Heißt es der oder das Laptop? Diese Frage beantworten wir dir hier und im Video

Inhaltsübersicht

Schreibst du der oder das Laptop?

Ob der oder das Laptop richtig ist, können wir dir ganz leicht beantworten: Beides ist möglich. Laut Duden kannst du sowohl der Laptop, als auch das Laptop sagen. Die Variante mit „der“ ist allerdings weiter verbreitet. Schau dir dazu die Beispiele an: 

  • Der neue Laptop ist viel leichter als der alte.
  • Auf Reisen nehme ich immer das Laptop mit. 

Laptop — richtige Verwendung

Das Wort Laptop stammt aus dem Englischen und bezeichnet einen kleinen, tragbaren Computer. Weil das Wort aus dem Englischen ins Deutsche übertragen wurde, hat es keinen festen Artikel.

Deshalb sind beide Varianten erlaubt: Du darfst also sowohl DER Laptop, als auch DAS Laptop verwenden. Laptop ist ein Substantiv, das du gleichzeitig dem maskulinen und dem neutralen Genus zuordnen kannst. Der Genitiv heißt „des Laptops“ und der Plural lautet „die Laptops“.

  • Die Tastatur des Laptops ist kaputt.
  • Kannst du für das Meeting noch die Laptops mitnehmen?

Wie schreibt man E-Mail?

Super, jetzt kannst du das Wort Laptop richtig verwenden. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Begriff E-Mail aus? Hier erklären wir dir die richtige Schreibweise.

Zum Video: Wie schreibt man E-Mail?
Zum Video: Wie schreibt man E-Mail?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .