Rechtschreibung
Schwierige Wörter
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Du fragst dich: Wie schreibt man Email richtig? Die Antwort erfährst du hier und im Video .

Wie schreibt man Email / E-Mail?

Heißt es Email oder E-Mail? Die einzige richtige Variante ist E-Mail. Da es ein Substantiv ist, schreibst du es mit großem Anfangsbuchstaben. Auch „Mail“ gilt als Substantiv, das du großschreiben musst. „E“ und „Mail“ verbindest du mit einem Bindestrich, genauso wie U-Bahn oder H-Milch.

  • Ich schicke Ihnen meine Bewerbung per E-Mail.
  • Hast du die E-Mail abgeschickt?

E-Mail – Schreibweise

Die Frage „Wie schreibt man Email?“ stellt sich häufig, da E-Mail aus dem Englischen kommt. Es ist die Abkürzung für electronic mail, also elektronische Post. Mit der Zeit haben sich durch die englische Herkunft verschiedene Schreibweisen entwickelt. Nach deutscher Rechtschreibung bleibt somit E-Mail die einzig richtige Schreibweise:

  • Email
  • email
  • EMail
  • eMail

So wird oft der Bindestrich vergessen, da „Email“ im Englischen auch eine richtige Variante ist. Das widerspricht im Deutschen aber den Regeln der Zusammensetzung von Einzelbuchstaben und Substantiven.

Im Englischen werden Substantive kleingeschrieben. Allerdings müssen diese durch die Übernahme in die deutsche Sprache großgeschrieben werden. Die Mischung aus Groß- und Kleinschreibung findest du nur noch wenig. Aber auch diese folgt nicht den deutschen Rechtschreibregeln.

Schon gewusst? Die „Email“ (auch Emaille) ist zwar eine oft verwendete Variante, aber hat eine andere Bedeutung. Sie beschreibt laut Duden einen Schmelzüberzug auf metallischen Gegenständen — also nicht den elektronische Daten- und Nachrichtenaustausch über Computer.

Weitere angehängte Wörter musst du auch mit einem Bindestrich verbinden:

  • E-Mail-Adresse
  • E-Mail-Postfach
  • E-Mail-Verteiler
  • E-Mail-Konto

e-mailen – das Verb

Bei dem Verb e-mailen sind beide Schreibweisen erlaubt:

  • e-mailen
  • emailen

Du kannst allerdings auch auf das „e“ verzichten und nur „mailen“ verwenden. Das Gleiche gilt auch für das Substantiv. Meistens wird die Abkürzung „Mail“ aber nur in der gesprochenen Sprache verwendet.

Looser / Loser 

Mit Email oder E-Mail kennst du dich jetzt aus. Aber es gibt noch mehr Wörter, die aus dem Englischen übernommen wurden. Dazu zählt zum Beispiel auch Loser. Alles über die richtige Schreibweise des Begriffs erfährst du in unserem Video .

Zum Video: Looser / Loser?
Zum Video: Looser / Loser?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.