Rechtschreibung
Jugendworte
 – Video

Rechtschreibung
Groß- und Kleinschreibung

Rechtschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung

Video anzeigen

Welche Top 10 Jugendwörter stehen dieses Jahr zur Auswahl zum Jugendwort des Jahres? Und welche Jugendwörter haben in den letzten Jahren gewonnen? Das alles erfährst du hier im Beitrag!

Die Top 3 Jugendwörter 2022

Jedes Jahr findet in Deutschland wieder die Wahl zum Jugendwort des Jahres statt. Auch dieses Jahr läuft aktuell wieder die Wahl. Die Top 3 Anwärter für das Jugendwort des Jahres 2022 lauten:

  • Smash“ → mit jemandem etwas anfangen (aus dem Spiel „Smash or Pass“)
  • bodenlos“ → negativer Ausdruck: schlecht, mies, taktlos, unglaublich
  • Macher“ → jemand, der die Dinge anpackt/macht ohne zu zögern
Die Wahl zum Jugendwort 2022

Seit 2008 veröffentlicht der Langenscheidt Verlag jährlich das Jugendwort des Jahres. Der Verlag hat auch dieses Jahr aus allen Einsendungen die Top 10 Vorschläge zum Jugendwort des Jahres ausgewählt.

  • Bis zum 13. September wurde gewählt, welche Wörter in die Top 3 Auswahl kommen.
  • Bis zum 18. Oktober kann nun jeder auf der Website des Langenscheidt Verlags abstimmen, ob „Smash”, „bodenlos“ oder „Macher“ den Titel zum Jugendwort 2022 gewinnt.
  • Der Sieger wird am 25. Oktober verkündet.%Du willst mehr über die Jugendwörter des Jahres erfahren? Dann schau dir unser Video dazu an!

Das waren die Top 10 Jugendwörter 2022

Jedes Jahr gibt es 10 Jugendwörter, aus denen die Jugendsprach-Begeisterten wählen können. Hier findest du die Liste mit den 10 Vorschlägen zum Jugendwort 2022 und ihren Bedeutungen:

Jugendwörter 2022 Liste:

  • Smash “ → Mit jemandem etwas anfangen (aus dem Spiel „Smash or Pass“)
  • bodenlos“ → negativer Ausdruck: schlecht, mies, taktlos, unglaublich
  • Macher“ → jemand, der die Dinge anpackt/macht, ohne zu zögern
  • Gommemode“ → Ein Modus, in dem man unbesiegbar und unendlich stark ist
  • SIU (UUU)”  → Ausdruck des Jubelns, „Juhu“ oder „Ja“- Ausruf für einen Sieg
  • wild/wyld” → heftig, krass, cool, intensiv
  • Digga/Diggah “ → direkte, freundliche Ansprache für Kumpel, Freund/Freundin
  • slay“ → bewundernder Ausdruck für selbstbewusstes, cooles Handeln/Auftreten
  • Sus “ → vom englischen „suspicious“: suspekt, verdächtig (aus dem Spiel „Among Us“)
  • Bre/Bro/Bruder“ → direkte, freundliche Ansprache für einen engen Kumpel, Freund/Freundin

Das waren die Jugendwörter der letzten 10 Jahre

Die Wahl zum Jugendwort des Jahres ist jedes Jahr wieder spannend für Jung und Alt. In den letzten Jahren sorgten die Jugendwörter sowohl für Begeisterung als auch für Diskussionen. In der folgenden Liste findest du die Jugendwörter der letzten 10 Jahre:%Ist der Absatz vielleicht ein bisschen lang? Vor allem auf dem Handy dauert es dann bis man die Liste sieht. Vllt das Wort 2008 als Übrigens runtersetzen? <span style="color: #ff00ff;">done</span>

2021: cringe “ – peinlich, unangenehm, zum Fremdschämen
2020: lost– ahnungslos, verwirrt, verloren
2019: kein Jugendwort
2018: „Ehrenmann/Ehrenfrau“ – guter Mensch, dem man oft dankbar für etwas ist
2017: „I bims – Ich bin’s %@Animation: könnt ihr bitte ein Bild erstellen, indem 2017: "<strong><em>I bims</em></strong><em>"</em>  abgebildet wird. Darunter ein Pfeil mit Bedeutung: bewusste Falschschreibung für Ich bin's, Begriff kommt aus dem Internet. Beschriftung: Jugendwort 2017. Alttext: jugendwort 2017, jugendwort sieger 2017, jugendwort, jugendwort des jahres 2022, jugendwort 2022 liste, jugendwörter 2022, Jugendwort, Jugendwort des Jahres, Jugendwörter des jahres, jugendtwort des jahres, Jugendwoet des jahres, jugendwort wahl
2016: „fly sein– besonders abgehen, es krachen lassen, sich austoben, einen drauf machen
2015: „Smombie“ – Zusammensetzung aus Smartphone und Zombie, Begriff für Personen, die viel am Smartphone sind
2014: „Läuft bei dir“ – Gut gemacht! Du hast es drauf! Cool!
2013: „Babo“ – Boss, Chef/Chefin, wird nur im freundschaftlichen Kontext verwendet, nicht im Arbeitskontext
2012: „YOLO“ – Abkürzung des englischen Spruches „You only live once“, bedeutet auf Deutsch: „Du lebst nur einmal“

Übrigens: Das Jugendwort des Jahres sorgt bereits seit 2008 für viel Gesprächsstoff. In dem Jahr verkündete Langenscheidt das erste Jugendwort des Jahres: Gammelfleischparty” als Bezeichnung für eine Ü-30-Party.

Bromance

Super! Jetzt bist du ein echter Profi in Sachen Jugendwörter des Jahres. Aber kennst du auch schon das Wort „Bromance“? Wenn du wissen willst, was dieses Jugendwort bedeutet, dann schau doch hier vorbei! Denn wer weiß, vielleicht ist Bromance ja nächstes Jahr das Jugendwort des Jahres. %Thumbnailverweis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.