Du bist dir unsicher, ob du heute Morgen groß- oder kleinschreibst? Keine Sorge, wir zeigen es dir im Beitrag und Video!

Inhaltsübersicht

heute morgen / heute Morgen?

Heißt es heute morgen oder heute Morgen? Das lässt sich leicht beantworten. Die richtige Schreibweise lautet: 

✓  heute Morgen
✓  Heute Morgen (am Satzanfang)
✗  heute morgen

Beispiele:

  •  Seit heute Morgen bin ich total müde.
  •  Heute Morgen habe ich Rührei gegessen.

Grund für die Schreibweise ist, dass sie aus einem (Zeit-)Adverb (heute) und einem Nomen (Morgen) besteht. Adverbien schreibst du nämlich immer klein (außer sie stehen an einem Satzanfang) und Nomen immer groß

heute Morgen — richtige Schreibweise

Um die Rechtschreibung von „heute Morgen“ zu verstehen, ist es hilfreich, die Schreibweisen für Morgen / morgen zu kennen.

Der Morgen beschreibt die Tageszeit in den frühen Morgenstunden. Du schreibst ihn immer groß:

  • Ich bin heute Morgen sehr müde.
  • Am Morgen nehme ich eine kalte Dusche.

Willst du ausdrücken, dass du etwas erst am nächsten Tag machst, dann benutzt du das (Zeit-)Adverb „morgen“. Wie du bereits gelernt hast, werden Adverbien immer kleingeschrieben:

  • Wir müssen morgen wieder zur Schule.
  • Ich habe keine Zeit, denn ich habe morgen einen Arzttermin.

Wenn eine Handlung regelmäßig in der Früh stattfindet, verwendest du den Ausdruck „morgens“. Er wird immer kleingeschrieben:

  • Ich bin morgens immer schlecht gelaunt.
  • Wie sieht dein Tag morgens aus?

Tipp: Wenn du ein „am“ zwischen zwei Wörtern einfügen kannst, ist das Wort nach der Präposition immer ein Nomen. Diese schreibst du immer groß:

  • Ich gehe heute (am) Morgen spazieren.
  • Ich musste heute (am) Morgen sehr früh aufstehen.

heute morgen / heute Morgen — häufigste Fragen 

  • Wie lautet die richtige Schreibweise von heute morgen: groß oder klein?
    Die richtige Schreibweise von „heute Morgen“ hat keine Besonderheiten, denn das Adverb „heute“ schreibst du klein und das Nomen „Morgen“ musst du großschreiben. Somit ergibt sich die richtige Schreibweise „heute Morgen“.
      
  • Wie schreibt man heute morgen?
    Laut Duden wird bei der richtigen Schreibweise von „heute Morgen“ das Adverb „heute“ immer kleingeschrieben, außer es steht am Satzanfang. Richtig wäre also „Ich habe heute Morgen Kaffee getrunken“ oder aber „Heute Morgen habe ich Kaffee getrunken.“.
       
  • Wann wird heute und morgen großgeschrieben?
    Das Wort „Morgen“ ist bei „heute Morgen“ ein Nomen und wird daher großgeschrieben. Ist in anderen Fällen mit „morgen“ der nächste Tag gemeint, ist das ein Adverb und wird somit kleingeschrieben. „Heute“ wird nur am Satzanfang großgeschrieben, sonst immer klein.

morgen früh / morgen Früh?

Bei diesem kniffligen Fall kennst du dich jetzt aus. Hast du noch Probleme bei der richtigen Schreibweise von morgen früh? Dann schau direkt bei unserem Video dazu vorbei!

Zum Video: morgen früh / morgen Früh?
Zum Video: morgen früh / morgen Früh?

Weitere Inhalte: Rechtschreibung

Schreibung: Zeitangaben mit heute

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .