Alman”. Was das genau ist, erfährst du hier !

Zum Video: Alman
direkt ins Video springen
Zum Video: Alman

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .