Heißt es „je nachdem“ oder „je nach dem”? In diesem Beitrag und im Video  zeigen wir dir, was du bei der Schreibweise und Kommasetzung von „je nachdem“ beachten musst.

Inhaltsübersicht

Je nachdem — Schreibweise einfach erklärt  

Je nachdem“ besteht aus der Präposition „je“ und der Konjunktion „nachdem“. Diese Wortverbindung schreibst du immer getrennt. Mit „je nachdem“ kannst du eine Situation beschreiben, von der du noch nicht weißt, wie sie sich entwickeln wird. Sieh dir dazu folgende Beispiele an:

  • Wenn morgen die Sonne scheint, gehe ich ins Schwimmbad.
    → 
    Je nachdem, ob morgen die Sonne scheint, gehe ich ins Schwimmbad.
  • Falls die Bahn streikt, fahre ich mit dem Auto.
    Jenachdem, ob die Bahn streikt, fahre ich mit dem Auto. ✗ 

Merke: Oft steht „je nachdem“ in Verbindung mit Fragewörtern wie ob, wer, wann oder welche.

Je nachdem oder je nach dem?  

„Je nachdem“ ist eine zweigliedrige Konjunktion und wird deshalb getrennt geschrieben. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn „je nach“ in Verbindung mit dem Artikel „dem“ und einem Nomen  auftritt, musst du alle drei Wörter getrennt schreiben. Schau dir dazu diese Beispiele an:

  • Je nachdem, wer kommt, gehe ich zur Party.
  • Je nach Stimmung bin ich morgen dabei. 
  • Je nach dem Zustand meiner Klamotten kann ich sie noch verkaufen.

Je nachdem — Komma  

Vor „je nachdem“ musst du immer ein Komma schreiben. Oft steht diese Wortverbindung auch zwischen zwei Kommas. Das zweite Komma, also hinter „je nachdem“ ist aber freiwillig.

  • Vielleicht komme ich morgen später, je nachdem (,) wann der Bus kommt.

Das gilt auch, wenn „je nachdem“ am Satzanfang steht: 

  • Je nachdem (,) ob es schneit, solltest du dich warm anziehen. 

garnicht oder gar nicht?

Jetzt weißt du, wie du „je nachdem“ richtig schreibst. Aber du kennst dich noch gar nicht mit „gar nicht oder garnicht“ aus? Dann schau gleich hier vorbei.

Zum Video: garnicht oder gar nicht
Zum Video: garnicht oder gar nicht

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .