Video anzeigen

infolgedessen oder infolge dessen?

Ist die Schreibweise „infolgedessen“ oder „infolge dessen“ richtig? Wir erklären es dir in unserem Beitrag!

Inhaltsübersicht

„infolgedessen“ oder „infolge dessen“ — einfach erklärt

infolgedessen“ und „infolge dessen“ sind beides richtige Schreibweisen, du verwendest sie aber in unterschiedlichen Situationen:

  • Wenn du „infolgedessen“ im Sinne von „deshalb“ oder „demzufolge“ verwendest, schreibst du es zusammen. Dabei handelt es sich um ein Adverb, das eine Folge ausdrückt:
    → Ich habe verschlafen, infolgedessen war ich zu spät!
    → Ich habe verschlafen, deshalb war ich zu spät!
     
  • Getrennt schreibst du „infolge dessen“, wenn sich das „dessen“ auf ein Substantiv bezieht. Dann liegt der Ausdruck als Präposition (infolge) und als Pronomen (dessen) vor.
    → Draußen tobt ein starkes Gewitter, infolge dessen ich nicht zur Arbeit kommen kann.
    „Dessen“ bezieht sich hier auf das Gewitter: Aufgrund des Gewitters kann ich nicht zur Arbeit kommen.

Du siehst also, dass beide Schreibweisen je nach Verwendung richtig sind. Die Schreibweisen „in Folge dessen“ oder „in folge dessen“ sind aber immer falsch!

✓  Richtig 

✗  Falsch

infolgedessen
infolge dessen

in Folge dessen
in folge dessen 

Wann verwendest du „infolgedessen“?

„infolgedessen“ schreibst du zusammen, wenn du es durch Wörter wie „daher“, „deshalb“, „demzufolge“, „folglich“ oder aufgrund dessen ersetzen kannst. Dabei handelt es sich um ein Adverb, das eine kausale Beziehung ausdrückt.

  • Die Straße war wegen Bauarbeiten gesperrt, infolgedessen mussten wir einen Umweg nehmen.
    = Die Straße war wegen Bauarbeiten gesperrt, deshalb mussten wir einen Umweg nehmen.
     
  • Das schlechte Wetter führte zu einer Absage des Fußballspiels, infolgedessen verlegten wir das Spiel ins Innere.
    = Das schlechte Wetter führte zu einer Absage des Fußballspiels, folglich verlegten wir das Spiel ins Innere.

Merke: Wenn du für „infolgedessen“ auch „deshalb“ einsetzen kannst, schreibst du es zusammen.

Wann verwendest du „infolge dessen“?

Wenn „infolge dessen“ getrennt geschrieben wird, handelt es sich um eine Kombination aus der Präposition infolge“ und dem Pronomen dessen“. Dabei bezieht sich „dessen“ auf ein vorher erwähntes Substantiv.

  • Die plötzliche Krankheit, infolge dessen der Mitarbeiter ausgefallen ist, führte zu Engpässen im Team.
  • Der starke Regen, infolge dessen die Straße überschwemmt war, führte zu Stau.

Im Gegensatz zur zusammengeschriebenen Form kannst du „infolge dessen nicht durch andere Ausdrücke ersetzen, da das den Sinn des Satzes verändern würde. Wenn du jetzt versuchst, „infolge dessen“ zu ersetzen, merkst du, dass die Sätze keinen Sinn mehr ergeben.

 Die plötzliche Krankheit, daher der Mitarbeiter ausgefallen ist, führte zu Engpässen im Team.
 Der starke Regen, deshalb die Straße überschwemmt war, führte zu Stau.

„infolgedessen“ oder „infolge dessen“ — häufigste Fragen

  • Wann schreibst du infolgedessen?
    „Infolgedessen“ schreibst du zusammen, wenn es durch „daher“ oder „deshalb“ ersetzt werden kann. Dieses Wort ist ein Adverb, das eine kausale Beziehung zu einem anderen Wort ausdrückt. Beispiel: Ich muss morgen früh aufstehen, infolgedessen / deshalb gehe ich heute früh ins Bett. Du schreibst „infolge dessen“ getrennt, wenn sich „dessen“ auf ein vorher erwähntes Nomen bezieht. Du kannst es nicht durch „daher“ oder „deshalb“ ersetzen.
     
  • Wann schreibst du infolge dessen?
    Wenn sich „dessen“ auf ein Substantiv bezieht, wird „infolge dessen“ getrennt geschrieben. Hierbei handelt es sich um die Präposition „infolge“ und das Pronomen „dessen“. Im Gegensatz dazu wird das Wort „infolgedessen“ zusammengeschrieben, wenn es im Sinne von „deshalb“ oder „demzufolge“ verwendet wird. Es fungiert dann als Adverb.

desweiteren / des Weiteren?

Super, jetzt weißt du, wann du „infolgedessen“ zusammen und getrennt schreibst. Aber wie sieht es mit „desweiteren“ bzw. „des Weiteren“ aus? Sind hier auch beide Schreibweisen richtig? Das erfährst du in unserem Video dazu!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .