alles Weitere – groß oder klein?

Du fragst dich, ob du alles Weitere groß- oder kleinschreibst? Die richtige Schreibweise erfährst du hier und in unserem Video .

Inhaltsübersicht

alles Weitere – groß oder klein?

Die Frage, ob „alles Weiteregroß- oder kleingeschrieben wird, können wir dir ganz schnell beantworten. Schau dir dazu die Beispiele an:

  Alles Weitere besprechen wir nächste Woche.
Alles weitere besprechen wir nächste Woche.

Wie du siehst, wird laut Duden Weitere in „alles Weitere“ immer großgeschrieben. Das liegt daran, dass es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. 

alles Weitere – Bedeutung

Der Ausdruck „alles Weitere“ beschreibt einen Sachverhalt, der erwähnenswert ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht näher erklärt wird. 

Übrigens: Alles Weitere musst du nicht nur immer großschreiben, sondern auch immer getrennt. „Meine Kollegin übernimmt ab jetzt allesweitere wäre somit falsch.

Warum genau du „Weitere“ großschreibst, schauen wir uns jetzt an!

alles Weitere – Substantivierung

Das Wort Weitere wird in dem Ausdruck „alles Weitere“ großgeschrieben, weil es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Diese werden wie normale Substantive großgeschrieben.

Du kannst eine Substantivierung häufig an einem Artikel erkennen, also das Weitere. Doch auch Pronomen , wie „alles“, „etwas“, „nichts“ und „viel“ können auf eine Nominalisierung hindeuten. Wenn du „alles“ in seine Bestandteile „all“ und „das“ zerlegst, kannst du den Artikel auch gut erkennen. Beispiele dafür siehst du hier:

  • Alles / all das Weitere werde ich am Montag veranlassen.
  • Für alles / all das Weitere ist meine Kollegin verantwortlich.
  • Der Vorschlag klingt vielversprechend, alles / all das Weitere wird sich zeigen.
  • Im Preis sind nur die Getränke enthalten, für alles / all das Weitere müssen sie extra zahlen.

Tipp: Du kannst ganz einfach überprüfen, ob ein Adjektiv substantiviert ist. Dafür schaust du, ob es vor einem Substantiv steht, auf das es sich bezieht. Folgt kein Substantiv, dann übernimmt das Adjektiv die Funktion eines Substantivs und wird großgeschrieben. 

Ähnliche Ausdrücke

Hier siehst du weitere Ausdrücke, die das Wort „weitere“ beinhalten:

  • Des Weiteren möchte ich mich für das Essen bedanken.
  • Das Restaurant hat bis auf weiteres / Weiteres geschlossen.

Genau wie „alles Weitere“ handelt es sich auch bei dem Ausdruck „des Weiteren“ um eine Substantivierung. Das bedeutet, dass du „Weitere“ immer großschreibst. Mehr dazu erfährst du hier!

Bei dem Ausdruck „bis auf weiteres“ ist es nicht ganz so einfach. Denn laut der neuen deutschen Rechtschreibung ist hier die Groß- und Kleinschreibung erlaubt. Warum das so ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Folgendes / folgendes – groß oder klein?

Super! Jetzt weißt du, ob alles Weitere groß- oder kleingeschrieben wird. Bist du dir noch unsicher, ob du Folgendes oder folgendes schreibst? Dann schau dir am besten unser Video dazu an!

Zum Video: Folgendes / folgendes – groß oder klein?
Zum Video: Folgendes / folgendes – groß oder klein?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .