Du fragst dich, ob Albtraum oder Alptraum richtig ist? Die Antwort darauf erfährst du hier und in unserem Video.

Inhaltsübersicht

Albtraum oder Alptraum — einfach erklärt

Nach der neuen deutschen Rechtschreibung sind beide Schreibweisen richtig, also „Albtraum“ und „Alptraum“. Der Duden empfiehlt allerdings die Schreibweise mit b, denn das Wort stammt von Alben (Elfen) ab.

Albtraum (Empfehlung Duden)
Alptraum

Übrigens: Vor der Rechtschreibreform 1996 war nur die Variante mit p richtig, also „Alptraum“. Deswegen wird die Variante immer noch oft verwendet.

Alptraum oder Albtraum — Herkunft

Ein „Alptraum“ oder „Albtraum“ ist ein schlechter Traum oder ein unangenehmes Erlebnis. Das Wort wurde von den Alben abgeleitet, das ist eine alte Bezeichnung für Naturgeister der Unterwelt. Heute kennst du sie eher als Elfen.

Alben kommen aus der germanischen Mythologie und wurden für schlechte Träume verantwortlich gemacht. In der Vorstellung der Menschen waren sie menschenähnliche Wesen, die auf der Brust der Schlafenden hocken. So verursachen sie ein unangenehmes Druckgefühl. Daraus entstand die veraltete Bezeichnung Alb- oder Alpdruck, die heute nicht mehr gebräuchlich ist.

Albtraum oder Alptraum — häufigste Fragen

  • Was ist die richtige Schreibweise von Albtraum laut Duden?
    Der Duden empfiehlt die Schreibweise „Albtraum“ mit b, weil das Wort von den Alben (Elfen) abstammt und nicht von den Alpen. Es sind aber beide Schreibweisen richtig: Albtraum und Alptraum.
      
  • Schreibt man Albtraum oder Alptraum?
    Du schreibst „Albtraum“ mit b, weil das Wort von den Alben (Elfen) abstammt. Das sind böse Geister aus der germanischen Mythologie. Du kannst aber sowohl „Albtraum“ als auch „Alptraum“ schreiben, denn auch die Schreibweise mit p ist korrekt.

Phantasie oder Fantasie?

Super! Jetzt kennst du dich bei der Rechtschreibung von Albtraum oder Alptraum aus. Aber was ist die richtige Schreibweise von Phantasie / Fantasie? Das erfährst du hier in unserem Video.

Zum Video: Phantasie oder Fantasie?
Zum Video: Phantasie oder Fantasie?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .