Dir hat jemand in einem Chat „lol“ geschrieben und du fragst dich, was das eigentlich bedeutet? Das und wie die Abkürzung verwenden kannst, erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Was beutet lol?

lol“ ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck „laughing out loud“, was übersetzt „laut lachend“ bedeutet. Du kannst es in der Kommunikation online verwenden. Oft drückst du damit eine lustige oder sarkastische Reaktion auf eine Nachricht oder eine Situation aus. Das ist dann so ähnlich wie das Lachen in einem persönlichen Gespräch.

Eine Konversation mit dem Wort „lol“ kann zum Beispiel so aussehen:

Person A: „Ich habe heute versucht, meine Katze zu fotografieren, aber jedes Mal, wenn ich das Foto machen wollte, drehte sie sich weg.“

Person B: „Lol, das klingt ja wie ein echtes Topmodel.“

In diesem Fall zeigt „lol“, dass Person B die Situation lustig findet und darüber lacht. 

Woher kommt der Begriff lol?

Der Begriff „lol“ stammt aus der frühen Ära des Internets und wurde zuerst in den 1980er Jahren in Online-Chats verwendet. Es entstand als eine praktische Abkürzung, um im schriftlichen Austausch schneller auf humorvolle Inhalte zu reagieren und Lachen auszudrücken.

Wann du lol sagst

Die Abkürzung „lol“ ist ein vielseitiger Ausdruck, den du in verschiedenen Situationen verwendest. Um den richtigen Kontext für den Gebrauch von „lol“ zu verstehen, sind hier einige Situationen, in denen der Ausdruck häufig benutzt wird:

  1. Als Reaktion auf Humor:
    Wenn jemand einen Witz macht oder eine lustige Geschichte teilt, kannst du mit „lol“ schnell darauf reagieren.
    Beispiel: Dein Freund schickt dir einen Witz, und du antwortest mit „lol“, um zu zeigen, dass du ihn lustig findest.
     
  2. In ironischen oder sarkastischen Kommentaren:
    Manchmal benutzt du „lol“, um Ironie oder Sarkasmus in einer Aussage hervorzuheben.
    Beispiel: Du sagst etwas ironisch wie „Großartig, es regnet wieder… lol“, um deine tatsächliche Frustration über das Wetter auszudrücken.
     
  3. Zur Auflockerung einer Nachricht:
    Du nutzt „lol“ auch, um eine sonst ernste Nachricht freundlicher oder leichter wirken zu lassen.
    Beispiel: Du schreibst „Ich habe heute total verschlafen, lol“, um eine unangenehme Situation humorvoll darzustellen.

lol“ wird oft genutzt, um Stimmungen und Nuancen auszudrücken, die in geschriebener Sprache sonst schwer zu vermitteln sind.

Tipp: Auch wenn „lol“ eine gute Möglichkeit ist, um auf etwas Witziges zu reagieren, solltest du es immer in Maßen verwenden und nicht nur mit solchen Abkürzungen im Chat kommunizieren.

Varianten von lol

Der Begriff „lol“ hat sich über die Zeit stark weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Variationen, die jeweils unterschiedliche Intensitäten des Lachens ausdrücken:

Abkürzung Beispiel
lool „Das ist so verrückt, lool!“
loll „Er hat das wirklich gesagt? Loll!“
lul „Oh nein, das hab ich total vergessen, lul!“
lolll „Das ist ja ein riesiges Missverständnis, lolll!“
lolz „Sie hat sich als Clown verkleidet, lolz!“
lols „Ihr seid echt komisch, lols!“
lawl „Das klingt wie aus einem Film, lawl!“
lulz „Ihre Reaktion war unbezahlbar, lulz!“
loool „Das ist so typisch für ihn, loool!“
lolzzz „Das war ein epischer Fail, lolzzz!“

Weitere Abkürzungen für Lachen

Es gibt auch andere Abkürzungen, mit denen du im Internet dein Lachen ausdrücken kannst. Hier sind ein paar Beispiele:

Abkürzung Bedeutung Deutsche Übersetzung Beispiel
LMAO Laughing My Ass Off Ich lache mich schlapp „Er hat das wirklich gesagt? Lmao!“
ROFL Rolling On the Floor Laughing Auf dem Boden rollend vor Lachen „Dein Witz war so gut, rofl!“
BWAHAHA Burst With Hilarious Aggressive Laugh Berste vor lauter aggressivem Lachen „Sie hat sich selbst ausgesperrt, bwahaha!“
HAHA Verwendet, um Lachen auszudrücken „Das ist ja unglaublich, haha!“
ROFLMAO Rolling On the Floor Laughing My Ass Off Auf dem Boden rollend, lache mich schlapp „Das Video ist so lustig, roflmao!“

btw Bedeutung

Nun kennst du die Bedeutung der Abkürzung „lol”. In Chats wird oft auch noch der Begriff „btw“ verwendet. Was er bedeutet und wie du ihn verwendest, erfährst du in unserem Video!  

Zum Video: btw Abkürzung
Zum Video: btw Abkürzung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .